News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anzuchtbehälter - Aussaatbehälter (Gelesen 2961 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Momtrix

Anzuchtbehälter - Aussaatbehälter

Momtrix »

Hallo,ich habe mir in diesem Jahr erstmalig solche Anzuchtbehälter, die es in den großen Baumarktketten zu kaufen gibt, gekauft. Früher habe ich immer Pflanzschälchen zum Aussäen benutz. Und genau hier kommt meine Frage: Die Aussaatschalen hatten im Boden mehrere Löcher, damit es keine Staunässe geben kann. Und genau diese Löcher haben diese Anzuchtbehälter (Man kann auch ein durchsichtiges Plastikdach draufsetzen) nicht. Brauchen die das, bauartbedingt nicht ? Oder soll ich mit der Bohrmaschine kleine Löcher reinbohren ?Was meint ihrVorab schon mal Danke und noch einen schönen Restsonntag.Momtrix
fromme-helene

Re:Anzuchtbehälter - Aussaatbehälter

fromme-helene » Antwort #1 am:

Ich denke, die sind als "Häuschen" für Jiffies gedacht.
Momtrix

Momtrix » Antwort #2 am:

Ach so,dann brauchen sie keine Löcher ?Dann hätte ich die falschen gekauft.Danke
Henki

Henki » Antwort #3 am:

Du meinst bestimmt die Mini-Gewächshäuser. Üblicherweise stellt man da rein die Aussaattöpfchen und sät nicht direkt hinein.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #4 am:

Du meinst bestimmt die Mini-Gewächshäuser. Üblicherweise stellt man da rein die Aussaattöpfchen und sät nicht direkt hinein.
Ich säe da auch durchaus direkt rein, man muss dann aber natürlich aufpassen mit der Nässe. Wenn ich 1x max. 2x tgl. sprühe, funktioniert das üblicherweise prima, ohne dass irgendwas fault oder schimmelt. Braucht halt etwas Fingerspitzengefühl und Beobachtung...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
frida

frida » Antwort #5 am:

Ich benutzte diese Schalen schon seit Jahren indem ich sie direkt mit Erde befülle und darin aussäe - bis zum Keimen vor allem bei Lichtkeimern mit Dach, dann stehen sie ohne Dach, damit die Pflanzen mehr Licht bekommen. Ich wässere auch meine Aussaaten sehr sparsam, so dass ich noch nie Abzuglöcher vermisst habe. Trauermücken kenne ich nur aus Erzählungen im Forum. Meine Jungpflanzen bilden ziemlich kräftige Wurzeln. Will sagen: Wenn man sich mit Wasser zurück hält, sind diese Schalen sehr gut geeignet.Manchmal, wenn ich Sorten sehr genau trennen will, säe ich auch in diese kleinen schwarzen Plastikschalen aus, in denen Cherrytomaten verkauft werden. Diese Schalen haben Löcher zur Belüftung. Ich stelle sie dann in die o.g. Saatschaalen, damit mir Gießwasser nicht ausläuft.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

In der Gemüseabteilung gibt es allerlei Behälter, die sich als Aussaatschalen eignen, z.T. sogar mit Deckel/Dach. Meistens mit Löchern oben/unten. Ein Minigewächshaus braucht man deshalb eigentlich nicht.
Antworten