News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose in Bamberg, Name gesucht (Gelesen 797 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Kletterrose in Bamberg, Name gesucht

Asimina »

Grüß euch,kürzlich war isch wieder mal in Bamberg am Main unterwegs, gegenüber von "Kleinvenedig". Kennt ja auch jeder Tourist.Da ist mir wieder die gigantische Kletterrose an einer Fassade aufgefallen, die ich schon seit Jahren bewundere. Sie wächst bis ins oberste Giebeleck eines einstöckigen Hauses (hohe Altstadt-stockwerke), ist kerngesund, trägt fast das ganze Jahr Blüten und ist fast Stachellos.Die Blüten sind zartrosa, schalenförmig, gefüllt, bis 10cm Durchmesser, etwa wie bei Madame Alfred Carriere. Was mich erstaunt ist die Gesundheit und Wüchsigkeit. Wenn man sie ließe, würde sie das Dach auch noch besiedeln. Ein Eck des Hauses ist mit einer Kletterhortensie bewachsen, die inzwischen auch bis an den Dachvorsprung vorgedrungen ist.Alles in Allem eine sehr gelungene Komposition.Leider habe ich kein Bild davon, :(aber vielleicht kennt ja jemand von Euch diese Rose in Natura ?Carola
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Kletterrose in Bamberg, Name gesucht

macrantha » Antwort #1 am:

Hallo Asimia,Ich kenne diese Rose durchaus - eine nahe Rosenschule hat auch schon Steckhölzer genommen - was aber nicht unbedingt nötig wäre, denn es handelt sich nach Aussage des Chefs tatsächlich um Madame Alfred Carriere - ob selbst bestimmt oder ob nachgefragt weiß ich nicht. Ich habe den Besitzer noch nicht persönlich auf den Namen angesprochen, könnte mir aber gut vorstellen daß er diesen durchaus kennt und dem Betreiber der Rosenschule weitergab.In Bamberg (Kessellage) herrscht ein recht günstiges Klima, was natürlich durch die Nähe zur Regnitz noch verstärkt wird. Man findet hier auch mal eine schöne große Eßkastanie ...Die Rose ist jetzt noch belaubt und hat auch noch die eine oder andere Blüte.Ich hoffe, Du hast Deinen Bambergbesuch genossen,Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Re:Kletterrose in Bamberg, Name gesucht

Asimina » Antwort #2 am:

Ha, das freut mich, dass ich mit meinem mickrigen Rosenwissen doch richtig lag.Ich seh sie mir auf jeden Fall immer an, wenn ich dort vorbeigeheDankeschön für die prompte BeantwortungCarola
Antworten