Die verschiedenen Varianten von C. tommasinianus unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form. Hier die mehr spitze "hellblaue" Variante:
die bewundere ich jedes Jahr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich bin in diesem Jahr irgendwie auf dem Krokus- Benamungstrip.Ist das beides Crocus vernus und wie kann man ihn von Crocus chrysanthus unterscheiden, nur durch die Größe . Und dieser im Vordergrund, ist das Crocus vernus 'Pickwick'?Die stehen schon ewig bei mir, ich habe sie geschenkt bekommen oder irgendwo ausgebuddelt. Bisher waren es einfach nur Krokusse .Nun noch mit Namen gekaufte, Crocus chrysanthus 'Dorothy' und 'Cream Beauty'.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
So - ich komme gerade zurück. Mit Dreck unter den Fingernägeln und glücklich. Crocus tomm. 'Roseus' scheint als erster geblüht zu haben. Die vergilbten Blüten sind zum großen Teil schon abgefallen.C. tomm. 'Whitewell Purple' ist gar nicht so "purple" und war wohl der 2. in der Reihenfolge. Im Schatten blühen die Horste noch, in der Sonne sind die meisten abgeblüht.Ich habe vorletztes Jahr 50 Stück gesetzt, aber es zur Blüte nicht in den Garten geschafft.C. tomm. 'Ruby Giant' finde ich sehr hübsch. Eher kleine, runde Blüten in kräftiger Farbe. Diese Sorte blüht jetzt noch voll.Ich hoffe, sie haben sich alle gut überschnitten und mendeln eifrig drauflos.Ich kann leider gerade keine Bilder einstellen, aber das hier trifft ihn ganz gut.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich bin in diesem Jahr irgendwie auf dem Krokus- Benamungstrip.Ist das beides Crocus vernus und wie kann man ihn von Crocus chrysanthus unterscheiden, nur durch die Größe .
C. vernus ist doch rigendwie viel pummeliger - die Blütenblätter sind so ... äh ... schöpfdeckelig. Wie diese Porzellanlöffel im Chinarestaurant.C. crysanthus ist viel zierlicher, und die Blüten sind eher trichterförmig.Die Spezis können sicher was zu Narben usw. sagen, aber so at first approach ...
Uiiiii, das ist wohl eine absolute Rarität? So einen Crocus sah ich noch nicht. Braucht man da schon spezielle Kenntnisse, welches Substrat man verwenden muss etc.? Stehen sie vielleicht getopft unter Glas? Sorry für die vielen (sehr interessierten) Anfängerfragen.
Scabiosa, Knollen dieser Sorte sollten im Sommer nicht zu stark austrocknen, die treiben oft schon im September neue Spitzen. Bei mir stehen sie zum großen Teil in Töpfen, aber auch im Freiland in halbschattiger Lage kommt er gut fort. Die Erde kann gern etwas humoser sein.