News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? (Gelesen 6055 mal)
Re:Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus?
Petersilie ins Gewächshaus kannste jetzt anfangen,aber nicht wundern,die wird da drin echt riesig,ich hatte das vor paar jahren auch mal.die ist echt gewuchert.Basilikum und andere Käuter ist auch toll im Gewächshaus.Ich selbst mache immer nur Tomaten rein,dazwischen etwas Salat und Kräuter.Und in den Zeiten wie jetzt ,habe ich immer noch ein Minigewächshaus im Gewächshaus,das ich mit Noppenfolie abgedeckt habe,darunter ziehe ich alle möglichen Salate vor,auch mein gekeimter Knollenfenchel steht schon drin,und 2 Kürbisse die als Test gesät wurden ob sie keimen,aber sie halten durch
Ein Gewächshaus im Gewächshaus, kling lustig
Ist aber eine keine so schlechte Idee, muss ich sagen.Danke für die Info, dass die Petersilie groß wird. Leider habe ich nicht gewusst das ich mit dem Feldsalat schon hätte anfangen sollen, wollte eigentlich welchen haben..Aber sag mal, gehören Erdbeeren auch in ein Gewächshaus?

Liebe Grüße,
Danny
Danny
Feldsalat wird halt meist im August, September gesät und kann dann überwintern. Und für Erdbeeren im Gewächshaus seh ich eigentlich keinen vernünftigen Grund, die kommen draußen bestens zurecht.
Ne,also Erdbeeren ins Gewächshaus,das muß nicht sein,die kommen draußen gut klar.Ich lege bei meinen Erdbeeren im Frühjahr immer Mulchvlies drüber,(also mit schlitzen für die Erdbeeren)dann haben sie es schön warm und das Unkraut kommt auch nicht durch
okay und wann ist es gut mit den Erdbeeren anzufangen?
Liebe Grüße,
Danny
Danny
Erdbeeren pflanzt man eigentlich im August-Oktober.Dann haben sie noch schön zeit ein zu wurzeln.kannste aber jetzt im Frühling auch noch machen,nur werden sie dann vielleicht dieses Jahr noch nicht soviele Früchte tragen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So, ich habe jetzt 12 weiße Kohlrabi und eine Packung Roten Eichblattsalat-Pflänzchen rumstehen. Morgen kommen die ins ungeheizte Folienzelt - mal sehen, was draus wird. Bin ja mal gespannt - ist einfach ein Versuch.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
wird bestimmt was. Ich habe gestern auch 10 blaue Kohlrabipflanzen erstanden und will sie am Samstag ins Freiland setzen, mit Vlies abgedeckt.So, ich habe jetzt 12 weiße Kohlrabi und eine Packung Roten Eichblattsalat-Pflänzchen rumstehen. Morgen kommen die ins ungeheizte Folienzelt - mal sehen, was draus wird. Bin ja mal gespannt - ist einfach ein Versuch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wenn ich Erdbeeren pflanze, dann bleibt mir doch die Pflanze nach dem Pflücken der Erdbeeren, also es kommen doch dann immer wieder welche, oder?
Liebe Grüße,
Danny
Danny
Das kommt auf die Sorte an. Bei „normalen“ Sorten ist Ende Mai Schluss mit der Ernte.
Übrigens würde ich Erdbeeren nicht ins Gewächshaus pflanzen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Okay, aber wachsen dann automatisch im nächsten Jahr wieder welche?Ne, die kommen nicht ins Gewächshaus. Hätte ich nicht gefragt, dann wären sie dort wohl gelandet 

Liebe Grüße,
Danny
Danny
Liebe(r) danny7, jeder fängt ja mal klein an, so auch ich und das auch hier. Aber auch ich würde dir, wie schon jemand anders hier, empfehlen, ein gutes Buch zu lesen oder dir ein wenig Wissen über Google/Wikipedia usw. anzulesen. Einen Zettel dazu und einen Stift und dir das wichtigste notieren zu den Pflanzen die du anbauen willst. Nimm es mir nicht übel, ich freu mich, wenn andere Begeisterung für einen eigenen Garten enntwickeln, aber eigenes Basiswissen kann man sich in einem Forum vielleicht erlesen aber doch nicht erfragen! Das bringt dir und auch anderen nicht viel. Jetzt aber trotzdem noch die Antwort: Erdbeerpflanzen tragen mehrere Jahre, die Ernte nimmt aber je nach Pflege schnell ab, nach 3 Ernten solltest du die Pflanzen Roden (ausbuddeln und entsorgen). Die Pflanzen machen Ausläufer, die kannst du schon im Juni/Juli/August an eine neue Stelle verpflanzen. Auf dem später 3 Jahre alten Erdbeerbeet dann auch erst mal längere Zeit (3 Jahre?) keine Erdbeeren pflanzen.Und trotzdem weiterhin viel Spaß hier, sieh es bitte nur als Anregung!Okay, aber wachsen dann automatisch im nächsten Jahr wieder welche?Ne, die kommen nicht ins Gewächshaus. Hätte ich nicht gefragt, dann wären sie dort wohl gelandet

Hey Martins,ich habe mich schon nach Büchern umgeschaut, wollte mir aber vielleicht erstmal eins aus der Stadtbibliothek ausleihen.Dennoch dank ich dir für die Antwort auf meine Frage und das du es mir vernünftig gesagt hast ohne angreifend zu werden

Liebe Grüße,
Danny
Danny
Zum Angreifen gibt es ja auch gar keinen Grund! Ich hab dieses Forum z.B. nach meinem ersten richtigen Gärtnerjahr vorletzten Winter gefunden und mich erst mal durch fast alles durchgelesen, was mich interessiert. Im letzten Winter gab es nicht mehr so vieles zu lesen, dabei war das doch immer so toll. Dafür konnte ich hier schon ab und an mal meine Erfahrungen schildern und auf so einiges ein bisschen stolz sein. Und nun noch mal zum Thema: Ich hab leider noch kein Gewächshaus, spare aber schon ein bisschen dafür. Da ich viel Platz habe, wird es auch eine große Lösung, die länger halten soll und mir hoffentlich lange Freude macht. Und dann werde ich mich auch mal an Auberginen und anderem versuchen. Ich freu mich drauf!Hey Martins,ich habe mich schon nach Büchern umgeschaut, wollte mir aber vielleicht erstmal eins aus der Stadtbibliothek ausleihen.Dennoch dank ich dir für die Antwort auf meine Frage und das du es mir vernünftig gesagt hast ohne angreifend zu werden![]()
Möchtest du dir selber eins bauen oder eins kaufen, martins?
Liebe Grüße,
Danny
Danny