News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im März 2014? (Gelesen 36290 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Was blüht im März 2014?

knorbs » Antwort #105 am:

Kommen sie mit ähnlichen Standortbedingungen klar wie F. meleagris, knorbs? Ich sah sie auch kürzlich schon blühend, allerdings getopft (3 blühende Pflanzen und 2 Nebenzwiebeln für knapp 10 Euro) Sie sehen sehr interessant aus. Ich habe sie aber zunächst noch nicht mitgenommen, weil ich noch nicht genau weiß, wohin damit und ich gesehen habe, dass sie als Zwiebelware doch deutlich günstiger zu haben sind.
die hermonis ssp. amana (zumindest das, was im zwiebelblumenhandel unter diesem namen verkauft wird) ist in meinen augen eine der Fritillaria, bei der man sich gut überlegen soll sie in den garten zu holen. ähnlich wie ich mittlerweile bestimmte Allium als pest verfluche. die hermonis ssp. amana kommt überall zurecht (in meinen leichten böden) + über die reiskörnigen tochterbulbillen vermehren sie sich reichlich + einmal am pflanzplatz heisst immer dort. sie lässt sich wohl nur durch roundup oder kompletten bodenaustausch wieder beseitigen. :P kannst gerne welche von meinen haben, aber beschwer dich nicht irgendwann... ::) ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #106 am:

Im Alpinenhaus blüht's schon seit Januar. Asphodelus acaulis läuft zu großer Form auf.
hier jetzt auch, aber im freien ausgepflanzt seit 2 jahren ;) ...probier's aus. ich denke aber, dass eine sichere blüte nur im alpinenhaus zu erwarten ist. letztes jahr fiel die blüte witterungsbedingt bei meinen acaulis aus.Asphodelus acaulis
z6b
sapere aude, incipe
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #107 am:

Kommen sie mit ähnlichen Standortbedingungen klar wie F. meleagris, knorbs? Ich sah sie auch kürzlich schon blühend, allerdings getopft (3 blühende Pflanzen und 2 Nebenzwiebeln für knapp 10 Euro) Sie sehen sehr interessant aus. Ich habe sie aber zunächst noch nicht mitgenommen, weil ich noch nicht genau weiß, wohin damit und ich gesehen habe, dass sie als Zwiebelware doch deutlich günstiger zu haben sind.
die hermonis ssp. amana (zumindest das, was im zwiebelblumenhandel unter diesem namen verkauft wird) ist in meinen augen eine der Fritillaria, bei der man sich gut überlegen soll sie in den garten zu holen. ähnlich wie ich mittlerweile bestimmte Allium als pest verfluche. die hermonis ssp. amana kommt überall zurecht (in meinen leichten böden) + über die reiskörnigen tochterbulbillen vermehren sie sich reichlich + einmal am pflanzplatz heisst immer dort. sie lässt sich wohl nur durch roundup oder kompletten bodenaustausch wieder beseitigen. :P kannst gerne welche von meinen haben, aber beschwer dich nicht irgendwann... ::) ;D ;)
Vielen Dank, knorbs. So weiß man im Handumdrehen, was man im Garten haben möchte und was nicht. ;) (und obendrein Geld gespart für die Galanthuskasse)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #108 am:

Pulmonaria_Sämling-weiß_14-1.jpgPachyphragma _macrophyllum_14-1.jpgPrimeln_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #109 am:

@Knorbs: natürlich hast Du recht. Wer lesen kann ist eben immer im Vorteil. Im Garten am Schild richtig geschrieben und zu Hause am PC falsch erinnert!!!!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #110 am:

enaira, Du hast mir ungewollt auf die Sprünge geholfen! Diese Pachyphragma ma. bekam ich namenlos vor zwei Jahren geschenkt. Endlich kann ich mir ihr sprechen!!!Danke schön
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #111 am:

Die geöffneten Blüten sind später weiß.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
enaira

enaira » Antwort #112 am:

enaira, Du hast mir ungewollt auf die Sprünge geholfen! Diese Pachyphragma ma. bekam ich namenlos vor zwei Jahren geschenkt. Endlich kann ich mir ihr sprechen!!!Danke schön
:D
Liebe Grüße
Ariane

EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #113 am:

Die erste Pulsatillablüte. :)
Dateianhänge
Pulsatilla_03.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #114 am:

:DSogar im rauen Osten, das dürfte Rekord sein:
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #115 am:

Pulsatilla sind hier noch längst nicht so weit. Aber noch nie habe ich im März ein weißes Herzchen tränen gesehen :o Im Schutz der üppigen Wedel des Polystichum ´Bevis´ hat sich Dicentra spectabilis ´Alba´ klammheimlich so weit hervorgewagt.
Dateianhänge
Dicentra-spectabilis-alba-Mar1614_004.jpg
marygold

marygold » Antwort #116 am:

Boah, sowohl Pulsatilla, als auch Dicentra sind früh an. :D Meine alte Bergenie blüht dieses Jahr besonders reich:[td][galerie pid=108581]Bergenia[/galerie][/td][td][galerie pid=108580]Bergenie[/galerie][/td]
enaira

enaira » Antwort #117 am:

Pulsatilla und Dicentra sind hier noch nicht so weit, auch die Bergenienblüten stecken noch weiter unten.Dafür blüht anderes:Anemona_blanda-weiß_14-1.jpgZierquitte_14-1.jpgBuxus-Herrenhausen_14-1.jpgPulmonaria_sacharata-RaspberrySplash_14-Corydalis_cheilanthifolia_14-4.jpgDie stehen in den Startlöchern:Ranunculus_ficaria-YokoSun_14-1.jpgClematis-alpina_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #118 am:

Wie weit eure Pflanzen schon sind. Hier blühen fast nur die üblichen Verdächtigen.Beim Rundgang durch den Garten, mit Knospenkontrolle ;D hab ich eben gesehen, dass der Gartenhibiskus austreibt. :oLetztes Jahr sah man erst Mitte Mai den ersten zarten Grünschimmer, was ja auch normal ist. Im Jahr davor sogar erst Mitte Juni.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Ute

Ute » Antwort #119 am:

Othonna cheirifolia blüht nunDSC056252.jpg
Antworten