Crocus vernus gibt es nur in blauen und weißen Tönen, reine chrysanthus blühen gelb. Die bekannten Hybriden von chrysanthus mit verschiedenen biflorus gibt es allerdings in fast allen Farben.Allgemein blühen die chrysanthus vor den vernus und sind kleiner. An der Knollenhülle kann man sie auch gut unterscheiden, chrysanthus glatt und hart, bei vernus mehr in Fasern.Ganz lieben Dank für Deine AntwortHallo Chica, auch Dir ein Danke für herzliche Begrüßung.Bild 1 und 2 sind Crocus tommasinianus, Bild 3 eine Sorte von Crocus chrysanthus,im Vordergrund von Bild 4 Crocus vernus. Und wie unterscheiden sich Crocus vernus und Crocus chrysanthus? Letzterer ist kleiner aber sonst
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 268471 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Crocus-Udo
Re:Die ersten Krokusse
Unsere Experten sind da
. Und beide mit so tollen Krokussen
. Wie ist das mit C. vernus und chrysanthus. C. vernus ist pummeliger? Ich finde C. chrysanthus auch mopplig
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ah danke Udo, Deine Antwort muss ich jetzt in Ruhe auf mich wirken lassen. Und morgen schaue ich mir die Knollenhülle an, das ist die "Schale" um die Blütenblätter, oder? Oder die Zwiebelhaut?
- Crocus-Udo
Hallo Chica, hier ist die Hülle um die Zwiebelknolle ( so wie es man bei Crocus korrekt nennt)gemeint. Am besten sichtbar in der Sommerruhe beim Verpflanzen.Ah danke Udo, Deine Antwort muss ich jetzt in Ruhe auf mich wirken lassen. Und morgen schaue ich mir die Knollenhülle an, das ist die "Schale" um die Blütenblätter, oder? Oder die Zwiebelhaut?
Danke, dann werde ich im Sommer danach schauen. Und meine beiden Weißen sind dann höchstwahrscheinlich C. vernus? Was passiert, wenn die Krokuszwiebeln zu tief gepflanzt sind, ich vermute, dass ich im Herbst diesen Fehler gemacht habe. Es schauen immernoch nicht alle aus der Erde
.

Falls ich damit gemeint bin, neee, ich bin nur Sammler.Unsere Experten sind da. Und beide mit so tollen Krokussen
![]()
. Wie ist das mit C. vernus und chrysanthus. C. vernus ist pummeliger? Ich finde C. chrysanthus auch mopplig
.

If you want to keep a plant, give it away
Na klar, Du und Crocus- Udo. Ihr pflegt ja beide Krokusse, die ich noch nie gesehen habe
. Ich schau gleich auf Deiner verlinkten Seite, danke.

Wenigstens kein Schwrze Loch, könnte sich zur Supernova entwickeln.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und auf jeden Fall ein Volltreffer

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja ja, wer den Schaden hat, ...
.Aber es scheint der Pflanze ja nicht dolle geschadet zu haben. Oder? Da ist doch ein frischer Trieb oben dran.Oder ist das ein Queckentrieb
?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nein, der Krokus ist trotzdem ausgetrieben. Ich denke, die Zwiebel übersteht das.
zum Thema Selbstaussaat. Vor Jahren stranden da mal weniger als 10 Krokusse.
LG Stefan