News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69876 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Shortia
Im vergangenen Jahr bekam ich aus Japan diese Shortia uniflora, die reinweiß blüht und bei der auch keine Rotfärbung der Blätter im Winter erfolgt. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Auch die erste meiner älteren Uniflora-Pflanzen zeigt schon Blüte. Aufgrund des milden Winters und des zeitigen Frühlings deutlich früher als 2013.
So sehen sie bei mir momentan aus, dieses sollte ein weiß blühendes sein, hat noch nicht geblüht bisher.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kaum zu glauben, so wenig Pflanze und so viel Blüte.

düngst Du die eigentlich, Junka ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und die zweite Frage: Hat der hübsche Farn , wenn es einer ist, einen Namen ?
If you want to keep a plant, give it away
Antwort 1: Ich dünge die Shortien, da sie in einem 'nährstofflosen' Torf-Sand-Gemisch stehen.Antwort 2: Der hübsche Farn ist einer, hat aber außer Gattungs- und Artnamen nur den Zusatz Zwergform und kommt ursprünglich von Dir, Ulrich

Flüssigdünger ?Ich stand gestern mit Wuxal in der Gießkanne davor, hab dann aber doch nur die Cyps gedüngt. Na gut, dann kriegen sie auch ein Schlückchen, hier stehen sie in Torfziegeln.Antwort 1: Ich dünge die Shortien, da sie in einem 'nährstofflosen' Torf-Sand-Gemisch stehen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
... ach ja, die "dwarf Form". Hab ich nich wieder erkannt.Antwort 2: Der hübsche Farn ist einer, hat aber außer Gattungs- und Artnamen nur den Zusatz Zwergform und kommt ursprünglich von Dir, Ulrich![]()
Ist ja auch nur teilweise zusehen... ach ja, die "dwarf Form". Hab ich nich wieder erkannt.Antwort 2: Der hübsche Farn ist einer, hat aber außer Gattungs- und Artnamen nur den Zusatz Zwergform und kommt ursprünglich von Dir, Ulrich![]()

Pflege ihn gut, falls ich mal mit Shortias anfange, dann brauche ich ein kleines Teilstück.

Ja, Flüssigdünger.Ich nehme allerdings nicht Wuxal sondern Blühpflanzendünger, also ein anderes N-P-K Verhältnis. . Blätter haben meine auch ohne Dünger genug gemacht, nur an den Blüten mangelte es.Flüssigdünger ?Ich stand gestern mit Wuxal in der Gießkanne davor, hab dann aber doch nur die Cyps gedüngt. Na gut, dann kriegen sie auch ein Schlückchen, hier stehen sie in Torfziegeln.Antwort 1: Ich dünge die Shortien, da sie in einem 'nährstofflosen' Torf-Sand-Gemisch stehen.
Du hast noch nicht mit Shortia angefangenPflege ihn gut, falls ich mal mit Shortias anfange, dann brauche ich ein kleines Teilstück.![]()