News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Es geht los - Samentauschpaket Runde 9 (Gelesen 17737 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Daggi

Re:Es geht los - Samentauschpaket Runde 9

Daggi » Antwort #180 am:

wo ist denn das Paket jetzt? ???
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #181 am:

lt. Liste müsste es bei melialoki sein
Daggi

Daggi » Antwort #182 am:

@allBitte meldet euch doch kurz, wenn das Paket da ist und auch wenn es wieder losgeschickt wird.Ist doch nicht schwer und wir wissen bescheid.LG Anja
naja, ich habe diese Bitte in Erinnerung.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #183 am:

ja, da hast du recht ::)
anja1411

anja1411 » Antwort #184 am:

Hallo Ihr Lieben,alles ist gut. Das Paket ist bei melialoki oder bereits zu mir unterwegs. Sie wollte es gestern absenden. Sie musste kurzfristig zur Tagung und ich habe ihr eine Verlängerung angeboten, da sie die Letzte in dieser Runde ist und keiner mehr wartet. Wir haben alles per PN geklärt. Keine Panik, alles bestens. Sobald das Paket wieder bei mir ist, geb ich Nachricht, mach einen Endbericht und verstaue es gut bis zum Herbst. LG Anja :D
Daggi

Daggi » Antwort #185 am:

super!dann klappts ja mit 2014/2015.
anja1411

anja1411 » Antwort #186 am:

Hallo, ...und wie das alles geklappt hat :-* .Ich bekam heute ein Paket :o :o :o Ihr seid ja verrückt. Ich habe mir fast einen Bruch gehoben und bin nur geradeso um unsere Wendeltreppe herumgekommen. Mir sind fast die Augen herausgefallen :o :o :o Nun frage ich mich natürlich, ob überhaupt jemand etwas herausgenommen hat ??? Es wäre wirklich schade, wenn sich keiner traut. Nun, es muss etwas passieren. Das Paket geht sonst im Herbst mit knapp 10kg auf die Reise und das reicht nicht mehr fürs Paket bis 10kg-Porto. Ich finde, dass ist der Wahnsinn.Ich habe noch nicht hereingeschaut, werde dies in den nächsten Tagen tun.Ich schlage vor, dass ich hier nochmal einige Sorten, die vielfach oder in großer Menge vertreten sind, auflisten und anbieten werde. Gegen Rückporto würde ich die dann versenden, vielleicht braucht ja noch jemand was. Es wäre wirklich schade, fast 10kg Saatgut in der Kammer zu verstauen. Ich hoffe, es hat keiner was dagegen.Das war´s für heute erstmal. Super, dass alles so gut klappte.LG Anja :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #187 am:

also, ich hab das so mit 6,9 kg weitergeschickt :o :o . Weitere 3 kg Saatgut....jesses, ich wünschte, ich würd das jetzt sehen können :D :D :D
melialoki

melialoki » Antwort #188 am:

Hallo,sorry, wollte keine Unruhe erzeugen. Da ich die letzte war, hatte ich alles mit Anja per PM geregelt. Ich hatte ja nicht gedacht, dass ihre alle noch so fleißig mitlest. :-[ Ich gelobe mich zu bessern und das nächste Mal gleich alles zu posten. Ich war wirklich froh die letzte gewesen zu sein und etwas Aufschub von Anja bekommen zu haben, sonst hätte ich es wohl nicht geschafft durch alles durchzugehen und hätte mich nur auf meine persönlichen Highlights, Bohnen und Tomaten, beschränken müssen. Viele GrüßeMelialoki
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #189 am:

Hallo, ...und wie das alles geklappt hat :-* .Ich bekam heute ein Paket :o :o :o Ihr seid ja verrückt. Ich habe mir fast einen Bruch gehoben und bin nur geradeso um unsere Wendeltreppe herumgekommen. Mir sind fast die Augen herausgefallen :o :o :o Nun frage ich mich natürlich, ob überhaupt jemand etwas herausgenommen hat ??? Es wäre wirklich schade, wenn sich keiner traut. Nun, es muss etwas passieren. Das Paket geht sonst im Herbst mit knapp 10kg auf die Reise und das reicht nicht mehr fürs Paket bis 10kg-Porto. Ich finde, dass ist der Wahnsinn.Ich habe noch nicht hereingeschaut, werde dies in den nächsten Tagen tun.Ich schlage vor, dass ich hier nochmal einige Sorten, die vielfach oder in großer Menge vertreten sind, auflisten und anbieten werde. Gegen Rückporto würde ich die dann versenden, vielleicht braucht ja noch jemand was. Es wäre wirklich schade, fast 10kg Saatgut in der Kammer zu verstauen. Ich hoffe, es hat keiner was dagegen.Das war´s für heute erstmal. Super, dass alles so gut klappte.LG Anja :D
Hallo Anja und auch alle anderen,......hm, also ich möchte gerne bei Dir/Euch anfragen, ob es vielleicht möglich wäre, aus dem Paket Saatgut zu beziehen, welches als Gründüngung für insgesamt 100m² von insgesamt 400m² Gemüsegarten geeignet wäre.(Ich habe zum Thema Gründüngung und 4-Felderwirtschaft im Moment auch einen Threat laufen)Ich würde mich z.b. über Saatgut von Ringelblumen oder Tagetes, Borretsch oder Leguminosen, Rettich oder alles andere, was auch als Gründüngung verwendet werden kann, sehr freuen.Wir haben hier einen Sandboden, der noch einen großen Bedarf an Humus hat. (wir sind erst vor 2 Jahren hier her gezogen)Um einen guten Gemüsegartenboden zu bekommen, möchte ich eben nicht nur kompostierten Pferdemist nutzen - weil ich dann sicherlich auch mit einer Überdüngung des Bodens rechen müßte - sonder eben auch ganz bewußt mit viel Gründungung arbeiten.Bin gespannt, ob ihr mir mit Saatgut zur Bodenpflege weiterhelfen könnt und mögt.Gerne würde ich mich auch zum Tauschpaket 2014/2015 mit anmelden um dann auch wieder etwas ins Paket zurück zu geben.LGNemesiaPS.:Bin kein Gartenneuling, sondern hatte lange Jahre keine Möglichkeit zum Gärtnern, so das ich nun einfach nur froh und dankbar bin, daß ich mich endlich wieder auf insgesamt etwa 400m² Gemüsegarten plus Streuobstwiese und einem Schattenstaudenbereich "austoben" kann.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #190 am:

Also, das Paket ist ja schon sehr gut bestückt, aber ob die Mengen, die du für eine Gründüngung brauchen würdest, darin enthalten ist, würde ich stark bezweifeln. Und ich kann mich nicht erinnern, da Gründüngermischungen gesehen zu haben.Dazu muss man sagen, das viele Sachen keine 08/15-Samen sind, sondern schon besondere Blumen,/Gemüse/Kräuter. Sicherlich sind da auch Ringelblumen drin und Tagetes usw, Kräuter sowieso, aber um die nur als Gründungung zu benutzen...dafür finde ich das zu schade. Du bekommst in jeder Genossenschaft Gründüngermischungen, die gar nicht soviel kosten. Ich denke, das ist sicherlich die bessere Lösung.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #191 am:

Also, das Paket ist ja schon sehr gut bestückt, aber ob die Mengen, die du für eine Gründüngung brauchen würdest, darin enthalten ist, würde ich stark bezweifeln. Und ich kann mich nicht erinnern, da Gründüngermischungen gesehen zu haben.Dazu muss man sagen, das viele Sachen keine 08/15-Samen sind, sondern schon besondere Blumen,/Gemüse/Kräuter. Sicherlich sind da auch Ringelblumen drin und Tagetes usw, Kräuter sowieso, aber um die nur als Gründungung zu benutzen...dafür finde ich das zu schade. Du bekommst in jeder Genossenschaft Gründüngermischungen, die gar nicht soviel kosten. Ich denke, das ist sicherlich die bessere Lösung.
Nein, Kostbarkeiten als Gründüngung zu verschwenden, ist auch nicht meine Absicht.Anja hatte aber angedeutet, daß das Paket mit 10 kg nun zu schwer würde - und darum habe ich angefragt, ob vielleicht auch weniger kostbare Sorten und Samen für meine Zwecke vielleicht dabei wären um eben auch das Gesamtgewicht des Paket zu reduzieren.Vielleicht habe ich mich da aber auch mißverständlich ausgedrückt.LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #192 am:

ja, das Paket ist schwer. Als ich es wieder abgeschickt habe, hatte es noch was mit 6.9 kg oder so. Allein das Bohnensortiment ist der helle Wahnsinn und die haben ja schon einen Haufen Gewicht. Und was nach mir da noch alles reingekommen ist, kann ich ja auch nicht sagenWenn Anja im Paket was findet, was dafür geeignet ist, ist es ja auch okay. Aber ich kann mich nicht an sowas erinnern.Wenn du nächstes Jahr mitmachen möchtest, dann wirst du sehen, was ich meine. Beschreiben läßt es sich kaum. Diese Vielfalt ist der Wahnsinn und man weiß eigentlich nicht, wo man anfangen soll :D Es lohnt sich aber auf jeden Fall :)
Antworten