News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 7004 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Sollen wir wirklich warten, ...

uliginosa » Antwort #15 am:

Das klingt vernünftig - allerdings stören die Ranken unten, fehlen aber oben auf der Pergola. :P Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein: Excelsa im Juli 2013: BildSie sind wunderschön .... wenn sie blühen. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Oh ja :D ! Wer ist das, uliginosa?
Schöne Grüße aus Wien!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #17 am:

Hier nun endlich das versprochene Foto meiner Mutabilis. Wie ihr seht hat das mit dem Aufbinden des Monstertriebes gut geklappt. Er ist ca. 1,40 -1,50 hoch. Die anderen Triebe sind viel niedriger.Bilduliginosa, die ist wirklich schön :D
Smile! It confuses people.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

;) Ich hasse Dich :D :D :D :D :D :D(neiderfüllt) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #19 am:

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur beneiden ;D ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #20 am:

tun sie, tun sie :D ;) ;Dich auf jeden Fall :D(von wem war das freie zitat noch mal???ich komme gerade nicht darauf...sollen sie mich hassen, solange sie mir nur gehorchen, nicht wahr??? aber wer war es?)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Schön, Löwenmäulchen, deine Mutabilis.Meine sieht genauso aus, nur ohne den großen Mitteltrieb :-XDa weiß ich ja, was ich diesen Sommer von ihr zu erwarten habe ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Oh ja :D ! Wer ist das, uliginosa?
Excelsa, die Stachelige, deren Triebe ich versucht habe auf die Pergola zu bugsieren. :P Gleich eine Frage dazu: die hat an einzelnen Trieben einen pelzigen weißen Belag, vermutlich Mehltau. Kennt ihr da auch - im März? Womöglich eine der unangenehmen Folgen des milden Winters? ??? Die betroffenen Triebteile habe ich rausgeschnitten. Löwenmäulchen, deine Mutabilis sieht klasse aus - wie ein Hochstämmchen mit Fußvolk. ;D Ich habe letztes Jahr die Plaisanterie gepflanzt, die reizte mich noch mehr als die Mutabilis, deren Kind sie ja ist. Da bin ich schon sehr gespannt auf die 1. Blüten. :) Gestern habe ich weiter geschnitten. "Leider" sind noch einige vieltriebige Ungetüme übrig. Wie haltet ihr es eigentlich? Schneidet ihr alle Rosen jedes Jahr, oder lasst ihr auch manchmal welche ungeschnitten?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mine

Mine » Antwort #23 am:

Meine Mutabilis schiebt auch so einen langen Trieb nach oben, die anderen wachsen eher zierlich seitwärts - mal gespannt, was das dieses Jahr mit ihr gibt. Aufgrund der vorherigen Winter war sie die letzten Sommer eigentlich gar nicht zu sehen, weil zuerst wie erfroren und danach überwuchert von Stauden. Eigentlich wollte ich sie ja deshalb aus dem Beet nehmen, aber da sie jetzt plötzlich so agil ist, beobachte ich das lieber noch ein Weilchen
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #24 am:

Uliginosa, die schöne Excelsa ist angeblich bekannt dafür, daß sie zu Mehltau neigt, deshalb wurde ja auch ihre resistentere Super-Tochter gezüchet. Ich hatte das hier auch zm ersten Mal um diese Zeit (ebenso Läuse an den Helleboren), allerdings nur an der Chianti, die auch MT-anfällig sein soll. Wenn es mir zeit- und wetterbebingt ausgeht, schneide ich schon alle jedes Jahr. Meist bleibt mir ja gar nichts anderes übrig ::) Löwenmäulchen, deine Muatbilis ist wirklich unfaßbar ;) :D Wenn ich heuer endlich eine pflanze, wird der nächste Winter bestimmt furchtbar.
Schöne Grüße aus Wien!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #25 am:

Ich schneide nicht immer alle Rosen, nur nach Bedarf. roro, Caligula war's ;)
Mine

Mine » Antwort #26 am:

Löwenmäulchen, deine Muatbilis ist wirklich unfaßbar ;) :D Wenn ich heuer endlich eine pflanze, wird der nächste Winter bestimmt furchtbar.
Schaff Dir einen großen Kübel an und überwintere sie dann wie z.B. Oleander. Ich hatte mal eine Mutabilis im Kübel, die hat sich da prima gemacht und blühte unendlich lange!Apropos Mutabilis, heute nachmittag räumte ich das Beet auf und musste feststellen, dass sie ein einsamen Trieb von ca. 70cm schon hochgeschoben hat. Die Seitentriebe bemühen sich es nachzumachen :D

Mark Twain
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #27 am:

Apropos Mutabilis, heute nachmittag räumte ich das Beet auf und musste feststellen, dass sie ein einsamen Trieb von ca. 70cm schon hochgeschoben hat. Die Seitentriebe bemühen sich es nachzumachen :D
:D
Mine

Mine » Antwort #28 am:

Wir beide können ja einen "Mutabilis-Wettbewerb" ausrufen.. Deine sieht zwar bereits unüberholbar aus, aber ...... pssssssssssst.... ich habe heute gedoped 8) Scherz beiseite: dieser Winter war optimal für Mutabilis, ich erwarte großartiges :D ;)

Mark Twain
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #29 am:

ob die Rose dann wohl winterhärter ist, wenn sie mal größere und ältere Triebe hat, als wenn sie immer wieder so klein anfangen muß?
Antworten