News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthour 2014 in Schottland (Gelesen 8120 mal)
Galanthour 2014 in Schottland
Na gut, dann mache ich mal mit Impressionen vom Woodland um Brechin Castle herum den Anfang!Als kurze Info: nein, auf der Fähre ist niemandem schlecht geworden und wir sind alle lebend hin und zurück gekommen.Wider unkende Daheimgebliebene hatten wir auch hervorragendes Wetter, wie man auf den Fotos von Brechin Castle sieht. Wir hatten eine super Mischung: natürlich auch etwas Regen (wenn wir nicht draußen waren), Schnee am Ankunftsabend - natürlich nur, damit die Highlands bei unserem Ausflug am nächsten Tag auch herrlich weiß waren, während wir in strahlendem Sonnenschein durch die Lande fuhren. Sonne auch am Tag unseres Besuches in Brechin Castle, bewölkt bis leicht sonnig am Tag in Cambo Estate. Rückreisetag mit Sonne, Wolken und Regen; wie bei einer guten Overtüre wurden also alle Themen noch einmal wiederholt. Bei De Boschhoeve hatten wir wieder strahlenden Sonnenschein in dem herrlichen Garten. Mit Schneeglöckchenduft über violetten Crocuswolken...Bis ich alle Fotos aussortiert habe hier erst einmal Impressionen aus den weitläufigen Wäldern um Brechin Castle, durch die uns Ian Christie führte. Mit von der Partie war der Earl of Dalhousie sowie - nachfolgend (trotzdem sie ursprünglich keine Zeit hatte) seine Lady Dalhousie...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Re:Galanthour 2014 in Schottland
Die Variationsbreite am Verwilderungsstandort um Brechin Castle war bezaubernt. Der Bestand enthielt in großen Teilen Galanthus plicatus!
Wir hatten die Erlaubnis, tatsächlich mit aufmerksamen Schritten auf Elfenfüßchen durch den Bestand zu schweben. Dabei machte uns Ian Christie immer wieder darauf aufmerksam, dass zu einem guten Schneeglöckchen mehr gehört, als nur eine kuriose Blütezeichnung. Hier ein schönes Beispiel für einen wüchsigen Clon mit wunderschön kugeliger Blüte bei einer tollen Haltung über prachtvollem breiten Laub.
Manche Galanthus kuschelten sich scheinbar schutzbedürftig an große Buchenstämme.
Manchmal aber bildeten die lässig ausgebreiteten Buchenwurzeln am Hang eine Terrassierung, die den Schneeglöckchen eine besondere Wirkung verlieh; ganz wie in einem natürlichen "Galanthus-Kabinett" auf Augenhöhe.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Wem das alles nicht "herrschaftlich" genug ist, für den hier noch eine Bild-Impression: beim Verlassen des Castles nach dem ungezwungenen Dinner mit dem Earl und seiner Lady im Schloss.
Tschuldigung: hier das Foto...Wem das alles nicht "herrschaftlich" genug ist, für den hier noch eine Bild-Impression: beim Verlassen des Castles nach dem ungezwungenen Dinner mit dem Earl und seiner Lady im Schloss.
Für mich waren trotz aller Herrschaftlichkeit aber die wogenden weißen "Wiesen" das Schönste. Elfenduft lag in der Luft
...Eine gute Nacht um Mitternacht -Iris

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
iris, ich breche gerade komplett zusammen - wie wundervoll!
und ja, bitte unbedingt mehr!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Garden ann
Zwerggarten, nicht zusammenbrechen
sondern aufbrechen und mitkommen nach England 

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
So, also hier noch ein paar Fotos mehr, diesmal aus einem privaten Alpinengarten, der in der Regel nicht von Besuchern frequentiert wird. Hier konnte man den Charm verschiedener Schneeglöckchensorten genau studieren - auf Augenhöhe (zumindest für unsere "niedrigeren" Teilnehmer
).Hier Galanthus 'Daglingworth', eines meiner Liebsten. Ich habe es schon von weitem anvisiert und sofort nach dem Etiektt gesucht - "klar", dachte ich dann: "darauf fliege ich immer wieder...".

'Yamanlar' liebe ich auch sehr. Es gilt als sehr ähnlich zu Daglingworth, aber hier konnte man im Vergleich doch deutliche Unterschiede sehen. Das ist bei einem größeren Horst einfach wesentlich besser zu sehen: 'Yamanlar' hat zwar die ähnlich hübsch pummelige Blütenform wie 'Daglingworth', hatte jedoch wesentlich hellere, "gracilis-typische" Fruchtknoten/Ovary. Im Pulk gibt es eine herrlich frische Leuchtkraft.Übrigens sind die schönen Regentropfen von der vergangenen Nacht. Wir konnten diesen schönen Garten dann quasi "taufrisch" genießen
.

Besonders habe ich mich dann noch in ein Galanthus gracilis verliebt, welches ich noch nicht habe und das jetzt recht weit oben auf meiner Wunschliste steht (ich mag die Gracilis-typen wirklich sehr...): G. gracilis 'Corkscrew'. Der Name ist Programm und es sieht besonders im Kiesgarten herrlich natürlich aus.Ich denke, der Wert von Schneeglöckchensorten kann wesentlich besser beurteilt werden, wenn man es als Gruppe in Gärten studiert. Irgendwann - so mein Traum - ist mein eigener Garten auch mal so weit. Nach meinem Umzug in den Taunus sind immerhin viele schöne Galanthus erhalten geblieben, die in den nächsten Jahren hoffentlich auch so schön werden...
...Wer aber meint, bei der Galanthour sieht man ausschließlich Schneeglöckchen, der hat sich natürlich getäuscht: auch Adonisröschen waren in Hülle und Fülle zu sehen...