News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Statt Eberesche ? (Gelesen 2882 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
realp

Statt Eberesche ?

realp »

Mir gefallen Ebereschen / sorbus in allen Variationen so sehr. Besonders die Blattform hat es mir angetan. Nun kann ich an dieser Stelle keinen Baum pflanzen. Ein Strauch, der höchstens 3 Meter hoch werden darf, dürfte es aber sein. Wer kennt so ein Gewächs, dass die Blattform der Eberesche hat ? Früchte muss er nun nicht unbedingt auch noch vorweisen können...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Statt Eberesche ?

enaira » Antwort #1 am:

Wie breit darf das Teil denn werden?Wie wäre es mit Sorbaria sorbifolia? Treibt aber wohl Ausläufer... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
realp

realp » Antwort #2 am:

egal
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Sorbaria sorbifolia ist mir auch gerade eingefallen. Sieht doch genau aus wie eine Eberesche.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
enaira

enaira » Antwort #4 am:

Irgendwo hatte auch mal jemand was über Sorbus koehneana geschrieben.
Liebe Grüße
Ariane

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #5 am:

Schau mal hier.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

egal
Egal ist "88". ;DSorbaria sorbifolia ist ein fürchterlich Ausläufer treibender Strauch, den ich nur in eine "Wildnis" pflanzen würde. Auch der neuen Sorte 'Sem' traue ich in dieser Hinsicht einiges zu.Neben Sorbus koehniana ist vielleicht noch Sorbus vilmorinii interessant, ein nahezu strauchförmiger Kleinbaum, dessen Höhe mit mit 3 (bis 5?) Metern angegeben wird. Ich selbst bin auf die Entwicklung von Sorbus reducta gespannt aber diese Zwergeberesche mag dann doch vielleicht etwas zu klein sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #7 am:

Ich selbst bin auf die Entwicklung von Sorbus reducta gespannt aber diese Zwergeberesche mag dann doch vielleicht etwas zu klein sein.
Der könnte auch als Stämmchen interessant sein.Kann man sich sowas selber "basteln"?
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Sorbus reducta ist eigentlich ein leicht Ausläufer treibender Kleinstrauch. Stämmchen funktioniert nur als Veredelung.Aber auf Sorbus aucuparia als Unterlage mag ich mir ihn eigentlich nicht so recht vorstellen. Es gibt genügend Zierstammveredelungen, bei denen in einigen Jahren ein völliges Missverhältnis zwischen Stammstärke und der Stärke der daraus entspringenden Äste der Veredelung entsteht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #9 am:

Sorbus reducta ist eigentlich ein leicht Ausläufer treibender Kleinstrauch. Stämmchen funktioniert nur als Veredelung.
Was könnte man denn möglicherweise als Unterlage benutzen?
Liebe Grüße
Ariane

mogul

mogul » Antwort #10 am:

Sorbus cashmiriana kenne ich als wunderbares, langsam wachsendes Gehölz mit herrlichem Laub und weißen Beeren. Das wäre so ein Super-Sorbus für den Sorbus-Fan.Oder, wenn denn nur das Laub ähnlich sein soll: Zanthoxyllum simulans oder Z. piperitum (wenn man den denn bekommt). Gefiedertes Laub, das auch noch duftet und Beeren im Herbst: der Szechuanpfeffer. Tolles Stammbild, langsamwüchsig und kommt auch von der Höhe hin. Ist bei mir in Hamburg völlig frosthart und verträgt auch gut leichten Schatten.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #11 am:

Sorbaria aitchinsonii = Sorbaria tomentosa var. angustifoliamacht keine Ausläufer. Sie paßt von der Höhe, wird aber evt. zu breit. Nur scheint es kaum Anbieter zu geben. Ich glaube ich hatte mein Expl. mal von herrenkampergaerten erhalten.@Troll,hast Du eine Ahnung wie man sie vermehren könnte ?
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Wenn ich ältere Threads lese, hast du offenbar mit der Ausssat von Sorbus selbst mehr Erfahrung als ich. Auch wenn sie erfolgreich ist, braucht es jedoch vermutlich bei allen Sorbusarten Geduld, bis aus gekeimten Pflänzchen einigermaßen ansehnliche Pflanzen werden.Da auch Species oft als Veredelung angeboten werden, würde ich es auch nicht mit Stecklingen oder Steckholz versuchen. Veredelungen gerade bei schwächer bzw. strauchig wachsenden Sorbusarten zeigen jedoch gerade beim Übergang von Unterlage auf Edelreis die typisch hässlichen "Gnubbel", meint Unterlage und Edelreis passen selten in der Wuchstärke überein.Bleibt also Abmoosen... Hat das schon einmal jemand versucht? Das dürfte kräftigeres Ausgangsmaterial als Sämlinge ergeben, wenn man nur einzelne Exemplare benötigt.
Antworten