News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie u. wo spart man Fett (Gelesen 3389 mal)
Moderator: Nina
Re:Wie u. wo spart man Fett
Hallo Netti!Meine Hündin wurde im Alter von 11 Monaten mit Rattengift vergiftet und als Folgeschaden blieb die Pankreasinsuff. zurück. 3 Jahre lang schwebte sie immer wieder zw. Tod und Leben, denn nichts schien richtig zu helfen. Dann habe ich vor ca. 2,5 J. ihre komplette Ernährung umgestellt, von Fertigfutter auf roh bzw. frisch - und seitdem geht es ihr wesentlich besser! Keine Koliken, keine Schmerzen (und die sind teuflisch!), nichts mehr! Das habe ich nur geschafft, weil ich mich intensiv mit dem Thema Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten in Zusammenhang mit dem Pankreas beschäftigt habe. Sie muss natürlich auch weiterhin zusätzlich zum Futter mit Enzymen substituiert werden, aber das ist ja so oder so unvermeidlich bei der exokr. Pankreasinsuffizienz.Bei Menschen, die Probleme mit dem Pankreas haben, ist es wichtig, dass das wenige Fett, welches sie zu sich nehmen können, qualitativ hochwertig ist - deshalb schrieb ich nichts von Sonnenblumenöl....denn als hochwertig kann man es kaum betrachten... ::)Ich habe auch nicht geschrieben, Urs, dass Ananas und Papaya bei der Fettverdauung helfen - natürlich helfen sie bei der Eiweißverdauung - aber ein großer Vorteil ist auch die entzündungshemmende und entschlackende Wirkung. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Dazu kommt, dass viele Pankreaskranke nicht nur unter einer Störung der Fettverdauung, sondern auch oft unter einer Schwäche bei der Eiweiß- u. Kohlenhydratverdauung leiden. Da ist es schon angebracht, den Tipp mit den Früchten zu geben, finde ich...Schön, Netti, dass es Dir schon besser geht!!!
Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft bei Dir!Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Es gibt ja auch Margarine ohne gehärtete Fette. Solche aus dem Chemiebaukasten würde ich ohnehin nicht essen.@ Nicole: Was soll an Sonneblumenöl im Gegensatz zu anderen Ölen nicht hochwertig sein? Dass es in großer Menge verfügbar und weniger "exotisch" ist? Ich lasse mich gern aufklären. Auch Rapsöl als billiges Massenprodukt ist ernährungsphysiologisch sehr hochwertig, weil es ein optimales Verhältnis zwischen O3- und O6-Fettsäuren aufweist und an beiden sehr reich ist.Grüße UrsMargarine ist andererseits der berüchtigten Trans-Fettsäuren, die in fast allen gehärteten Fetten drin sind, und Margarine wird gerne mit gehärteten Fetten hergestellt, halber auch nicht so Wonne und Waschtrog.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Netti, nachdem ich vor 11 Monaten mit dem Rauchen aufhörte, mußte ich essensmäßig auch ziemlich abbremsen!! Durch eine Freundin habe ich das Weight Watchers-Konzept kennengelernt. Im Prinzip auch nix anderes als Du es machst! Man muß aber nicht unbedingt zu deren Treffs usw. gehen. Auf deren HP gibt es eine Rezeptebörse und ein Forum, durch das man auch sehr viel "fettsparen" lernt!Achja, Annanas esse ich fast täglich eine ganze (als Nikotinersatz besser als Schoki etc..)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Probates Rezept: FdH

DAS ist zu unwissenschaftlich, da steht kein Professor dahinter, das entspricht nicht Feng Shui, das entspricht nicht Ayurveda, das entspricht nicht Hildegard, &c blablabla, das ist ganz gewöhnlich, gemein, also PFUI!
Nee nee, das braucht man nicht. Halt nur ganz wenig Fett, wenig Brot und Nudeln, dafür viele Obst- und Gemüsesorten ohne Ende, z.B. Äpfel und Kartoffeln, Fleisch mäßig und mager. Dann kann man theoretisch den ganzen Tag essen.Probates Rezept: FdH![]()

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hauptsache man(n) hat mal wieder was vom Stapel lassen dürfen...Probates Rezept: FdH![]()

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Sag das mal Deiner GG, vielleicht bekommt Dir das gut und Du berichtestGrüße NettiProbates Rezept: FdH![]()
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Heutzutage nicht mehr. Gerade Margarine kommt jetzt ohne Transfettsäuren aus. Damals als Margarine als besonders gesund angepriesen wurde, waren die Transfettsäuren drin.Margarine ist andererseits der berüchtigten Trans-Fettsäuren, die in fast allen gehärteten Fetten drin sind, und Margarine wird gerne mit gehärteten Fetten hergestellt, halber auch nicht so Wonne und Waschtrog.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Bisschen mehr Bewegung? Geht für fast alle, kranke und gesunde, in der einen oder anderen Form.
Kein Problem, das sieht manchmal ja wirklich so aus, dass es einen schüttelt
.Das Problem ist eher das Selbstkochen. Gestern wurde im germanischen Fernsehen gezeigt, wie ein Christstollen geboren wird: Der wird doch tatsächlich, wenn er bereits voll von Fett aus dem Ofen kriecht, noch in flüssige Butter getaucht und anschliessend mit Zucker bestreut (schüttel). Davon wird man nur hauchdünne Scheibchen essen dürfen, so alle vier Wochen eins...

Mit Wasser statt mit Fett zu kochen ist gar nicht so schwierig ("Die kochen auch nur mit Wasser!"). Am Ende bleibt dann im Kalorienplan viel Platz für das Überträufeln mit einem mehr oder weniger jungfräulichen Pflanzenöl.
Ein mit wasser gebackener Christstollen , nachher überträufelt mit jungfräulichem Pflanzenöl
???noch eher lass ich Weihnachten ausfallen......

Also, meine beiden Posts hatten eigentlich keinen direkten Zusammenhang untereinander. Böse, wer anderes unterstellt