News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350655 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Galanthus-Saison 12/13/14

partisanengärtner » Antwort #2460 am:

Das ist die Normalgröße. Ich war ganz erschrocken. Nach einer Minute habe ich dran gekratzt. Auf dem Foto habe ich dann den Spritzer auf der zweiten Blüte gesehen. Ich brauch ne Brille.
Dateianhänge
Galanthus-weinormal.jpg
Galanthus-weinormal.jpg (22.54 KiB) 149 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pumpot

pumpot » Antwort #2461 am:

Das sollte eigentlich South Hayes sein. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ja auch so kann 'South Hayes' aussehen. Mitunter machen kleinere Zwiebeln solche "normalen" Blüten. Wenn die Pflanze auf natürliche Weise vermehrt wurde, produzieren das Jahr stärkere Zwiebeln wieder Sortentypische Blüten.Und jetzt kommt das große ABER: Beim chippen (twin scaling), vor allem wenn zu klein geschnitten wurde, geht die Zeichnung der äußeren Blütenblätter verloren. Meist für immer. Auch starke Zwiebeln bilden dann Blüten wie deine. Auch deswegen ist 'South Hayes' bis heute gesucht. Es bleibt eben nur auf den natürlichen Zuwachs zu warten und der dauert.
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2462 am:

das war jetzt aber mal sehr informativ! :D Dann hoffe ich, dass so ein Reifeprozess auch meine Lady Elphinstone gelb färbt. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2463 am:

Von den 10 Zwiebeln die ich von viridapice bekommen habe haben 10 typisch geblüht. Zwei kleinere Nebenzwiebeln haben weiße Blüten. Da habe ich schon sowas vermutet. Sind welche mit normalem Hochblatt.Alle Typen sind mit Pinsel kreuzbestäubt, ich war froh das es verschiedene Klone sind.

Axel
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2464 am:

Das sollte eigentlich South Hayes sein. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
@Ulrich Vielleicht "Sally Passmore" :-\ ?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re:Galanthus-Saison 12/13

chlflowers » Antwort #2465 am:

@sarastrokannst Du mal bitte die Magdeburger Riesen beschreiben. Hast Du evtl. ein Foto ?
Ich hol hier mal 'ne Frage nach dem ominösen "Magdeburger Riesen" hoch.Mich intersessiert das auch.Kann dazu mal jemand was sagen .... büdde ;)?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #2466 am:

ich dachta an Cicely Hall, aber jetzt klammere ich mich an pumpots Erklärung, und warte auf die nächste Saison.
If you want to keep a plant, give it away
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2467 am:

Hier hat Sarastro ein Bild vom Magdeburger Riesen gepostet ganz untenhttp://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Galanthus-Saison-09_10-33793_765A.htmHabe es gegoogeltGalanthus "Magdeburger Riesen" so wirst Du noch mehr Bilder finden.Auf jeden Fall ein G. elwesii monostictus wie Sarastros Bild zeigt.Kann aber auch falsch benannt sein.

Axel
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2468 am:

Auch deswegen ist 'South Hayes' bis heute gesucht.
und 'pumpot' noch mehr. glückwunsch! :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2469 am:

das war jetzt aber mal sehr informativ! :D Dann hoffe ich, dass so ein Reifeprozess auch meine Lady Elphinstone gelb färbt. ;D
Meine Lady hatte damit anfangs auch Probleme, sarastro hat dazu erklärt, dass sie sauren Boden braucht, also habe ich etwas Torf zugefügt. Nun ist sie gelb, aber halt nur, wenn man ihr unters Röckchen guckt. Blöderweise haben sich normale gefüllte Glöckchen dazu gesellt, oder aber sie hat normal grüne Tochterzwiebeln produziert, also fällt sie jetzt mit ihrem Gelb auch kaum auf. ::) Ich glaube, sie lohnt die Anschaffung nicht.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2470 am:

Steht sie bei Dir schattig?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2471 am:

@partisanengärtnerDankeschön :).Freut mich, daß die Viridapice" bei dir so schön gekommen sind.Ich hatte sie gerade wegen des schönen ausgeprägten Punkts mal bei Rita van der Zalm bestellt...Wer noch das das Röckchen von Lady Elphinstone gelb färben will, bitte bei mir melden 8).Dann kann ich meine öddelige Erde anbieten im Tausch mit Kompost ;DBei meinen Ladies sind die Röckchen schön gelb ...Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2472 am:

... hier sind die Röckchen auch von Beginn an gelb und mit der Wüchsigkeit bin ich nach dem ersten Jahr auch zufrieden:Galanthus L.E. 14.02.2014
Garden ann

Garden ann » Antwort #2473 am:

@ Christian, wie sieht es aus, kommst Du am Samstag nach Freiburg? und bringst Du da Schneeglöckchen mit??
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2474 am:

Deine Viridapice stehen im Schrebergarten und sind viel schöner als die vom Holländer, aber nur ein Klon blüht gerade. Trotzdem haben sie Pollen vom Holländer bekommen. Auch ein wenig von Cornwood. Andere grüne habe ich leider noch nicht.

Axel
Antworten