News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grenadilla und Tamarillo (Gelesen 1844 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Irisfool

Grenadilla und Tamarillo

Irisfool »

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin mit diesen beiden Exoten ( Bananen hab ich auch hier entdeckt!)Habe gestern diese beiden Früchte gekauft, hauptsächlich zwecks Samenentnahme.Die Tamarillo, ( Baumtomate),schmeckt auch nach Schälung bitterlich. Nicht gerade mein Geschmack. Aber als Strauch im Sommer ( Kübelhaltung ) sicher ein Hingucker.Die Grenadilla ( Passionsfrucht), diesmal nicht die lila , sondern die grosse gelb-orange Frucht , schmeckt herrlich und wird im Fruchtsalat enden, nachdem auch ein paar Samen gesät werden. Bin auf die Blüten gespannt.LG Irisfool
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Re:Grenadilla und Tamarillo

Asimina » Antwort #1 am:

Mir ist es bisher mit gekauften Tamarillos auch immer so ergangen, dass sie nicht wirklich gut geschmeckt haben. :-\ Aber aus den Samen selbergezogene Pflanzen trugen dann wunderschöne Früchte. Ich wollte sie eigentlich gar nicht ernten, weil mir die gekauften ja nicht geschmeckt hatten, aber dann musste ich sie ja irgendwann abnehmen, bevor sie am Strauch vergammelten.Da ich ja nix wegschmeißen kann, ohne vorher doch noch mal die Verwertbarkeit zu prüfen, war ich beim Probieren total überrascht. :DDer Geschmack war nicht unbedingt eine Offenbarung, aber durchaus genießbar. Irgendwo zwischen Frucht und Gemüse. Inzwischen hab ich gelesen, dass man sie entweder salzen soll, oder zuckern. Hätt ich das damals schon gewußt, hätt ich den Busch bestimmt nicht weggeschmissen. ::) :'(Stell ich mir auch gut in Fruchtsalat vor. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Aussäen und Wachstumbeobachten. Der Weg ist das Ziel !Passiflora haben bei mir nie geblüht, wenn ich sie auf Früchten selber nachgezogen hatte. Da ich nur wenig Zimmerpflanzenplatz habe, hab ich das irgendwann aufgegeben. ;)Carola
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Das sind ja tröstliche Nachrichten, ich werde in jedem Fall berichten , wie sich die Pflanzen nach der Aussaat im Frühjahr weiter entwickeln.Die restlichen Tamarillo's werden im Ofen mit Zucker und Zitronensaft geschmohrt ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Irisfool, aus Samen gezogene Passifloren blühen manchmal erst nach etlichen Jahren ordentlich, zum Teil bleiben sie aber auch blühfaul. Es ist sicher ein Spass, mal welche zu ziehen, aber viele Blüten und große Ernten sind Dir nicht sicher. Da würde ich raten, besorge Dir lieber stecklingsvermehrte Pflanzen, die gibt´s zum Beispiel im Ruhrgebiet bei Thorsten und Bettina Ulmer zu kaufen (die beiden haben Ahnung und versenden auch, aber ein Besuch in der Gärtnerei ist auch ganz nett!). ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Ganz lieben Dank für den Tipp, nur, in nächster Zeit darf ich da noch nicht hingehen, wegen notorischem Platzmangel und ich fürchte GG müsste dann sowieso eine Hypothek auf's Haus aufnehmen.... ::) Ich probier mal zu säen, dann bleiben die Dinger ja hoffentlich so lange klein, bis ich ihnen ein grösseres GH anbieten kann. ( wenn ich mir hier so meine Kübelsamensammlung anschaue , ist das geplante eh schon wieder zu klein :o)) Ich gehöre , wie mir scheint zur Gattung der Unersättlichen.....
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

Wem sagst Du das ... ::) 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Adresse ist aber heimlich , still und leise, notiert!!!! :-X
Antworten