News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sollen wir wirklich warten,... (Gelesen 12199 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Sollen wir wirklich warten, ...

enaira » Antwort #45 am:

Ein guter Trick, den ich von W. Ruf gelernt habe, ist, lange, in entgegengesetzter Richtung abstehende Triebe über der Rose bogenförmig zusammenzubinden. Das hat letztes Jahr bei meiner Teasing Georgia gut geklappt.
Das werde ich in diesem Jahr bei meiner auch mal probieren!Was macht ihr eigentlich mit den Rosen, die noch jede Menge gesundes grünes Laub haben?Bei mir sind das 'Teasing Georgia', 'Sweet Pretty', 'Westerland', 'Ghislaine de Féligonde'.Westerland und SP hatte ich im Herbst leicht eingekürzt und wollte sie eigentlich nicht weiter schneiden. ???
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #46 am:

Im Herbst warer frisch, jetzt nicht mehr ;DDachte mir, bei soviel Nässe im Winter ist die Konzentration nicht so schlimm.
Im Waldviertel häufle ich (nur die empfindlichen Rosen) alle zwei Jahre mit Kuhmist an, allerdings mit einjährigem. Früher habe ich in Unerfahrenheit frischen Mist draufgepapappt, da wurden sie mastig und krankheitsanfällig, und im Frühjahr waren das harte Klumpen. Die mußte ich dann entweder mühsam zerteilen oder entfernen.
Schöne Grüße aus Wien!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #47 am:

Nein, hart ist er nicht. Die Pferdeäpfel zerfallen gerade, kann man richtig auseinanderbröseln.Die hohe Nährstoffkonzentration ist ja in der Vegetationsruhe vorhanden und wird durch den häufigen Regen verteilt.Ich hab auch nur etwa eine Schaufel pro Rose, also nicht besonders viel.Wenn dann das Wachstum losgeht, also jetzt, ist der Mist nicht mehr so scharf, bzw. schon etwas verarbeitet. Die Würmer schaffen schon dran :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #48 am:

Heute war ich auf dem Friedhof Rose schneiden. In der dortigen Gärtnerei meinte man, es wäre doch noch zu früh, weil die Forsythien noch nicht blühten. Ich hoffe, sie behalten nicht Recht. [size=0]Merke: Staudengärtner haben meist keine Ahnung von Rosen 8) [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #49 am:

Löwenmäulchen, vielleicht kannst du den kräftigen Mutalilis-Trieb ja vom Tor wegziehen und anbinden, wenn er nicht zu starr ist. Wenn du ihn dabei schräg bis horizontal fixieren kannst, macht er schön viele Blütentriebe nach oben. :) Ein guter Trick, den ich von W. Ruf gelernt habe, ist, lange, in entgegengesetzter Richtung abstehende Triebe über der Rose bogenförmig zusammenzubinden. Das hat letztes Jahr bei meiner Teasing Georgia gut geklappt.
Das ist eine gute Idee mit dem anbinden, ich habe vorhin mal an dem Trieb gezogen, das müßte gehen, morgen probier ich es aus.
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #50 am:

Was macht ihr eigentlich mit den Rosen, die noch jede Menge gesundes grünes Laub haben?Bei mir sind das 'Teasing Georgia', 'Sweet Pretty', 'Westerland', 'Ghislaine de Féligonde'.Westerland und SP hatte ich im Herbst leicht eingekürzt und wollte sie eigentlich nicht weiter schneiden. ???
Sweet Pretty hat GG gestern an einer Seite gnadenlos abgesäbelt, da war sie einfach im Weg. Letztes Jahr hatten wir sie recht heftig zuück geschnitten, nun war sie schon wieder so ein Monster. Ich glaube, bei dieser Rose kann man mit dem Schnitt nicht viel falsch machen, die ist hart im nehmen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #51 am:

Dass man SP hart zurückschneiden kann, ist mir schon klar.Das will ich in diesem Jahr aber gar nicht.Die Frage war, was ich mit dem verbliebenen Laub machen sollte?entblättern? Ist mir eigentlich zu mühsam... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #52 am:

Ich warte, wie in jedem Jahr, mit dem Rosenschnitt bis zur Forsythienblüte; früher ist mir viel zu riskant. Wenn es nach dem Austrieb gehen würde, hätte ich schon im Januar schneiden müssen.Warum diese Eile?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #53 am:

enaira, die alten Blätter von Sweet Pretty sind hier in früheren Jahren teils ewig am Strauch geblieben und sahen irgendwann sehr unansehnlich aus, so dass ich sie irgendwann doch aktiv entfernt habe :-\ Thüringer, hier blühen die Forsythien ja schon ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #54 am:

... Warum diese Eile?
für mich ist es so, dass ich sonst irgendwann nicht mehr hinterher komme - ich kann nur die wochenenden und vielleicht auch mal feierabende für die gartenarbeit nutzen und je schöner bzw. später im jahr, desto mehr gartenferne termine fressen an meiner zeit... und irgendwann geht das alles so schnell! :o :P ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #55 am:

So geht es mir sonst auch, daß ich mit dem Schneiden bei der Forsythienblüte dann kaum hinterher komme. Diesen Winter aber war ich vorwitzig und habe im Januar - der hier ebenso frostfrei war wie der Februar - meine ausufernde Pleine de Grace zurückgeschnitten. Sie war hier ein Ungeheuer geworden, hatte sich über Versicolor und Tuscany drübergelegt und schon die Fühler nach dem Rosenpavillon mit Ghislaine de Féligonde ausgestreckt. Sie wurde in ihre Schranken verwiesen und darf nun in den Holunder fliehen.Die F.blüte hat hier angefangen, wenn auch noch zögerlich, aber das reicht mir.Ich bin jetzt in der komfortablen Situation, meiner Gh.d.F. noch den letzten Schliff geben zu können (der Sonntag war sonnig, so daß ich schon einen Teil schneiden konnte). Meine Bourbonrosen habe ich diesmal nur leicht zurückgeschnitten. Ich träume von größeren Sträuchern...
tubutsch

tubutsch » Antwort #56 am:

Nachdem ich letzte Woche schon einige Hummeln gesehen habe und heute die ersten Zitronenfalter durch den Garten geflogen sind, werde ich meine Rosen zurückschneiden. Zumindest hier in der Kölner Bucht wird es keinen Winter mehr geben.
Mine

Mine » Antwort #57 am:

Meine Bourbonrosen habe ich diesmal nur leicht zurückgeschnitten. Ich träume von größeren Sträuchern...
ich auch, z.B. warte ich bei Catherine Guillot seit Jahren darauf, dass sie endlich mal die angebliche Höhe von mind. 1,50m erreicht. Sie hält sich aber weiterhin für eine Beetrose und will nicht höher werden, dafür blüht sie aber sehr schön (leider aber nicht öfter ::)) und bei Boule de Neige bin ich immer froh, wenn ich sie nach dem Winter überhaupt wiederfinde ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #58 am:

ich bin fast durch mit dem Schneiden, da kommt kein richtiger Winter mehr. Hier sind die Forsythien seit gestern am Blühen.seit ich nach J. Scarman schneide blühen meine Rosen viel üppiger. Allerdings habe ich keine Edelrosen, sondern nur Gallicas und historische Rosen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #59 am:

ah, der scarman-schnitt, da gab es doch mal einen thread? den wollte ich doch auch nochmal nachlesen, selbst wenn ich nun schon wieder fast alle sommerblühenden geschnitten habe. ::):P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten