Ich kann an meiner 'Pinky Winky' überhaupt kein Leben entdecken. Ist das normal, dass die jetzt noch keine geschwollenen Knospen oder so hat. Die sieht regelrecht tot aus Edit sagt... Dat "Re:" im Betreff entfernen wir wohl besser... ;)LG., Oliver
Das mit dem Beruhigen klappt nicht wirklich, bei mir zeigen die Knospen bereits ganz leicht, dass sie austreiben wollen. Die sind zwar nicht geschwollen in dem Sinne, zeigen aber schon zartes Grün. Entweder wartest du noch ein wenig, oder du "opferst" eine Knospe und brichst sie zur Kontrolle mal ab, dann siehst du auch, ob sie frischgrün ist.
Au Mist - ich habe ja auch einen guten Blick - aber die Knospen liegen flach am Zweig an und sind spitz. Die Stelle ist sehr trocken - bereits im vorletzten Sommer ist mir diese Hortensie einmal fast vertrocknet. Vielleicht ist es auch das - und ich habe sie schon im Herbst vernachlässigt. Inzwischen habe ich schon wieder das Gefühl, dass es seit Monaten nicht genug Wasser von oben gab. Ich werde mal bissel an den Zweigen kratzen und eine Spitzenknospe opfern - geht aber erst morgen früh - heute habe ich wieder Nachtschicht
H. paniculata ist hier auch eine der letzten Hortensien, die mit dem Austrieb beginnt. H. serrata und H. macrophylla sind teilweise schon komplett grün. H. quercifolia hat das schöne Laub gar nicht abgeworfen und treibt ebenfalls neu aus.
Macht euch keine Sorgen um Rispenhortensien, die gesund und lebend in diesen "Nicht-Winter" gegangen sind.Im Vergleich zu anderen Arten erfolgt der Frühjahrsaustrieb sehr spät.Für andere Hortensienarten werden die nächsten Wochen spannend. Bislang sehen auch die Triebspitzen von den empfindlicheren Hydrangea macrophylla hier nach Frühtemperaturen um den Gefrierpunkt noch sehr gut aus.Ein Nachtfrost im April könnte jedoch immer noch zum Totalausfall der Blüte bei einigen Sorten führen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Welche Hydrangea könnte das sein?Sie hat übrigens dieses Jahr - wie auch meine beiden anderen, ganz im Gegensatz zu den Vorjahren, überhaupt nicht geblüht.