News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wasserpflanzen überwintern (Gelesen 8196 mal)
Moderator: Nina
Wasserpflanzen überwintern
Bis Weihnachten beherberge ich verschiedene Wasserpflanzen, die dann von einer Freundin abgeholt werden. Binse, Fieberklee und Schwanenblume machen kein Problem, aber es sind auch zwei kleine Seerosen dabei, 'Froebeli' und 'pygmaea Alba'. Beide gelten als winterhart. In den Teich kann ich sie nicht setzen, weil der möglicherweise an Weihnachten zugefroren ist.Wie halte ich die Pflanzen am besten? Unter Wasser im Keller, unter Wasser draußen oder nur feucht und frostfrei?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Wasserpflanzen überwintern
Biobella, stell die Seerosen einfach in einen Eimer mit Wasser in den kühlen Keller - das geht wunderbar!

warum können seerosen, die winterhart sind, nicht in einem zugefrorenen teich überwintern ?aber da sie jetzt schon mal heraussen sind gehören sie in den keller in einen bottich mit wasser.lg.b.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Biobella hat den Grund ja schon genannt: die Pflanzen sollen nur vorübergehend gebunkert und Weihnachten wieder abgegeben werden, Wenn`s dann friert, wird's schwierig mit dem Abgeben ...

Wer sagt denn sowas????
Ich habe meine noch nie rausgenommen und sie wachsen und blühen jedes Jahr. Mehr als 50 cm dick sollte die Eisdecke aber nicht sein, wenn es Sorten sind die im Niedrigwasser stehen. LG

Danke, Phalaina,morgen früh kommt alles in den Keller.Pisa, oh Pisa...

ja, sinnerfassendes lesen ist schon schwierig..... ;)lg.b.Biobella hat geschrieben: