News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hornveilchen und Bellis aklimatisieren? (Gelesen 1739 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frida
Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?

frida »

Ich habe heute für den Balkon meiner Mama beim Discounter Hornveilchen und Bellis im Tray gekauft und in Kästen gepflanzt. An sich können die ja wohl auch mal Temperaturen leicht unter 0 Grad ab - aber muss ich sie erst aklimatisieren oder kann ich sie gleich heute draußen stehen lassen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?

cornishsnow » Antwort #1 am:

Ich würde sie schon die ersten Tage etwas schattiger und geschützt stellen, sonst riskierst Du evtl. einen Sonnenbrand oder Frostschäden bei den Pflanzen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Beim Gärtner stehen die Dinger jetzt draußen und sind daher schon abgehärtet. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wanilia

wanilia » Antwort #3 am:

Hallo,ich habe vergangenen Freitag auf dem Grab meiner Oma Bellis, gepflanzt, gekauft in einer Gärtnerei, wo sie draussen standen. Heute war ich dort, um zu gießen, den Pflänzchen geht gut, fand ich. Sie sind schon etwas gewachsen und haben viele Blüten und neue Knospen bekommen. Sah schön aus.wanilia
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Bellis & Hornveilchen sind sehr robust. Wie Staudo schon sagte, wenn man sie beim Gärtner kauft...Ich pflanze die immer sofort raus, sehen nach Nachtfrösten nur kurz mal zerknittert aus.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Meine Hornveilchen stehen seit vorgestern im Halbschatten - nach ihrem Aufenthalt im Laden wollte ich sie doch erst etwas akklimatisiereren. Jetzt gehe ich sie pflanzen. :D Leider sind die ja immer eher kurzlebig, bei euch auch? Und Sämlinge finde ich auch nur selten. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #6 am:

Sämlinge gibt es hier in den Beeten schon, leider meistens nicht in den schönen Farben, die man gerne hätte. Orangefarbene haben sich hier z.B. auch noch nicht ausgesät. Das Hornveilchen selbst schneide ich nach der ersten Blüte komplett zurück und oft treibt es dann willig wieder aus. Ich hab auch schon bei kräftigen Pflanzen den Wurzelballen geteilt, um mehr Hornveilchen von einer besonderen Farbe zu bekommen. Stecklinge funktionieren auch, aber das ist mir zu zeitaufwenig.Hornveilchen Smlg. im Irisbeet
Antworten