News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthour 2014 in Schottland (Gelesen 8094 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Iris

Re:Galanthour 2014 in Schottland

Iris » Antwort #30 am:

Der dunkle Pittosporum rechts hinten wird bei uns leider nicht winterhart sein. Vermissen wird man ihn aber nicht, wenn man einfach mit "Dunkelgrün" weiterplant.Außerdem bleibt zu erkunden, wie langlebig diese Kombinationen sind - das wird natürlich nicht überall gleich gut funktionieren. Das ist das Schöne: "einfach nachmachen" geht sowieso nicht...
Dateianhänge
P1300693.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #31 am:

Und jetzt noch einmal ein letztes Bild von diesem "Wintergarten". Ich finde, hier erkennt man auch, wie wichtig neben den verschiedenen kräftigen Farben die Strukturen im winterlichen Garten sind. Und solche Strukturen sind nicht nur durch Formschnittelemente aus Buchs, Eibe, Ilex oder (Hain-)Buche realisierbar; auch der natürliche Wuchs einiger Gehölze, Gräser und Stauden kann kontrastreich ins Spiel gebracht werden.
Dateianhänge
P1300694.JPG
Iris

Iris » Antwort #32 am:

Quasi als Erholung von all der winterlichen Pracht war ein kurzer Spatziergang entlang des natürlich bepflanzten Bachlaufes eine große Freude...
Dateianhänge
P1300708.JPG
Iris

Iris » Antwort #33 am:

Naja, natürlich auch schon mit Schneeglöckchenflächen in den Wäldern.Sie begleiteten so wie wir Fluss und Weg...
Dateianhänge
P1300717.JPG
Iris

Iris » Antwort #34 am:

...Bis zum Meer...Viele Grüße,Iris
Dateianhänge
P1300721.JPG
Garden ann

Garden ann » Antwort #35 am:

Meine liebe neue Nachbarin ist mitgefahren und plant jetzt voller Freude einen Wintergartenteil dort, wo vorher nur Brennholz lag. Die ersten Cornus 'Anny' sind schon gepflanzt und das Schöne ist, dass ich diesen Teil mitgenießen darf, weil es die Seite zu meinem Grundstück ist.
Iris, ich glaube diesen Cornus muß ich doch noch unbedingt haben :P, den Midwinter Fire habe ich ja bei der Reise 2010 in einem Garten geschenkt bekommen. Wird mich immer daran erinnern.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Iris

Iris » Antwort #36 am:

Ja, ich hatte Anny in diesem Jahr das erste Mal in Nettetal auf den Schneeglöckchentagen gesehen. Auf dem Foto von Cambo weiter oben das ist übrigens auch "nur" Midwinterfire ;). 'Anny' ist noch leuchtender orangerot. Ich hatte sie 2008 von Ashwood mitgebracht (wo sie im Februar schon immer ausverkauft sind) und leider alle komplett bei Kunden geplanzt. Dort haben sie sich so gut entwickelt und sind richtig toll. Seitdem habe ich sie nirgendwo kaufen können. Klar, dass ich in Nettetal dann glücklich war, gleich so viele kaufen zu können.Für dich ist Anny ja eigentlich ein doppeltes Muss :D!Eine gute Nacht wünscht Iris
Garden ann

Garden ann » Antwort #37 am:

Ich hatte ihn in Nettetal auch schon in der Hand, und dann aus unerklärlichen Gründen wieder zurückgestellt ???, ja und wenn er mir nun in England übern Weg läuft, wird das Problem mit dem Transport mich am Kauf hindern ::)
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Iris

Iris » Antwort #38 am:

Und er wird dort mindestens doppelt so teuer sein ;). Transportprobleme - das kann ich dir zu 100% versprechen! - werden wir keine haben. Ich könnte mir vorstellen, sogar die ein oder andere spannende Birke "rüberwachsen" zu lassen, wenn sie mir denn über den Weg läuft 8).Liebe Grüße von Iris
Garden ann

Garden ann » Antwort #39 am:

Ja, aber dann im Zug nach Hause, das wäre wohl mit so ner 2m hohen Birke nicht grad so prickelnd :-*
Iris

Iris » Antwort #40 am:

Hihi, aber immerhin aufsehnerregend 8).
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #41 am:

ist 'anny' nun 'anny's winter orange' oder nicht? ich habe es schon wieder verdrängt, wie weit wir da gekommen waren, mit der recherche... meine awo jedenfalls ist strahlend orange über winter, erst im wärmeren frühjahr mit dem austrieb verblasst bzw. vergilbt sie zunehmend...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Iris

Iris » Antwort #42 am:

Meine Info ist, dass 'Anny' = 'Annie's [Winter] Orange' ist.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

dann ist ja gut, muss ich nicht neu gieren. 8) ;D ;) danke! :-*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

zum beweis (suche das orange...) ;)
Dateianhänge
20140301_zg.jpg
pro luto esse

moin

Antworten