News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter-Garten (Gelesen 5359 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Winter-Garten

Gartenlady » Antwort #15 am:

jetzt würde ich Dir gerne ein Zusammenbinde-Arbeitsfoto zeigen, habe ich aber natürlich nicht :-[ . Wir machen das zu zweit, ich mit Seil und einer Harke auf der Leiter, GG als "kritischer Blick" vor der Säule. Ich binde innen, d.h. Ziel ist es, hinterher nichts von dieser Aktion zu sehen. Die Äste werden innen zusammengebunden bzw. am Hauptstamm befestigt, das Seil wird nicht mehr entfernt, bei einer hohen Säule braucht es keinen Schnee um sie auseinanderfallen zu lassen, Regen genügt. Die Harke brauche ich, um die Äste zu mir zu ziehen.Ich glaube, in England haben sie Eisen- bzw. Drahtgerüste für solche Säulen, habe ich mal in Cornwall in Lanhydrock gesehen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Warum wohnst du nicht dichter bei mir? Könnte Hilfe gut gebrauchen. GG ist gartentechnisch eher ein Anti- Held :-\
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #17 am:

aber er wird doch wohl gucken können, ob es gerade aussieht ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

;D ;D ;D das klappt noch nicht mal beim Weihnachtsbaum ;D ;D ;Dhat irgendwie einen knick in der Optik :-X
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Vielleicht steht er mehr auf kurviges? ;D
callis

callis » Antwort #20 am:

Die Äste werden innen zusammengebunden bzw. am Hauptstamm befestigt,
Hat deine Säuleneibe einen Hauptstamm, Gartenlady ???Meine hat mehrere gleichstarke 'Stämme' von ca. 6-7cm Durchmesser.Es fällt aber auch immer wieder mal einer aus der Form und wird mit den anderen verbunden oder ganz rausgeschnitten, je nachdem, wie am besten der Gesamteindruck erhalten werden kann. Aktion findet aber erst im Frühjahr statt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #21 am:

Bei mir handelt es sich um einen Säulenwachholder, 8-10m hoch, er hat einen Hauptstamm, oder zumindest einen Stamm der stärker ist als die meisten anderen. Diese Aktion findet bei mir bei Bedarf statt, also nach irgendeinem Unwetter. Jetzt werde ich es aber nicht tun, es ist ja viel zu kalt, nass und alles voller Schnee und vielleicht richten sich die Äste ja auch von alleine wieder auf. Wie ich lese, hast Du, Callis, auch dieses Problem mit dem Auseinanderfallen und bindest Deine Säule wieder zusammen. Als ich das zum ersten Mal getan habe, kam ich mir ziemlich bescheuert vor ;D aber inzwischen habe ich gelesen, dass dies durchaus üblich und "state of the art" ist.
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

@ marcir, jedenfalls hat er sich heute schon mal um ein Hanfseil bemüht, war gar nicht so einfach. Warum eigentlich Hanf und kein Sisal???? das hätte man überall bekommen....
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #23 am:

ich habe keine Ahnung, woraus diese groben Seile sind, die nicht besonders lange halten und die man in jedem Gartencenter bekommt.
callis

callis » Antwort #24 am:

Bei mir handelt es sich um einen Säulenwachholder
Sorry, habe ich nicht genau aufgepasst. Hatte nur irgendwo was von Taxus gelesen, ach ja, bei Irisfool. Mein Säulenwachholder ist erst ca. 3m hoch (hat sich aus einer ehemaligen sogenannten 'Balkonkonifere' entwickelt ;D), hat aber auch immer mal wieder das Problem einzelner herausfallender Zweige. Die binde ich auch möglichst unsichtbar am Hauptstamm fest, denn der Sälenwachholder hat natürlich auch bei mir einen Hauptstamm, Gartenlady. ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Ich habe noch ein Winter-Problem, dass mich am Relaxen hindert :-\ :Die Rose Heidekönigin, die dazu auserersehen ist, das Garagentor anmutig zu umkränzen, hängt stattdessen als schneebedeckter Vorhang vor dem Tor :-\ . Dies ist einer der Gründe, warum das Auto derzeit die Garage nicht verlassen kann. Ich muss also mithilfe von Leiter und Hanfseil bei Kälte und Schnee die Rose aufbinden ::) und dabei auch die starken Äste, die jetzt vor dem Tor hängen wieder in ihre richtige Position bringen.
marcir

marcir » Antwort #26 am:

@ marcir, jedenfalls hat er sich heute schon mal um ein Hanfseil bemüht, war gar nicht so einfach. Warum eigentlich Hanf und kein Sisal???? das hätte man überall bekommen....
Vielleicht raucht sich Sisal nicht so gut? 8)
thomas

Winter-Garten: gibts wirklich nix mehr zu tun?

thomas » Antwort #27 am:

Die derzeitige OT-Schwemme zweifelhafter Qualität in diesem i.d.R. ja durchaus hochkarätigen Fachforum hat viel mit dem Winter zu tun. Daher sei mal die Frage erlaubt: Wisst ihr noch, wo euer Garten liegt? Wann wart ihr letztes mal dort? Meint ihr wirklich, die verbliebenen Pflanzen kommen ohne euch aus? Wenn nein, warum haltet ihr eure winterlichen Verrichtungen geheim?
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Du hast mich gestern nicht gesehen >:( Hätte sicher deine Hilfe gut brauchen können) , ausserdem ist das auch dokumentiert, warst wohl zu faul zum Suchen ;D ;D ;D ??? ;)
thomas

thomas » Antwort #29 am:

Hast du Holz gespalten oder eine Steinmauer aufgeschichtet? Gar betoniert dank frostfreiem Wetter?
Antworten