News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heiligenkraut schneiden? (Gelesen 3439 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Heiligenkraut schneiden?
Ich kenne Santolina rosmarinifolia als grünlaubiges Heiligenkraut. S. virens und viridis sollen dazu die Synonyme sein.
Grundsätzlich dürften durch Stecklinge vermehrte Klone am robustesten sein. Meine habe ich mittlerweile seit 25 Jahren. Manchmal waren sie im Frühjahr stark geschädigt, die Klone konnte ich immer erhalten. Außerdem gibt es Sämlinge mit entsprechender Variabilität.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Na das passt ja perfekt, blanker Sand wohin man schaut.Übrigens ist letztere die verbreitetste Art, aber leider auch die heikelste, denn wenn nicht absolut mineralischer Boden vorhanden ist, dann zickt sie mit Triebsterben.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier steht sie in lehmigem Sand, knochentrocken, und zickt überhaupt nicht, große Büsche sind nur deshalb verschwunden weil man meinte von unten alles abknabbern und ein Nest machen zu müssen...S. chamaecyparissus die silberblättrige Art. Übrigens ist letztere die verbreitetste Art, aber leider auch die heikelste, denn wenn nicht absolut mineralischer Boden vorhanden ist, dann zickt sie mit Triebsterben.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
ach, dann habe ich wohl die virens (war auch irgendwann mal aus Spanien mitgebracht) und rosmarinifolia hatte ich bisher gar nicht - gut, dass es diesen Thread gibt, weil die habe ich nämlich eben bestelltSantolina rosmarinifolia ist die feinblättrige, graugrüne Art. Die ist die robusteste Art. Santolina virens die dunkelgrüne und S. chamaecyparissus die silberblättrige Art.

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Wer knabbert bei Dir am heiligen HeiligenkrautHier steht sie in lehmigem Sand, knochentrocken, und zickt überhaupt nicht, große Büsche sind nur deshalb verschwunden weil man meinte von unten alles abknabbern und ein Nest machen zu müssen...![]()

Ich habe auch das silberblättrige. Es steht in lehmig-sandigen Boden.Ich hab gerade geguckt, es steht schon den 2ten Winter. Letztes Jahr musste ich es wegen Frostschäden runterschneiden. Im Sommer sah es tiptop aus.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- RosaRot
-
Tja...ich vermute es sind die gleichen Wesen die dieses Jahr sämtliche im letzten Jahr gesteckten Wildhyazinthen zu sich nahmen... das Nest war unter einem Stein, der unter der Santolina lag und war sehr hübsch gepolstert mit Wurzelresten und Stammstückchen...ich war empört, das hat aber der Santolina nicht mehr genützt...jetzt steht dort eine Euphorbia...Wo könnte man den Santolina benthamiana bekommen?Wer knabbert bei Dir am heiligen HeiligenkrautHier steht sie in lehmigem Sand, knochentrocken, und zickt überhaupt nicht, große Büsche sind nur deshalb verschwunden weil man meinte von unten alles abknabbern und ein Nest machen zu müssen...![]()
![]()
?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Na Guten AppetitTja...ich vermute es sind die gleichen Wesen die dieses Jahr sämtliche im letzten Jahr gesteckten Wildhyazinthen zu sich nahmen...

Na hoffentlich ist es diese hier.RosaRot hat geschrieben:...jetzt steht dort eine Euphorbia...
- RosaRot
-
Die kreuzblättrige steht sowieso überall herum....Santolina benthamiana finde ich nur in irgendwelchen abgelegenen französischen Gärtnereien.Hat jemand noch einen Tip?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
guck mal, was hier steht

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Hallo Santolina-Spezialisten,ich habe von S. chamaecyparissus und S. rosmarinifolia (oder virens?) Stecklinge gemacht, die sich auch gut bewurzelt haben.Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Pflänzchen nochmal beschneiden soll, damit sie sich besser verzweigen, oder erstmal wachsen lassen soll. Was meint ihr?
LG Klaus