News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regentonnen - Anschluss und Ablauf (Gelesen 17693 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schwarze Tulpe

Regentonnen - Anschluss und Ablauf

schwarze Tulpe »

Schenkt mir bitte eure Hilfe und verzeiht mir den neuen Threadbeginn. Meine Suche ergab nichts. Schiebt meine Texte einfach um. 1. Ich habe eine falsche Schlauchdicke bestellt, 3/4 Zoll, keine Ahnung von Zoll. Aber es ist für die Verbindungen zwischen den Regentonnen und dem Regenwasserdieb zu klein.Welche Schlauchgröße brauche ich? Ich habe einen gewöhnlichen Regenwasserdieb oder -sammler aus dem Baumarkt, braunes Plastik, billig, aber funktionell.2. Wie befestige ich bei einer fast geschlossenen Regentonne, die nur zwei kleine Einfüllstutzen hat, einen Auslauf unten???Mit welchem Trick kann ich den Plastikstutzen innen anschrauben. Oder welche Zauberformel gilt?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Staudo
Re:Regentonnen - Anschluss und Ablauf

Staudo » Antwort #1 am:

Durchforste mal das Gardena-Regal. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2 am:

Bloß nicht auf diese Seite, der PC stürzte fast ab, Firefox geriet in Not. Und ich erst.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Frag am Besten einen Klempner oder in einem Baumarkt in der Eisenwarenabteilung.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

;DIch meinte eigentlich, dass Du Dich in aller Ruhe vor ein Gardena-Regal im Baumarkt stellen sollst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #5 am:

Hast du ein Foto von der Regentonne? Wenn die unten keine Auslauf hat wuerd ich sie zurueckgeben. Ansonsten musst du ein Loch bohren und dann einen Wasserhahn einbauen. Regentonnen sind ME eh sinnlos. Wieviel willst du damit giessen und fuer wieviele Tage Haelt das Wasser? Ich wuerde eiben richtigen Tank aufstellen, mindestens 3 oder viertausend liter. Das ist weder teuer noch kompliziert. Ubser Tank hat 20.000 liter.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #6 am:

20 000 l-Tank - das ist ja fast ein Schwimmbad?Ich habe auch 1000l-Tanks, aber die 200 - 250l Regentonnen, die üblichen blauen Lagerfässer, sollen auch einen bequemen Ablaufschlauch kriegen, wie sie an Regentonnen im Baumarkt sind. Ich schließe sie sonst mit Schläuchen zusammen, nehme einen kräftigen Zug, wie früher bei den Aquarien und dann läuft das Wasser durch alle Tonnen, die verbunden sind, eine hat einen Ablaufschlauch.
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #7 am:

Ah jetzt weiss ich wovon du redest. Die blauen Dinger. Sind gut fuer kleine Daecher wie Schuppen. Alles was mit Tanks zu tun hat bekommt man wirklich besser in der Gartenabteilung als in der Klempnerabteilung. Und zwar da wo es die ganzern Bewaesserungs und Grauwasserteile gibt.Ich wuerd wirklich unten eine Wasserhahn einbauen (mit Hilfe dieser schwarzen Plastikteile die es in oa Abteilungen gibt und etwas Silikon) und dann ein normales Gartenschlauchfitting nehmen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #8 am:

Warum hast du nicht gleich im Baumarkt nach dem Schlauch geschaut? Ohne den Durchmesser des Stutzens kann man hier auch nur raten. Die Schläuche sind in 1/4 Zoll Abstufungen normal erhältlich. Es wird wahrscheinlich ein 1 Zoll oder 1 1/4 Zoll Schlauch nötig sein.Zum Anschluss: Ein Wasserhahn wird schnell verstopfen. Wenn du trotzdem einen willst, dann kannst du auch da im Baumarkt nachsehen. Es gibt zumindest bei Hornbach da wo es die Regenfässer gibt auch passende Durchgangsverschraubungen mit Dichtung. Ansonsten eine Tauchpumpe rein und fertig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #9 am:

Ich wuerde eiben richtigen Tank aufstellen, mindestens 3 oder viertausend liter. Das ist weder teuer noch kompliziert.
Naja, eine Regentonne kaufe ich mal schnell und stelle sie unter die Regerinne. Paßt !Einen 20.000 Liter Tank kann ich mir zwar auch so unter die Rinne stellen, aber das ist mir dann doch zu teuer, wenn ich die Scheidungskosten noch dazuerechne.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
agricolina

agricolina » Antwort #10 am:

;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #11 am:

20 000 l-Tank - das ist ja fast ein Schwimmbad?
Ich hab 60.000 Liter. Und das ist zu wenig, 120.000, aber die im Boden, das wäre besser, dann könnte man das Wasser über den Winter drin lassen und hätte im Frühjahr gleich das Wasser, das man evtl. benötigt ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #12 am:

Unterirdisch geht bei uns nicht. Bei Hochwasser würden die Tanks eingedrückt. Jedenfalls wenn sie nicht ganz voll sind. Sonst hätte ich auch schon einen größeren verbuddelt. Aber für die übliche Haus- und Kübelgiesserei reichen 600l oberirdisch auch recht weit. Ansonsten hab ich noch einen Brunnen. Der reicht unendlich...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Ja, Brunnen ist natürlich die Lösung aller Probleme. Zumindest wenn er sprudelt und keinen Zähler dran hat. Bei uns muss man seit kurzem Brunnenwasser zahlen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #14 am:

Bei uns muss man seit kurzem Brunnenwasser zahlen.
Das ist ja stark !!!!!!!Wo bist du denn zu Hause ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten