News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 173390 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Hosta 2014

June » Antwort #105 am:

Mouse Ears Group 03
So habe ich es auch kürzlich gesagt, June. ;) Aber Deine Hosta-Öhrchen-Sammlung in den schönen Gefäßen ist auch schon sehr beträchtlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht schreibst Du ja mal zu den Erfahrungen mit den neueren Sorten, das würde mich sehr interessieren...
Hmm, irgendwie hat man über den Winter vieles nicht mehr so im Kopf, an und für sich bin ich mit der Wüchsigkeit aber recht zufrieden, einzelne wachsen zwar sehr langsam, aber dafür brauchen sie auch weniger Platz. ;DIch werde dieses Frühjahr noch genauer auf die Frage eingehen.Mouse Ears Group02Mouse Ears Group 01
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #106 am:

Ein rotstieliges Mäuseöhrchen würde mich auch total entzücken, ich glaube, ich muss planwerk schöne Augen machen ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #107 am:

Oh ja und dann sag mir bitte Bescheid....Deine Sammlung ist entzückend, June. Die 'Holy Mouse Ears' steht ganz rechts? So sieht meine jedenfalls auch aus. Ich freue mich auf neue Bilder von Dir, wenn es los geht mit den Hostas. :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #108 am:

Ich werde knipsen, was das Zeug hält! ;DIch freue mich schon so auf die Kleinen, habe sie ja lange genug nicht gesehen! :D ;DHoly Mouse Ears
June

Henki

Henki » Antwort #109 am:

Heute kam hier ein schön gefülltes Paket an! :D
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #110 am:

@ June, was für ein Durchmesser haben die schönen Tontöpfe?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #111 am:

Heute beim der Gartenbesichtigung habe ich draussen schon Spitzen von Hostas gefunden. Ist das nicht noch etwas sehr früh?
Nahila

Nahila » Antwort #112 am:

Bei mir spitzen sie auch schon seit ein paar Tagen. Seit ich vorgestern eine Eidechse gesehen hab, wundert mich dieses Jahr gar nichts mehr...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #113 am:

Bei mir tut sich auch was, ich werde wohl morgen die ersten Schneckenkörner verteilen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #114 am:

Bei mir gucken einige raus. Von anderen ist keine Spur zu sehen. Wir hatte in diesem Winter aber auch so gut wie überhaupt keinen Frost.
Viele Grüße, Susanne
leonora

leonora » Antwort #115 am:

Alles ist sehr zeitig dran heuer, hier war gar kein Winter. Dafür war im letzten Jahr alles extrem spät, weil der Winter nimmer enden wollte. Verrücktes Wetter. Aber ich freue mich, dass es jetzt schon los geht mit den Hosta. :) LGLeo
Hemsalabim
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #116 am:

@ June, was für ein Durchmesser haben die schönen Tontöpfe?
Die sind gemessen an der Außenkante 17x17 (innen 15x15), werden nach unten aber schmäler; gekauft hatte ich sie einmal bei Hofer/Aldi.Allerdings sind schon einige davon gesprungen, dieser Winter hat zwar keine Opfer gefordert, aber der vor 2 Jahren hat einiges kaputt gemacht. Einige der Mäuse stehen mittlerweile in anderen Töpfen.Blue und Green Mouse sowieso, die habe ich am längsten; letztere spitzelt momentan schon sehr stark! :o
June

Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig

Soili » Antwort #117 am:

Ok, danke @ June :).Von einigen Minis in Töpfen sieht man bei mir auch schon die Spitzen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #118 am:

Hallo !Ich habe gestern meine Hostas in Töpfen alle umgetopft. Es tut sich schon was aber noch ganz zaghaft treiben sie.So sehen sie dann im Sommer aus.lg elis
Dateianhänge
Hosta9913c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #119 am:

Hallo Ellis,die Topfhostas sehen sehr schön aus. schneidest du die Blütenstiele raus?
Viele Grüße, Susanne
Antworten