News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Bepflanzung zu Magnolie "White Rose"? (Gelesen 3374 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tubutsch
Welche Bepflanzung zu Magnolie "White Rose"?

tubutsch »

Hallo Zusammen, habe gestern meine erste Magnolie "White Rose" gepflanzt. Ist ein Geschenk einer lieben Freundin. Nun steht sie etwas verlassen in einer Art Border, ca. 2,50 Meter breit und ca. 5 Meter lang. Der Hintergrund (als Abtrennung zum Nachbarn hin) ist mit einer Rosa Canina Hecke bepflanzt. Sie ist sehr schmal gehalten. Der Standort ist sonnig bis halbschattig mit humosem Boden. Wenn die Pflanze irgendwann größer wird (2-3 Meter)und einen Sichtschutz abgibt, werde ich die Caninas hinter ihr roden. Ich möchte das Umfeld bepflanzen, hab nur noch keine Idee mit was. Blütezeit der Magnolie ist mit März bis Mai angebeben. Eine Helebore steht schon in nächster Nähe und weitere werden dazu kommen 8). Da der Habitus der Magnolie eher zierlich ist (noch ist es ein einzelner Pin), sollten es keine allzu großen Stauden sein. Ach ja, auch nichts knalliges. Bis auf Frühblüher (z. B. Anemone White Swan, Primeln,Leberblümchen, Alpenveilchen) fällt mir nichts ein. Es sollten maximal kniehohe Stauden sein (Skabiosen und Geranium habe ich und sollen mit ins Beet). Habt ihr eine Idee? Werd später mal ein Foto machen. Kurzer Nachtrag: Die Magnolie ist in Rhodoerde gepflanzt.
enigma

Re:Welche Bepflanzung zu Magnolie "White Rose"?

enigma » Antwort #1 am:

Kein Vorschlag, nur ein Hinweis: Magnolien wurzeln relativ flach und wollen im Wurzelbereich möglichst wenig gestört werden. Deshalb würde ich dort keine konkurrenzstarken Stauden pflanzen, also z.B. nicht unbedingt manche Epimedium oder Geranium.
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Vielen Dank für den Hinweis. Wußte ich nicht. Hast Du eine Ahnung, in welchem Umkreis ich besser nichts pflanze? Kenne mich mit Magnolien überhaupt nicht aus. Epimedien hätte ich aber sicher gepflanzt ::)
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Ich würd sagen: im erweiterten Bereich der Baumscheibe, die du um die Pflanzstelle frei hältst - etwa die spätere Kronenbreite. Unter einer älteren, gut eingewurzelten Magnolie hätte ich weniger Bedenken, aber wenn die Magnolie sich erst den Wurzelraum "erobern" muss, würde ich den eben von konkurrenzstarken Stauden, die sich ausbreiten, freihalten.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4 am:

Hallo Zusammen, habe gestern meine erste Magnolie "White Rose" gepflanzt. Bis auf Frühblüher (z. B. Anemone White Swan, Primeln,Leberblümchen, Alpenveilchen) fällt mir nichts ein.
Bei mir wachsen unter Magnolien div. Geophyten: z.B. Crocus, Cylamen, Hyacinthoides non sripta. Im weiteren Umkreis: Hosta, Farne, kleinere Lilien, Meconopsis.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Direkt an der Magnolie könnte ich Cyclamen empfehlen. Die vertragen eine Mulchschicht gut, welche auch der Magnolie gut bekommt.Ansonsten fallen mir bei der Anemone "White Swan" spontan ( Irm :-* ;) ) ein paar schlichte Gräser ein. In einigem Abstand z.B. eine Insel mit Hakonechloa makra oder einige Horste eines grünen Carex (z.B. Carex morrowii var. temnolepis).Als Geophyten noch Schneeglöckchen und weiße Crocusse oder Sanguinaria canadensis "Plena".Im Herbst weiße Herbstzeitlosen.ganzjährig würden schöne Farne dazupassen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #6 am:

Tubutsch, möchtest su sommerliche Blüten? Dann fielen mir noch Taglilien ein. Callis und andere haben da sicherlich was Passendes an Vorschlägen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #7 am:

Tubutsch, möchtest su sommerliche Blüten? Dann fielen mir noch Taglilien ein. Callis und andere haben da sicherlich was Passendes an Vorschlägen.
Ja, schwebt mir so vor. Stimmt, Taglilien wären fein. Allerdings kenne ich mich damit nicht so aus. Es sollten schon kleinblütige und zierliche Taglilien sein. Gibt es so etwas in weiß/creme? Von einem Nachbarn hab ich mal so kreisch braun-orange Pflanzen bekommen :PMediterraneus: Sanguinaria canadensis "Plena" - kommt mit auf die Wunschliste. Sehr schön! Cyclamen sowieso. Ich liebäugele auch noch mit Anemonen (japonica bzw. hupehensis). Heute habe ich vier Pakete Anemonen Coronaria The bride gekauft. Weiche sie über Nacht ein und werde sie morgen versenken.
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Sanguinaria canadensis "Plena"
Da sie immer wieder erwähnt wird - gibt es eigentlich weitere Bezugsquellen, außer Stade?@tubutsch: Soll es wegen der Magnolie eigentlich ein weißes Beet werden? Die meisten Stauden blühen ja doch erst, wenn die Magnolie durch ist.
tubutsch

tubutsch » Antwort #9 am:

Sanguinaria canadensis "Plena"
Da sie immer wieder erwähnt wird - gibt es eigentlich weitere Bezugsquellen, außer Stade?@tubutsch: Soll es wegen der Magnolie eigentlich ein weißes Beet werden? Die meisten Stauden blühen ja doch erst, wenn die Magnolie durch ist.
Nein, ein rein weißes Beet ist eigentlich nicht geplant. Bislang habe ich nur weiße und blaue Scabiosa caucasica. In der Nähe steht eine Aspirinrose.
Henki

Henki » Antwort #10 am:

Dann vielleicht rosa-weiß-gelb mit blauen Tupfen? Hemerocallis citrina, Geranium 'Tiny Monster', Anemone 'Honorine Jobert', Hakonechloa makra 'Aureola', einige Astern in rosa und weiß, vielleicht auch Aster pansus 'SNowflurry' als Bodendecker, als Farbtupfer im Frühling Lathyrus vernus...
Antworten