News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris but which one? (Gelesen 1910 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
moreno
klimazone 8a 500m slm

Iris but which one?

moreno »

These irises were a large tuft under an old oleander, probably planted by the previous owner of the garden.Since they didn’t bloom I had them divided and moved in the sun, can you tell me what kind they are?It may be L. Sibirica but it seems strange because they live well in my dry soil.And then, what kind of plant that have the same flowering period could fit them near there? (The photo has been taken at the end of May)Thank youBildBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris but which one?

pearl » Antwort #1 am:

Iris sibirica, möglicherweise die Sorte 'Caesar' oder Caesar's Brother'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2 am:

Ich habe meine Iris sibirica mit Geranium phaeum "Joan Baker" und "Walküre" kombiniert.
LG Rosenfee
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Ein Versuch wert ist auch die Kombination mit Paradisea lusitanica aber die Blütezeit überschneidet sich nicht jedes Jahr, bei mir ist Paradisea lusitanica manchmal erst ein paar Tage später dran. [td][galerie pid=18806]Paradisea lusitanica[/galerie][/td][td][galerie pid=18808]Paradisea lusitanica[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #4 am:

meine Kombination von Iris sibirica mit Geranium phaeum hat der Iris sehr geschadet. Geranium phaeum kann sehr rabiat sein. Ich schlage Narzissen vor und zur Blütezeit Hemerocallis lilioasphodelus. Baldrian ist auch schön dazu. Akeleien, Frauenmantel. Türkenmohn könnte was krass sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

meine Kombination von Iris sibirica mit Geranium phaeum hat der Iris sehr geschadet. Geranium phaeum kann sehr rabiat sein. Ich schlage Narzissen vor und zur Blütezeit Hemerocallis lilioasphodelus. Baldrian ist auch schön dazu. Akeleien, Frauenmantel. Türkenmohn könnte was krass sein.
Interessant! Hätte ich nicht vermutet. Ist es die Aussaatfreude von Geranium phaeum, die den Iris schadet?
Liebe Grüße

Jo
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #6 am:

meine Kombination von Iris sibirica mit Geranium phaeum hat der Iris sehr geschadet. Geranium phaeum kann sehr rabiat sein.
Hm, bei mir stehen sie schon seit 6 Jahren zusammen im Beet, und ich habe das Gefühl, dass eher das Geranium von den Iris in seine Grenzen gewiesen wird.
LG Rosenfee
pearl

pearl » Antwort #7 am:

ja, wenn die Iris sibirica Vorsprung haben. Ansonsten, bei mir im Garten jedenfalls, entwickeln sich Geranium phaeum zu unwahrscheinlich dicken Horsten, die unter sich alles begraben und das ohne weiteres in 2 Jahren, also schneller als du gucken kannst.

— Robert M. Sapolsky
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #8 am:

thanks to all for the answersI think I have Valeriana officinalis seedsI would have liked also some I.sibirica with lighter color but is not easy to find them, especially through photographs on the webfor example as here http://noels-garden.blogspot.de/
pearl

pearl » Antwort #9 am:

Noel Kingsbury! He is gardening with nature! The combination of Ranunculus reptans; Ranuculus acris 'Multiplex'; Persicaria bistorta (L.) Samp. Syn.: Bistorta officinalis Delarbre, Polygonum bistorta L., Bistorta major S.F.Gray; Aquilegia vulgaris; Thalictrum aquilegifolium and some perennials for autumn flowers.

— Robert M. Sapolsky
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #10 am:

how you can recognize that the yellow spot are buttercups :o ...unbelievable!thanks again :D
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #11 am:

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Ich nehm mal diesen Thread.Ich hätte da spontan an meiner geschützesten Stelle unter einem Feigenbaum ein Platzerl frei.Substrat ist sandig, mit viel Lavasplitt durchsetzt, also sehr drainiert und trocken.Ein leichter Dachüberstand ist vorhanden. Nachbarn: Feige, Wein, Euphorbia rigida, Anemone coronaria (neu gesetzt), Carex humilis, Yucca nana, Antirrhinum hispanicum.Gesucht: Eine Iris. Bis etwa 50 cm hoch. Möglichst mediterran und schützenswert. Farbe egal.Ich würde mich gern mal inspirieren lassen 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
leonora

leonora » Antwort #13 am:

:DOh da gibt es bestimmt jede Menge, die in Frage kämen. Diese fänd ich zum Beispiel sehr schön, würde auch von der Größe passen.LGLeo
Hemsalabim
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Die ist schon mal ganz nett. Ist auch eine Art, das wäre mir auch am liebsten :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten