News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sollen wir wirklich warten,... (Gelesen 12155 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Sollen wir wirklich warten, ...
:Dneid...hier im stadtklima ist es sehr unterschiedlich. einiges ist extrem früh, anderes fehlt. ist vielleicht auch einfach dje schattenlage hier.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe heute eine Hummel gesehen
.Bei uns blühen die Forsythien, Zierkirschen, die ersten Osterglocken, einiges andere mehr und in Kürze die Löwenmäulchen vom letzen Jahr. Es ist total komisch.Rosen brauche ich nicht zu schneiden, weil die noch alle so klein sind, aber ich wollte noch Sträucher umsetzen. Es wird Zeit.

Viele Grüße, Susanne
- rorobonn †
ja, dafür ist es fantastisch: feucht, kühl und von allem ein wenig :Daber schneiden werde ich dieses Frühjahr wohl wirklich nicht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier treiben die Rosen jetzt kräftig aus. Zu schneiden gibt es offenbar auch. So weit, wie einige schon im Saft standen, hat das Winterintermezzo für Frostschäden gereicht. Bei einigen erkennt man die Höhe der Schneedecke.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dafür denken die Forsythien noch gar nicht daran zu blühen (in Koblenz aber schon), und die Lungenkräuter fangen auch erst ganz zaghaft an. Hummeln habe ich letzte Woche auch schon an den Elfenkrokussen gesehen.:Dneid...hier im stadtklima ist es sehr unterschiedlich. einiges ist extrem früh, anderes fehlt. ist vielleicht auch einfach dje schattenlage hier.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ach wie doof, ich hatte im gefühligen Überschwang völlig übersehen, dass der "milde Winter" ja leider nicht für ganz Deutschland giltSo weit, wie einige schon im Saft standen, hat das Winterintermezzo für Frostschäden gereicht. Bei einigen erkennt man die Höhe der Schneedecke.![]()

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Kurioserweise hat es vermeintlich robuste Kandidatinnen wie 'Angela' getroffen, während selbst 'Julias Rose' kein Härchen gekrümmt wurde. Das verstehe, wer will.
die Angela von Kordes? hmm, seltsam, aber die wird ganz sicher wieder

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Im Waldviertel wird das wohl ähnlich sein, und Schnee war dort heuer ungewöhnlich wenig. Aber das Tiefste waren -15°C, das ist geardezu komfortabel für unsere Verhältnisse. Vielleicht haben es ja sogar die Kletterrosen einmal geschafftHier treiben die Rosen jetzt kräftig aus. Zu schneiden gibt es offenbar auch. So weit, wie einige schon im Saft standen, hat das Winterintermezzo für Frostschäden gereicht. Bei einigen erkennt man die Höhe der Schneedecke.![]()

Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
Hier in der Bonner Innenstadt hatten wir mitunter die Dächer weiß überfrostet..kurz...bevor die Sonne schienEs gab wirklich keinen Winter.Rosen und Clematis haben schon weit ausgetrieben. Ich finde es immer total faszinierend wie extrem unterschiedlich die Rosen und Clematis austreiben...manche fangen zögerlich an, andere sind schon extrem weit
Ja. Dort, wo sie mit Schnee bedeckt war, treibt sie schon durch.die Angela von Kordes? hmm, seltsam, aber die wird ganz sicher wieder![]()
![]()
Hausgeist, auch hier sind einige vorlaute Knospen erfroren, bis jetzt scheinen die Rosen aber glimpflicher davonzukommen als befürchtet. Hier blühen die Forsyhtien noch nicht, außer einzelne an einem Zweiglein ganz dicht am Boden. Da war es in der Sonne der letzten Tage wohl besonders warm. Ich habe angefangen, die Einmalblühenden zu schneiden. Bei den Öfterblühenden halte ich mich noch zurück - das Problem ist ja nicht, dass man sie schwächt, wenn man frischen Austrieb abschneidet, sondern dass noch schlafende Augen weiter unten übrig bleiben sollen, falls der junge Austrieb noch erfrieren sollte. Ansonsten will ich auch eher sparsam schneiden, da wo es nicht notwendig ist. New Dawn und ein paar andere wüchsige Rambler und Kletterrosen müssen neu sortiert werden, das ist Schneidestress genug.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
Es kommt noch Mal Schnee.....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ein bißchen Schnee wäre nicht so schlimm, das geht schon bei 0 - 4 ° plus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier, vor den Toren Kölns am Villehang, sind auch schon die ersten Hummeln unterwegs und die Forsythien fangen langsam an zu blühen. Außerdem steht meine wilde Mirabelle total in Blüte und an meiner Kirschpflaume öffnen sich auch die ersten Blüten. Die Krokusse sind an manchen Stellen schon fast durch. Allerdings blüht noch keine einzige Osterglocke bzw. Narzisse. Im Gemüsegarten blühen hingegen die Ringelblumen und setzen auch schon neue Knospen an
Von blühenden und knospenbildenden Rosen ganz zu schweigen. Irgendwie fast unheimlich. Obwohl ich mich an solche Winter gut gewöhnen könnte.