News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 6987 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mine

Re:Sollen wir wirklich warten, ...

Mine » Antwort #30 am:

darüber denken wir später nach! ;) :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Easy

Easy » Antwort #31 am:

Hätte da mal eine Frage. Ist hier vielleicht nicht richtig, wollte jetzt aber auch kein neues Thema aufmachen.Jedes Jahr finde ich Rosensämlinge in meinem Garten. Meist warte ich dann, bis die Rosen das erste Mal blühen um zu schauen, was dabei rauskommt. Bisher waren es nur so 0815 Heckenrosen, die ich dann entfernt habe. Wie kann man denn vielleicht schon vorher feststellen, ob mal etwas besonderes dabei ist?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #32 am:

tja, wir haben und hatten das thema züchtung (hobby oder beruf bis berufung) ja schon oft gehabt, da müsste es eigentlich einiges zum thema geben. viele schöne züchtungen und zufallssämlinge bzw alles, was dazwischen liegt, wurden hier schon vorgestellt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #33 am:

Hätte da mal eine Frage. Ist hier vielleicht nicht richtig, wollte jetzt aber auch kein neues Thema aufmachen.Jedes Jahr finde ich Rosensämlinge in meinem Garten. Meist warte ich dann, bis die Rosen das erste Mal blühen um zu schauen, was dabei rauskommt. Bisher waren es nur so 0815 Heckenrosen, die ich dann entfernt habe. Wie kann man denn vielleicht schon vorher feststellen, ob mal etwas besonderes dabei ist?
An der Bestachelung ist eigentlich ganz gut zu erkennen, ob es eine R. canina ist, oder ob Gartenrosen mitgemischt haben. Ich habe betimmt auch ein halbes Dutzend Rosensämlinge im Garten, bei denen ich gespannt auf die erste Blüte warte. Aber Enttäuschung ist hier wohl die Regel. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Easy

Easy » Antwort #34 am:

Rorobonn, ich weiß schon, dass es hierzu auch ein eigenes Thema gibt. Aber da gehts ja mehr um die Hobbyzüchter. Und ich war jetzt auch zu faul, die vielen Seiten durchzuarbeiten :-[ Ich dachte mir, es werden vielleicht auch andere jetzt beim Rosenschneiden über den ein oder anderen Sämling stolpern und es interessierte mich eben, ob man schon im Frühstadium erkennen kann, ob´s was besonderes wird. Jetzt habe ich z.B. einen Sämling direkt neben Jaques Cartier. Die Bestachelung läßt darauf schließen, wieder nur ´ne R. Canina. Aber direkt neben J.C., macht mir jemand Hoffnung?
Janis

Janis » Antwort #35 am:

Ich hab meine Rosen immer noch nicht geschnitten.Entweder war das Wetter zu schön oder nicht schön genug...Aber da ich sowieso nur raus schneiden will, was abgestorben ist, nach innen wächst oder sonst wie meinen Vorstellungen nicht entspricht, dürfte das nicht so schlimm sein?Ausserdem fängt die Forsythie grad mal an zu blühen...
LG Janis
Mine

Mine » Antwort #36 am:

ja, peu á peu, bei mir warten auch noch die meisten auf den Schnitt :P Es ist aber unglaublich, wie prächtig die Rosen dieses Jahr austreiben. Man merkt richtig, wie gut denen der vglw. milde Winter bekommen ist. Meine Celine Forestier war letztes Jahr schon sehr schön, müsste aber dieses Jahr eine Wucht werden :D

Mark Twain
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #37 am:

Bei uns halten sich die Forsythien noch deutlich zurück - die Schere bleibt also noch in der Verbannung.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Was macht man nur, wenn man keine Forsythie hat :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #39 am:

Verzweifelt in der Gegend herum fahren, bis man eine findet? :D
LG Janis
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #40 am:

Oder man schneidet gleich für die Vase :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

grins
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #42 am:

Oder auf die Ahornblüte schauen. Da muss man/frau nicht so viel Brennstoff verfahren ;) :)!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Mine

Mine » Antwort #43 am:

nee, sich freuen, dass keine zu sehen ist. Sorry, so schön möglicherweise für manche diese knallgelbe Blüte sein mag, danach haben Forsythien doch nur noch den Charme von einem alten, gerupften Besen, oder?

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #44 am:

in den letzten jahren ist die gute forsythie ja reichlich in verruf gekommen ;) ich mag sie trotzdem. in köln gibt es eine ziemlich lange strasse, die ganz mit div. forsythien gesäumt ist, was einfach nur wunderschön aussieht zur blütezeit...danach mag ich das helle frische grün der jungen triebe, so wie ich nach der dunklen jahreszeit das leuchtende gelb der blüten förmlich aufsauge. ich bin da wohl ein mann von schlichtem geschmack und stehe dazu :D :D :D :D
Antworten