News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welches Baumes Blatt... Ulmus glabra (Gelesen 1095 mal)
Moderator: AndreasR
welches Baumes Blatt... Ulmus glabra
Hallo Zusammen,eine Freundin von mir ist sich bei einem Baum nicht sicher, um was es sich genau handelt.Der Baum ist ca. 15-20 m hoch und hat eine sehr glatte hellgraue Rinde - ich habe ihn leider nicht selbst gesehen.Die zwei Bilder erinnern mich stark an Ulmus glabra, doch wäre ich an noch mehr Meinungen dazu interessiert.Bei dem größeren Blatt glaube ich eine leichte Asymetrie am Stielansatz zu erkennen ...Danke,macranthaHabe nur den Titel mit der Antwort ergänztIris
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:welches Baumes Blatt...
und noch das Zweite kleinere ...
Wohl nur einstämmig. Sie selbst sagte, sie hätte zuerst an die Baumhasel gedacht, dann aber im Vergleich zu einem Baumhaselblatt dies doch bezweifelt. Ich denke bei Corylus hätte sie die Nüsse finden müssen - ich werde sie nochmal danach fragen, aber dies wäre ihr sicher aufgefallen.
Na dann kommt eine Baumhasel nicht in Frage. 20 m hoch ist für diese doch schon sehr stattlich. Aber für eine Ulme erscheint mir das Blatt sehr regelmäßig. Werd doch in den Büchern schauen müssen.
Hallo Macrantha,m. E. liegts Du mit Ulmus glabra schon richtig. Auch die relativ glatte (ocker-)graue Rinde des Stamms kann passen. Eine rissige, grobe Borke bildet die Berg-Ulme erst relativ spät. GrüßeUrs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe hier ein Blatt vor mir liegen, von dem ich definitv weiß, dass es von einer Ulmus glabra stammt und es sieht genauso aus!
Vielen Dank Euch Dreien!