News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Obstsorten für diese Lage? (Gelesen 6783 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Welche Obstsorten für diese Lage?

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Also bei Sauerkirschen widerspreche ich, die mag ich gar nicht. Es ist schon soviel Säure überall.Die Sauerkirschen sind ihr eigenes, aber nicht mit aromatischen Schwarzkirschen vergleichbar.Brennkirschen sind z.B. "Dolleseppler" und "Benjaminler"Ob die in Österreich anders heißen, weiß ich nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #31 am:

sauerkirschen hab ich schon zwei gepflanzt. eine "gerema" und eine namenlose fast schwarze aus dem baumarkt (war mit ludwig's frühe angeschrieben was quatsch ist....aber sie trug ein paar früchte und nach verkostung hab ich die gekauft 8) )taugen die sauerkirschen als befruchter für süßkirschen?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32 am:

Cimi, wenn du Kirschen zum verarbeiten willst, dann brauchst du doch Sauerkirschen!
Oder noch besser Kornelkirschen? Sauerkirschen sind jedenfalls für meinen Geschmack was Anderes wie Süsskirschen und vom kräftigen Wildkirscharoma noch weiter entfernt.Wenn in dieser Lage eine Sauerkirsche hin soll, wäre jedenfalls noch weit mehr auf wirklich gute Moniliafestigkeit zu achten, Koröser Weichsel wäre z.B. tatsächlich eine der wenigen Sorten, die mit Monilia klarkommen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #33 am:

also benjaminler und dolleseppler könnte ich bekommen. ich muss mal sehen ob ich vielleicht noch platz für einen zusätzlichen baum habe. dann kommt eben noch so eine brennkirsche dazu ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #34 am:

Bekommst du die auch auf schwachwachsender Unterlage?Eine von beiden brauch ich auch unbedingt 8)
Mediterraneus

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #35 am:

das weiß ich allerdings nicht. wohl eher kaum, aber man kann ja mal fragen 8)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Früher waren Kirschbäume ja auch immer groß. Im Prinzip, wenn man Platz hat, ist es egal.Das gute an den Brennkirschen ist, dass sie schüttelbar sind. Man muss die runtergefallenen Früchte halt dann gleich verarbeiten. (Das machen wir mit Zwetschgen übrigens genauso, schütteln, auflesen, Kuchen)
Mediterraneus

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

ich mag ja große bäume....aber ich mag mir bei der ernte nicht den hals brechen 8) und bei großen kirschbäumen gibts halt immer irgendwo bereiche wo man nicht dran kommt, egal ob mit leiter oder klettern oder sonst einem werkzeug
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #38 am:

Für schüttelbares Obst kann man Schüttelhaken nehmen.
mime7

mime7 » Antwort #39 am:

und bei großen kirschbäumen gibts halt immer irgendwo bereiche wo man nicht dran kommt, egal ob mit Leiter oder klettern oder sonst einem werkzeug
Wenn ein Baum erst mal so gross ist, dass man nicht mehr überall drankommt, dann ist in guten Jahren auch die Ernte so gross, dass man guten Gewissens einen Teil den gefiederten Erntehelferlein überlassen kannMan muss sich nur von dem Wunsch verabschieden, alles selbst verarbeiten zu wollen.(Nebenbei: Ich ernte auch nichts mehr für Bekannte. Wenn ich zu viel hab können Bekannte bei mir ernten. Das ist den meisten aber zu mühsam. Dann hab ich aber auch keine Lust, das denen nachzutragen und schau den Vögeln bei der Ernte zu.)Wenn ich genug Platz hätte, hätte ich gerne hauptsächlich grosse Bäume.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #40 am:

und bei großen kirschbäumen gibts halt immer irgendwo bereiche wo man nicht dran kommt, egal ob mit Leiter oder klettern oder sonst einem werkzeug
Wenn ein Baum erst mal so gross ist, dass man nicht mehr überall drankommt, dann ist in guten Jahren auch die Ernte so gross, dass man guten Gewissens einen Teil den gefiederten Erntehelferlein überlassen kannMan muss sich nur von dem Wunsch verabschieden, alles selbst verarbeiten zu wollen.(Nebenbei: Ich ernte auch nichts mehr für Bekannte. Wenn ich zu viel hab können Bekannte bei mir ernten. Das ist den meisten aber zu mühsam. Dann hab ich aber auch keine Lust, das denen nachzutragen und schau den Vögeln bei der Ernte zu.)Wenn ich genug Platz hätte, hätte ich gerne hauptsächlich grosse Bäume.
Bei mir werden nur die frühen Kirschen von den Vögeln komplett abgeerntet, bei den späten muss ich nachhelfen, und abgeerntet sollte ein Baum sein, Fruchtmumien speichern Pilzsporen und auch wegen der Kirschfliege ist es besser, einen Zugriff zu haben. Falls mal ein Baum verwurmt sein sollte, würde ich alles vorzeitig abernten und samt Getier vernichten, man kann natürlich auch den Boden unter dem Baum undurchdringbar abdecken.Ich bin ganz gerne in den Kirschbäumen, da ist man immer so schön ungestört. 2013 war besonders schön, ohne Sturm und Regen zur Ernte. Gibt es in Hamburg ja nicht immer.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #41 am:

Vögel sind nicht die Einzigen, die Kirschen holen. Gerade die späten Sorten werden bei mir von Siebenschläfern niedergemacht. Mirabellen auch.
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #42 am:

Vögel sind nicht die Einzigen, die Kirschen holen. Gerade die späten Sorten werden bei mir von Siebenschläfern niedergemacht. Mirabellen auch.
Hier gibt's nur Eichhörnchen, eine 7/8 Meter hohe Herzkirsche direkt an einer Nordmanntanne, auf der sich auch das fetteste Vogelvolk - Tauben, Krähen, Elstern, Eichelhäher - bequem an der gedeckten Tafel niederlassen kann wird von Ihnen komplett abgeerntet, im Sommer habe ich dann aber die Krone deutlich in alle Richtungen eingekürzt, was soll man mit einem großen Schattenspender, von dem man selbst nichts hat?BildBei den späten Kirschen habe ich kaum Verluste durch Vögel, selbst die nervigen Amseln sind inzwischen durch Nachbars Katzen dezimiert, Kirschen können Sie gerne essen, aber wenn sie Jungpflanzen mehrfach umpflügen stört mich das einfach. Meisen gehen bei mir kein Obst an.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #43 am:

da meine zukünftige obstwiese auch gleichzeitig geflügelwiese ist, wird da sicher nix übrig bleiben. wenn das überschüssige obst nicht von selber runter fällt, dann pflücke ich halt alles und was ich nicht verwerten kann kriegen die lieben federtiere - ob es nun welche von ausserhalb sind oder flugfaule hühner ;D
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #44 am:

da meine zukünftige obstwiese auch gleichzeitig geflügelwiese ist, wird da sicher nix übrig bleiben. wenn das überschüssige obst nicht von selber runter fällt, dann pflücke ich halt alles und was ich nicht verwerten kann kriegen die lieben federtiere - ob es nun welche von ausserhalb sind oder flugfaule hühner ;D
Geflügelwiese ist auf jeden Fall bei Kirschfliegen mit Sicherheit eine gute Sache. Aus Sicht der Fliegenlarven ist mit Hühnern nicht gut Kirschen essen.Lecker sind auch kleine schwarze Kirschen, wenn Sie bei trockener Witterung am Baum eintrocknen, in Hamburg wird das zwar nichts, aber ich hab das mal in Spanien gegessen, absolut lecker.
Antworten