News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Topinambur Blüten (Gelesen 18138 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Topinambur Blüten

brennnessel » Antwort #135 am:

ja, Aella, aber die Mäuse mögen die auch gerne! :o
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #136 am:

Hi AellaDu kannst wie joey blueglass es schon erwähnt hat, einfach die Topis in der Erde belassen obwohl sie erst im Frühjahr "Richtig" gepflanzt werden. Oder du legst sie in einen Topf mit feuchtem Sand in einen kühlen Keller. Das geht auch. Dann kanst du sie auch noch im Frühjahr pflanzen....aber nicht alle aufmapfen..... sonst klappts nicht mehr ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #137 am:

ich würd's versuchen und wenn es nicht hinhaut bekommst Du im Frühjahr neue von mir ;)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #138 am:

Na siehste Aella kann ja nix mehr schief gehen...Entweder den Rat von mir befolgen....oder im Frühjahr neue von joey blueglass bekommen... ;D ;D ;D@joey blueglassSag mal Joey Blueglass. welche Sorte oder Sorten baust du denn so an?Villeicht hast ja bald noch paar Abnehmer von deinen Topis..... ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
joey blueglass

joey blueglass » Antwort #139 am:

Hallo Kartoffel,>>welche Sorte oder Sorten baust du denn so an?also, wenn ich das wüsste...Ich hab zwei Sorten:- eine helle mit dicken Knollen, die schmeckt ganz gut und ist ertragreich.- eine nich so dolle, welche ich letztes Jahr am Wegesrand ausgebuddelt habe.Was die Leute so alles wegschmeissen!?!Mit Namen kann ich nicht dienen, mit milden Gaben immer.Ausrotten, das schafft selbst meine gefrässige Wühlmaus nicht!Joey
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #140 am:

Hi joey blueglassGlaub nicht dass Leute die Topis am Wegrand so weggeworfen haben... Topis werden auch von Förstern gepflanzt um den Wildschaden auf Äckern gering zu halten.... Villeicht hast ja da ne Sorte davon gefunden...Die andere könnte die "Bianca" sein... der Beschreibung nach... Bau die auch schon länger an... sehr gute Sorte.... ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #141 am:

na gut, dann werd ich ein paar mal roh probieren, ein paar am wochenende einbuddeln und falls sie nicht kommen, wende ich mich im frühling vertrauensvoll an dich ;Ddank für das angebot :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #142 am:

Ich auch. Dieser hier, der nach Topinambur lechzt, ist schon verspeist.OT! Ich glaube, wir müssen in die Küche.
Oh bist du gemein,so ein süsses Haserl kannst du doch nicht essen :o :Pdu bist ja ganauso schlimm wie der lonesome, der isst seinen Streichelzoo auch immer auf. Bääääää :PWie kann man nur etwas essen, das man vorher gestreichelt hat ???Nee, das kann ich nicht, mein Bunny bleibt am Leben, bis ihn der normale Tod eines Zwergkaninchens dahinrafft. :'(Klar esse ich Schnitzel und Rinderbraten und Hähnchen und so weiter und so fort, aber die kenne ich nicht persönlich 8)Gruß karin
Dateianhänge
glucklicher_Hase.gif
glucklicher_Hase.gif (9.78 KiB) 227 mal betrachtet
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #143 am:

Tja, mein Töchterlein will halt jedes Jahr wieder junge züchten und wenn man dann alle läßt, wo würde das hinführen ???. Selber schlachten kann sie bei uns auch niemand, da brauchen wir immer jemanden :-[.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten