News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 7043 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten

Mediterraneus »

Anmerkung:Auf Wunsch wurde der thread "sollen wir wirklich warten,.." geteilt und läuft nun hier weiter mit allgemeinen Überlegungen und dem Austausch über den Schnitt von Rosen 2014-der moderator ;)-Manche schnippeln im Herbst schon alles ab. Geht auch meist gut.Vielleicht sehen wir den Rosenschnitt zu bürokratisch und geregelt, zu deutsch 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

Re:Sollen wir wirklich warten, ...

uliginosa » Antwort #1 am:

Na ja, nach richtigen Wintern hat man dann die doppelte Arbeit, weil im Frühjahr noch mal Erfrorenes geschnitten werden muss. Und wenn Neuaustrieb erfriert ist bei bereits kurz geschnittenen Rosen nicht mehr viel übrig, was noch austreiben könnte. :-X Ich habe gestern The Fairy geschnitten, als erste Öfterblühende. Die war einfach im Weg bei der Lichtung eines Buddleya-Clematis-Himbeer-Gestrüppps. Vermieden habe ich noch den Schnitt meiner Riesenmonster-New Dawn. :o Da muss ich aber bald ran, sonst geht beim rausziehen der alten und (halb-)toten Ranken zuviel Neuaustriebkaputt. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Na ja, nach richtigen Wintern hat man dann die doppelte Arbeit, weil im Frühjahr noch mal Erfrorenes geschnitten werden muss. Und wenn Neuaustrieb erfriert ist bei bereits kurz geschnittenen Rosen nicht mehr viel übrig, was noch austreiben könnte. :-X
Nach richtigen Wintern muss man eh ziemlich unten schneiden.Und Neuaustrieb erfriert überall, unten wie oben. Schlafende Augen gibt's immer irgendwo, notfalls unter der Erde.Jedenfalls bis ich lang rumdiskutiere, wo und wie die Forsythien bläken müssen, damit ich endlich die Schere in die Hand nehme, schnippel ich die Dinger einfach ab, wann ich grad Zeit hab 8)
Mediterraneus

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

ich habe gestern noch meine etwas zu arg hochgeschossenen evening star geschnitten :-) die wird ja eigentlich als polyantha/floribunda geführt, aber nach einem leben als einbein hat sie sich zur selbsterklärten hochstammrose mit mind. 2m gesamtlänge erklärt 8) :oich fand, ich sollte sie ein bisschen reduzieren ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

ganz unten mittig?
Mediterraneus

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

aufgrund der verhältnisse in meinem garten (starker unterwuchs, schattig-halbschattig, schwerer-feuchter boden) bin ich bei rosen seeeehr sanftmütig im schnitt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Das ist so ziemlich genau die Situation hier im Hofgarten. Relativ gut hält sich da Ballerina, wenn auch nicht so üppig wie anderswo :) Es ist das absolute Kontrastprogramm zu meinem Garten im Waldviertel - Südseite, viel Wind, Sandboden, Zone 4-5. Man lernt ;)
Dateianhänge
ballerinablueten000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Mine

Mine » Antwort #7 am:

Martina, "Zone 4 - 5", da friert es mich ja schon beim Lesen! Werde mal beobachten, welche Rosen Du dort hast, ist ja schon eine Herausforderung ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
martina 2

martina 2 » Antwort #8 am:

Mine, hier sind sie zu sehen :)
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Hier beginnen die Forsythien zu blühen und heute wurde Baum- und Strauchschnitt abgeholt und so habe ich übers Wochenende und heute fast alle meine Rosen geschnitten. Das war ein richtiges Luxus-Gefühl, ganz anders als in den letzten Jahren: Es ist praktisch nichts erfroren und so habe ich bei den meisten ganz wenig geschnitten, oft nur Verblühtes und gelegentlich einzelne alte Triebe - ich will ihnen mal ihr Holz lassen und bin schon gespannt, wie dann die Blüte wird. 8)
Easy

Easy » Antwort #10 am:

Ich habe jetzt auch letztes Wochenende die Rosen geschnitten und hoffe auf weiterhin gnädiges Wetter. Ich bin so glücklich. Nix, aber auch gar nix ist erfroren. An solche Winter könnte ich mich gewöhnen.Und trotzdem bin ich schon wieder am Rumjammern. Wir bräuchten dringend Regen. Angeblich kommt am Wochenende ein Tief mit Regen, evtl. sogar Schneeschauern. Dann kann ich auch wieder jammern, weil´s nasskalt ist ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

habe gestern auch schon den tröpfelschlauch angestellt. leider ist mir wohl die rose magenta am neu gestaltetem teich durch die arbeiten kaputt gegangen: sie trieb willig aus und nun trocknet alles weg :-[
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

Hier im Hofgarten fangen nun die Forsythien an zu blühen. Gestern habe ich eine Rose umgesetzt, noch in 30 cm Tiefe ist nasser Lehmgatsch. Gießen ist nicht gefragt, aber das erklärt so manches ::)
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #13 am:

Hier hat es lange nicht geregnet, von Lehmgatsch keine Spur. Der Boden ist aber noch angenehm feucht unter der trockenen Oberfläche, genau richtig zum Graben. :)
habe gestern auch schon den tröpfelschlauch angestellt. leider ist mir wohl die rose magenta am neu gestaltetem teich durch die arbeiten kaputt gegangen: sie trieb willig aus und nun trocknet alles weg :-[
Und auf was für Arbeiten ist das zurückzuführen? ??? Wieso pflanzt man eigentlich Rambler? Heut habe ich versucht, die langen Stachelkrakenranken der Excelsa irgendwie auf die Pergola zu bekommen und dort zu fixieren. :-X
Janis

Janis » Antwort #14 am:

Wieso pflanzt man eigentlich Rambler?
Weil sie wunderschön sind? :DDie auch sehr dornigen Ranken vom Paul’s Himalayan musk versuchen wir erst gar nicht einzusortieren, wir schneiden sie, wo sie stören, ab.
LG Janis
Antworten