News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schokobraune Rose (Gelesen 1324 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Schokobraune Rose

Viridiflora »

Liebe Rosenfreunde,ich bin die Schwester von Scilla und neu hier im Forum. Nachdem ich schon Stunden damit verbracht habe, über all die spannnenden Themen zu lesen, habe ich nun selber eine Frage:Vor einigen Jahren habe ich in "meiner" Rosenschule eine schokobraune Rose gesehen. Ihre Blütenblätter waren so samtig, schwelg ...!Dummerweise war kein Sortenschild dran und gefragt habe ich bedauerlicherweise auch nicht. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach der mysteriösen Schönheit. Kann mir irgendwer weiterhelfen; am besten natürlich gleich mit Bezugsquelle ;-DBesten Dank im Voraus !Viridiflora
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Schokobraune Rose

Ulli » Antwort #1 am:

Hallo!Ich kenne z.B. "Brown Velvet" von Sam McGredy, 1983. http://www.rdrop.com/~paul/modern/brownvelvet.html"Hot Chocolate"http://www.justourpictures.com/roses/ho ... html"Julia Rose"http://www.treloar-roses.com.au/files/j ... _id=576Ich hoffe, daß konnte ich Dir behilflich sein.LGUlli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Ich denke auch ,es wird sich um Brown Velvet oder Hot Chocolat handeln.Den bräunlichen Farbton bilöden diese Rosen immer nur richtig gut bei kühlem Wetter aus.In der Sommerhitze tendieren sie dann doch eher zu dunklem orangebraun.Ergänzend zu Ulli ,die hier ja schon alle wichtigen braunen Rosen aufgeführt hat,sei noch Edith Holden genannt,die aber ein bisschen heikler ist,sprich Frosthärte ,Wüchsigkeit und Blühfreude sind bei mir hier nicht so doll.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für Eure prompten Antworten. Aber diese Sorten haben ich bereits gecheckt - die sind es nicht. Die Brown Velvet vielleicht noch am ehesten. Aber von der Farbe her geht sie doch ziemlich ins Rötliche. Das scheint schwierig zu werden. Bei Google bin auf jeden Fall auch nicht weiter gekommen. :(GrussViridiflora
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #4 am:

Hallo!Vieleicht konnte das "Tintinara"oder (wie ich vermute) "Teracotta" sein. Hier noch ein Link:http://www.rdrop.com/~paul/main11.10.00.htmlLGUlli
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Weiter Links hab ich zwar leider nicht, wollte aber trotzdem gerne "herzlich willkommen" sagen :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Hallo Ulli,die zwei von Dir genannten Rosen gehen sehr stark in Richtung Orange. Es war damals aber so richtig BRAUN; habe vorher und nachher noch nie sowas gesehen. Aber vielleicht wars ja wirklich die kühle Witterung, wie Nova Liz sagte ( wusste ich nicht ). Soviel ich mich entsinnen kann, war es Herbst, als ich mein Objekt der Begierde gesehen habe.Im Katalog meines "Hauslieferanten" ( Huber ) war noch Juliane drin; die Farbe wird als "kaffeebraun" beschrieben; leider ohne Bild. Habe diesen Herbst eine gekauft, da ich meinte, "meine" Traumrose endlich gefunden zu haben. Nun habe ich anderswo ein Foto von Juliane gesehen - sieht eher aus wie Milchkaffee mit einem Schuss Orange, Frust.Raphaela : Danke für die Willkommenswünsche ! Habe in Euerm Forum schon viel lernen können.Liebe Grüsse aus der SchweizViridiflora
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #7 am:

Hallo!Die "Juliane" ist zu bewundern bei:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i= ... tab=1.Ihre Farbe ist dort beschrieben als: "...Cream, Apricot & apricot blend"...Es kann sein, daß die Witterung hat Einfluß auf der "richtige" Farbe, oder es handelt sich um "Julia´s Rose". http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A3551&tab=10Die Namen sind ziemlich ähnlich.LGUlli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

Hallo Ulli,neenee, ich habe die zwei nicht verwechselt; Huber hat Juliane u n d Julia's Rose im Sortiment. Erstere beschreibt er als kaffeebraun, die andere als pergamentähnlich. Bin gestern noch auf Jocelyn gestossen. Vielleicht ists ja die. Aber dann käme wieder ein anderes Problem: Woher kann man die beziehen ? Huber hat ja viel, aber d i e nicht. Und sonst sind wir in der Schweiz nicht sooo verwöhnt mit Rosenspezialisten. Vor allem, wenn man noch so spezielle Wünsche hat ;)Fragte den Seniorchef neulich, ob er mir was von Meilland bestellen könnte; da war er ziemlich grantig und sagte, nein, das mache er nicht. So viel zum Thema Kundendienst...Ich werde wohl selbst zur Tat schreiten müssen - neulich habe ich aus Deutschland fünf Blue Rivers kommen lassen. Hat bestens geklappt. Aber das gehört eigentlich nicht hierher - hier gehts ja schliesslich um b r a u n e Rosen ;)Grübelnde GrüsseViridiflora
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #9 am:

Hallo Ulli,ich bins nochmal. War gerade eben auf den von Dir angegebenen Links. Also die Juliane hat nun wirklich GAR nix mit Kaffee zu tun - nicht mal Milchkaffee. Wie kommt Huber bloss auf diese Farbbezeichnung? Nun bin ich voll gefrustet. SCHON wieder ein Missgriff ! :'(Dabei habe ich mich erst kürzlich vertan - will irgendwer zwei Christopher Marlowes ( und eine Juliane ?!? ) haben ? ;DIrgendwie kriege ich meinen Garten einfach nicht so hin, wie ich ihn mir vorstelle. Aber da bin ich wohl nicht allein, oder ?LGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

Willkommen im Club der "Rosenirren" ;)Und Vorsicht: Tolles Forum, aber : SUCHTGEFAHRENSTUFE 1 !!! Wie sagte Heinone? Ich zitiere :"Dieses Forum ist der Zeitsauger!"LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten