News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star" (Gelesen 19728 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
Über Gitterrost haben wir massenhaft Threads mit vielen Tips. Zugelassen ist nichts gegen Gitterrost - aber Fungizide haben eine Nebenwirkung auch gegen Rost. Anwendung gegen Schorf erlaubt, Anwendung gegen Rost verboten, der wird nur "nebenbei" erledigt wenn zum geeigneten Zeitpunkt behandelt wird.Wers denn braucht: Hier eine komplette Liste. Alles weitere wäre hier zu besprechen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Grünau - und Duaxo will ich in diesem Jahr versuchen.Sorry für so viel ot
Hallo, der heimische Gärtner hier im Norden erzählte, dass sowohl im Rheinland als auch im Norden seit einigen Jahren der Birnengitterrost reihenweise schädigt. Wirtspflanze soll der chinesische Wacholder sein... Wer da nicht alle 2 Wochen mit Kupfer spritzen will, muss entweder die Nachbarn von den Vorzügen einheimischer Wacholder überzeugen, oder verzichten. Ich denke jetzt über Alternativen nach.(Obelisk hatte bei mir übrigens im ersten Pflanzjahr enorm Birnengitterrost)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du pflanzt nen Apfel?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich spritze gegen Birnengitterrost nicht mit Kupfer, das wird wohl nicht helfen. Habe letztes Jahr zweimal mit Baycor gespritzt, zum Blattaustrieb und wie empfohlen nochmals 10 Tage später. Da meine Bäumchen noch klein sind hat das ohne Probleme geklappt. Hatte das ganze Jahr keine Probleme mit Birnengitterrost, absolut saubere Blätter. Mache ich dieses Jahr wieder.
obwohl hier in der Nähe ein anfälliger Wacholder steht, haben meine Bäume nur wenig Probleme 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Woher weisst du, dass er anfällig ist? Die Sorten und Unterarten unterscheiden sich stark voneinander beim Pilzbefall. Kennst du Sorte und Art oder hast du die Gallertauswüchse gesehen, die die Basidiosporen abgeben?Hier ist der richtige Ort für dieses Thema: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=27502 - sechs Seiten, sechs Jahre.
Re: Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
Meine 'Obelisk' steht jetzt im dritten Jahr. Sie hat tatsächlich einen säulenförmigen Wuchs, ich habe bisher noch nichts geschnitten.
Da das Wetter derzeit gut ist, hoffe ich natürlich auf Früchte.
Da das Wetter derzeit gut ist, hoffe ich natürlich auf Früchte.
gardener first