News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2014 - 2016 (Gelesen 119303 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agarökonom

Re:Primula 2014

agarökonom » Antwort #30 am:

Ich habe hier kein vernünftiges Netz , das heisst ich müsste die Bilder an jemanden verschicken der sie hier einstellt :-\ . Aber dann geht's :) . Und nächstes Jahr haben wir ja auch Internet :P .
Nutztierarche
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #31 am:

Oh, Du hast sogar beide :o :D . Primula pruhoniciana 'Garryarde Guinevere' müsste doch auch teppichbildend sein und kleinere Blätter haben als 'Drumcliff', die ja eine Primula vulgaris ist, oder?
Da Drumcliff nicht ausgepflanzt ist, kann ich nicht wirklich vergleichen.
Die ist der Hammer Ein tolles Bau und die zarten Streifen, super.Nach so gestreiften suche ich schon lange.
Die sind aus Barnhaven-Saatgut gezogen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Henki

Henki » Antwort #32 am:

Hier nun mal die beiden von gestern. Ich hoffe, ich habe sie überhaupt richtig identifiziert.Bild Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #33 am:

Solche gestreiften Primeln werden in Blumenläden und Gartencentern immer mal mit einem Etikett "Zebra Blue" verkauft.
Bei Deh..r stehen sie gerade mal wieder in Massen rum. Auch ein paar andere ungewohnte Farben habe ich dort gesehen, z.b. weiß mit pinkfarbener Mitte.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

Hier nun mal die beiden von gestern. Ich hoffe, ich habe sie überhaupt richtig identifiziert.Bild Bild
schön sehen sie aus und ich muss immer daran denken, wie Große Tochter hier beim Einzug 2006 in die Familienrunde sagte: wenn der Papa eine Blume wäre, dann würde er so aussehen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #35 am:

..und wenn sie sich wirklich nicht etablieren sollten in Deinem Garten, wars immer noch preiswerter als irgendein gekaufter Blumenstrauß, der nach 8 Tagen ausgedient hat. ;)
Chica

Chica » Antwort #36 am:

Schaut einmal, was ich heute beim Gärtner um die Ecke gesehen habe :o , leider nur als Handybild. Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #37 am:

Mit einem Garten wäre ich heute in Versuchung gewesen, einige Primeln mitzunehmen. Auf dem Balkon werden sie jetzt leider schnell beim Gießen vergessen (sonst ist ja noch nichts draußen) und besonders viel sehen würde ich von der Blütenpracht auch nicht.Außer der üblichen Auswahl in Ostereifarben gab es etliche interessante Varianten:- Gold Laced im Minitöpfchen- gerüschte in eher gedeckten Farben (Altrosa mit Weiß, Grün mit Weiß)- weiße mit orangem Blütenzentrum (Spiegeleieffekt)- langstielige in Orangebraun- weinrote mit Farbverlauf (nach außen intensiver)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #38 am:

Wenn ich dran denke, dass die Primeln letztes Jahr fast gesammelt vom Händler direkt in den Abfall wanderten, weil niemand pflanzen konnte, freue ich mich dieses Jahr, weil man sie quasi überall sieht ;) Ich denke, die Händler können sich diesmal freuen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #39 am:

Ganz wundervolle Primeln, Martina.! :D & die samtrote ist ja echt genial.Ich habe im letzten Jahr mal so eine gerüschte ausgepflanzt, ist ein richtiger Brummer geworden & hat den extrem nassen Winter, den wir hier im Westen hatten, wohl genossen.
Dateianhänge
Primula_gef..jpg
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #40 am:

Ich habe Primeln lange verschmäht :-[ - im Supermarkt vorgestern konnte ich diese nicht wiederstehen...
Dateianhänge
Primula_acaulis_gefullt_kl.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #41 am:

Schön, die Farbe würde mir auch gefallen, Soili. Ich fand diese weiße gefüllte so schön. Aber bisher hatte ich leider wenig Erfolg damit, diese Primeln über den Winter zu bekommen. Gut, dass sie so preiswert sind und man sich mal ein paar Neue holen kann.Primel weiß@ EmmaCampanula Irgendwas klappt da hier nicht noch nicht so richtig mit der Auspflanzung. Bei einigen Primeln habe ich zwar gesehen, dass sie jetzt vereinzelt Knospen ansetzen. Ich bin wirklich gespannt...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #42 am:

Wunderschön :DManchmal klappt es mit den gefüllten.So, jetzt habe ich Lust mal meine Teile zu knipsen.
Liebe Grüße Elke
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #43 am:

Diese gefüllten stehen jetzt schon mindestens zwei Jahre im Garten und werden immer üppiger.Primel_gefüllt_hellgelb_14-1.jpgDiese braucht noch etwas Sonne:Primel_gefüllt_gelb_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
distel

distel » Antwort #44 am:

Die sind aus Barnhaven-Saatgut gezogen.
@Martina, Du hast Primeln aus Saatgut gezogen?habe hier Barnhaven-Saatgut und keine Ahnung, wie ich die nun aussäe - was sollte ich tun, um die wenigen kostbaren Samen erfolgreich auszusäen?
Antworten