News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Giftig? Ipomoea:Nachtschattenartige (Solanales) (Gelesen 1713 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nemesia Elfensp.
Giftig? Ipomoea:Nachtschattenartige (Solanales)

Nemesia Elfensp. »

Hallo zusammen, bevor ich die Ipomoea "Heavenly Blue" (Nachtschattenartige Solanales) so einfach an den Zaun unseres Hühnerauslaufs aussäe, wollte ich mich hier erkundigen, wie giftig und vor allem, ob alle Pflanzenteile - incl. Samenkapseln - giftig sind?Und ist es wirklich so, daß sich die Ipomoea wie Unkraut versamt?Kann mir da jemand einen Rat und Informationen geben? Ich bin im Netz nicht so recht fündig geworden.Im Zweifelsfall lasse ich es lieber sein.Danke schon mal!FrühlingsgrüßesendetNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.
Re:Giftig? Ipomoea:Nachtschattenartige (Solanales)

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

Hat sich erledigt!Ich wollte nur Bescheid sagen:Ipomoea:
Prunkwinde und Trichterwinde (Ipomoea) sind in allen Teilen giftig, extrem giftig sind die Samen.
aus: http://www.gartendatenbank.de/wiki/ipomoea-tricolor Meine Suchkriterien waren wohl zuerst nicht richtig gewähltALSO: auf keinen Fall für die Zaunbegrünung beim Geflügel geeignet!!!Hat jemand eine andere Idee für die Zaunbegrünung?Ob sich Kletterbohnen eignen? .........eigentlich viel zu schade, oder?.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #2 am:

Erbsen? Duftwicken? Zumindest für uns sind Bohnen ja auch giftig. Ob für Geflügel auch, weiss ich nciht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Krümel

Krümel » Antwort #3 am:

Kapuzinerkresse wäre geeignet, da könnten die Hühner auch mal dran mümmeln, wenn ihnen danach ist.
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Ich vermute, sie picken gleich die Sämlinge auf, wenn sie dran kommen. Egal ob Kresse oder Erbsen. ;)
Henki

Henki » Antwort #5 am:

Giftig für den Menschen heißt doch aber noch lange nicht giftig für Vögel. Der Sache würde ich erstmal auf den Grund gehen.An unserem Hühnergartenzaun rankte über etliche Jahre Trichterwinde. Ich kann mich an kein totes Huhn erinnern.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #6 am:

Giftig für den Menschen heißt doch aber noch lange nicht giftig für Vögel. Der Sache würde ich erstmal auf den Grund gehen.An unserem Hühnergartenzaun rankte über etliche Jahre Trichterwinde. Ich kann mich an kein totes Huhn erinnern.
.........tja, da sagst Du was - wie könnte ich das den abklären?Ich werd mal beim Wissenschaftlichen Geflügelhof anrufen und nachfragen, vielleicht wissen die ja mehr darüber.LG
Antworten