News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weichsel Pflanzschnitt? (Gelesen 1586 mal)
Moderator: cydorian
Weichsel Pflanzschnitt?
Welchen Pflanzschnitt macht man am besten bei einer Weichsel, Ungarische Traubige, Busch, Containerpflanze?Es finden sich dazu so widersprüchliche Angaben, von gar nicht schneiden bis zur Rundkrone. ::)Das Bäumchen hat einen starken Mitteltrieb und relativ viele zarte und lange Seitentriebe.Vielen Dank für Tipps
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Weichsel Pflanzschnitt?
Ich kann mir schon vorstellen wie der Baum aussieht. Es ist ganz wichtig da erst mal Form reinzubringen, für einen stabilen Kronenaufbau.Die Sorte soll einen relativ straffen Aufrechten Wuchs haben. Du schreibst von relativ vielen langen Seitentrieben, ich würde alles bis zu einer vertretbaren Höhe wegmachen(wenn sie nicht schon hoch genug ansetzen), ich denke mal so 1m sollte sein. Jetzt heisst es Seitentriebe auswählen, 3-4 Stück reichen, nicht mehr, diese gleichmäßig in alle Richtungen verteilt.Wie ist der Winkel der Seitentriebe zum Stamm? 45°- 50° ist OK, sonst entweder hochbinden oder runter.Jetzt hast du 3-4 Seitentriebe die auch noch zurückgeschnitten werden sollten und zwar mindestens um ein drittel. Die Mitte natürlich auch zurücknehmen, und zwar so das sie hinterher ungefähr 25-30 cm höher steht als die Seitentriebe, sonst bekommt sie die Oberhand, und die Seitentriebe bleiben immer so dünn.Im großen und ganzen heisst das für ein stabiles Astgerüst zu sorgen, Fruchtansatz ist jetzt erst mal nicht so wichtig, der kommt später auch noch.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
achso düngen und wässern passt auch immer gut.
Hallo Jörg,so wie du das beschreibst würde ich einen Apfelbaum schneiden. Ist das bei einer Weichsel wirklich dasselbe? Ich dachte, da geht man nach anderen Regeln vor?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Beim Pflanzschnitt werden eigentlich alle obstbäume gleich behandelt, alle anderen Schnittarbeiten unterscheiden sich.
OK, Danke.
Pat Parelli
Pat Parelli