News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln nicht vergessen! (Gelesen 1212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kartoffeln nicht vergessen!
Ich war gerade am überlegen und mir kam die Frage in den Sinn: Was ist eigentlich mit den Kartoffeln? Da ich noch nicht viel Erfahrung habe im Garten interessiert mich nun wie ich es anstellen muss, damit ich leckere große Kartoffeln im Garten habe? Ich weiß noch damals, als ich kleiner war, nahm mich mein Großvater immer mit in seinen Schrebergarten um Kartoffeln zu suchen 

Liebe Grüße,
Danny
Danny
Re:Kartoffeln nicht vergessen!
Ganz einfach: Kaufe Dir jetzt Pflanzkartoffeln, lasse die in einem hellen, frostfreien und trotzdem kühlen Raum antreiben und pflanze sie Anfang bis Mitte April.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Warum im kühlen Raum? In meinem Küchenunterschrank treiben die auch wie wild
Ich hab einige Male ein paar Kartoffeln von der frühen Sorte in Papiertüten mit Erde vorkultiviert...

Gehören sie denn auch in mein Gewächshaus oder wohin dann damit?
Liebe Grüße,
Danny
Danny
Das sollen sie eben nicht.
Wild treiben!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
und was ist daran schlecht?ausser dass die beim Pflanzen abbrechen koennen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Pflanzkartoffeln, die ich gekauft habe, sind wesentlich weniger vorgetrieben - bis garnicht - gegenüber den eigenen gelagerten Kartoffeln.Bei zu großer Wärme kann es rasend schnell gehen mit dem Antreiben - und dann ist die Pflanzung einfach kompliziert, weil die langen Triebe recht brüchig sind. Oder es geht einfach schon zu viel Kraft in die Keime.
Achso man nennt es wirklich treiben? Also so zu sagen, wenn die Kartoffeln 'wachsen' oder wie?
Liebe Grüße,
Danny
Danny
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
danny, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir haben einen Kartoffel-Thread, indem du alle deine Fragen auch stellen kannst. Genauso wie bei den Tomaten.Ich weiß nicht, ob mir das nur geht, aber mich macht das grad kirre. Für jede Frage ein neuer Thread finde ich ein bisschen viel.Wirklich nicht bös gemeint.Genauso kannst du im Gemüseclub alle Fragen rund ums Gemüse stellen. Ist für dich dann auch einfacher, alle Antworten wieder zu finden und für die anderen auch, weil eine Frage nicht doppelt und dreifach beantwortet wird.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hab den Kartoffelfaden mal nach oben geholt