News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blütenstaub konservieren? (Gelesen 2196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- schwarze Tulpe
Blütenstaub konservieren?
Meine Kiwi braucht einen Mann, der ist noch ein ausgetriebener Steckling mit Blütenknospen. Aber die weibliche Kiwi ist draußen grade erst am Austreiben. Wenn sie blüht, sind die männlichen Blüten verblüht.Kann ich den Blütenstaub der männlichen Blüten erhalten, indem ich zum Reifezeitpunkt die Blüte abpflücke? Später hänge ich die Schale mit den männlichen Blüten in den blühenden weiblichen Kiwistrauch. Werden die Insekten auch an "alten" Blütenstaub vertrockneter Blüten gehen und ihn verteilen und meine Kiwis befruchten?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Blütenstaub konservieren?
Ich glaube nicht, dass die Insekten Interesse an trockenen Blüten haben werden - aber den Pollen kannst du möglicherweise sammeln, aufbewahren und wenn die Weibchen blühen mit einem Pinsel auf die Stempel auftragen.Wie du den Pollen der Männchen aufbewahren kannst, werden die Kreuzungsexperten hier sicher wissen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- schwarze Tulpe
Re:Blütenstaub konservieren?
Das ist ein interessantes Thema, war mir vorher völlig fremd. Alles nur, weil mein Kiwimännlein vorzeitig kommt.Ich fand Hinweise zur Konservierung von Pollen in anderen Foren:http://www.hybridenforum.com/forum/show ... rvierenNun weiß ich auch wie Leute Pollen sammeln und bearbeiten um ihn zu verkaufenhttps://www.landlive.de/boards/thread/24420/page/1/
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung: