News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biete versch. Knollen (Achimenes, Amorphophallus, Arisaema...) (Gelesen 1523 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Zwiebeltom

Biete versch. Knollen (Achimenes, Amorphophallus, Arisaema...)

Zwiebeltom »

Die alljährliche Liste von Gewächsen, die sich gut vermehrt haben - ich muss etwas Platz schaffen für neue Pflanzenschätze. ;) Achimenes admirabilis (orange)erecta (klein, rot)misera (klein, weiß)pedunculata (orange)Ambroise Verschaffelt (weiß, violette Adern)Claret (rot-violett)Lady in Black (weinrot)Red Elfe (dunkelrot)Serge Saliba (orange-gelb, gefüllt)Stan's Delight (rot gefüllt)Sterntaler (violett)Yellow Beauty (gelb)Achimenantha Himalayan Sunrise (hellgelb)AronstabgewächseAmorphophallus albus (Brutknollen)Arisaema candidissimum (Brutknollen ca. 1 cm)Arisaema candidissimum weiß (Brutknollen ca. 1cm)Arisaema fargesii (Brutknollen bis ca. 5 cm)Typhonium venosum 'Indian Giant' (Brutknollen bis ca. 1 cm)Hymenocallis x festalis (Zwiebeln untersch. Größe)Mirabilis longiflora (2-jährige Knollen)Was mich im Tausch interessieren könnte ist so ungefähr das, was auch oben steht - kleinere Knollen- und Zwiebelgewächse (Aronstabgewächse, Gesneriengewächse u. a.) aber auch andere interessante Pflanzen (Orchideen etwa) für die Haltung auf dem Fensterbrett oder auf dem Balkon. Ich habe leider keinen Garten und bin dadurch etwas eingeschränkt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Buchsini
Re:Biete versch. Knollen (Achimenes, Amorphophallus, Arisaema...)

Buchsini » Antwort #1 am:

Hallo Zwiebeltom,ich habe da mal eine Frage zu den Achimenes.Seit 3 Jahren habe ich die erecta, die Ambroise Verschaffelt und die yellow beauty. Ich kultiviere sie mit mäßigem Erfolg.Von einer Sorte habe ich Knöllchen jetzt in Sand gebettet die anderen sind noch im Topf. Wie bringe ich sie am besten über den Winter und wann muss ich sie wieder antreiben?LGBuchsini
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Die Achimenes Knöllchen grabe ich immer schon im Spätherbst aus, nachdem die Pflanzen eingezogen haben. Sie werden dann gleich neu getopft und überwintern kühl (ca. 15 Grad) im Substrat, falls ich daran denke bekommen die Töpfe den Winter über 2 bis 3 mal je ein paar Tropfen Wasser. Man kann sicher auch einfach die alten Töpfe überwintern, aber ich bin ja neugierig und mag die Knöllchen zum tauschen ernten.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Hallo Zwiebeltom,ich hätte Interesse an einer Achimenes Lady in Black. Vor vielen Jahrn hatte ich mal einige Achimenes, leider sind sie mir verloren gegangen.An Zimmerpflanzen kann ich leider nicht all zu viel bieten, nur eine Rhoeo spathaea hätte ich zu bieten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #4 am:

Hallo Tom,habe dir eine pm geschickt. Ich hoffe, deine postbox ist nicht voll.Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Hallo Tom an deinen Arisaema candidissimum habe ich interesse, falls noch eine oder zwei Knollen da sind. Meine eigenen weißen sind nach den strengen Winter womöglich verschwunden. Vorletztes Jahr war es wohl zu hart. Leider aren da zwei Sorten drin eine hat überlebt. Die andere war irgendwas dunkles eine Fehllieferung.Die normale habe ich als ich meinen Garten aufgeben mußte verschenkt. Leider ist sie dort nicht durch die harten Winter der letzten Jahre gekommen. Falls nicht doch irgendwo auf den 10000 qm im Alten Gartenteil meines Freundes noch ein Rest rumkrebst.Kann Dir den Ableger meines nicht ganz winterharten wintergrünen Arisaema graphsospadix anbieten. Oder auch sonstwas das Dir bei mir aufgefallen ist. Wie wäre es mit einem Moorkübel auf Deinem Balkon? Da habe ich einiges zu bieten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hallo,danke für die Antwort.Ich war auch neugierig und habe die Knöllchen eben aus der Erde gepult. Da hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen....Jetzt liegen sie in feuchtem Sand und stehen in der Garage.Aber ich kann sie ja immer noch in neue Erde tun. Wäre vielleicht besser, denn dann können sie wenn es wärmer wird da gleich wieder neu ausschlagen.Welche Erde ist dafür am besten?Die gelbe Sorte wird bei mir nie besonders schön und ich weiß nicht warum das so ist. Irgendwas mache ich wohl falsch. Die rote wird immer sehr üppig mit sehr vielen kleineren Blüten und die Blaue ist eigentlich am schönsten.LGBuchsini
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Bei mir kommen die Achimenes in normale Blumenerde mit etwas grobem Sand und Perlite, damit das Ganze locker ist. Wenn sie ordentlich ausgetrieben haben, dürfen sie bis zum Herbst nicht mehr austrocknen und ich dünge sie auch relativ oft.Einige Sorten wachsen besser als andere. Die gelbe 'Yellow Beauty' ist leider immer etwas staksig und sieht nicht besonders üppig aus.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Alle Sendungen, bei denen ich die Empfängeradresse hatte, sind heute raus bzw. gehen morgen zur Post. Was im Ursprungspost nicht gestrichen ist, ist noch verfügbar. ;)
Zwiebeltom

Re:Biete Aronstabgew. (A. albus u. konjak, A. fargesii, T. venosum, Spathantheum

Zwiebeltom » Antwort #9 am:

Ich hole den Faden nochmal hoch, weil vom Nachwuchs einiger Aronstabgewächse gern noch etwas in fürsorgliche Hände kommen kann.Amorphophallus albusAmorphophallus konjakArisaema fargesiiTyphonium venosum 'Indian Giant'Spathantheum orbignyanumUpdate 03.03.14: Alles ist vergeben bzw. eingetopft.
Antworten