News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141581 mal)
Moderator: cydorian
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Hier blüht die Aprikose. Und in ihren Blüten sitzen Waldameisen. Mir scheint, die richten Schaden an.Wer weiß etwas darüber?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Manche Arten fressen die eiweissreichen Pollen, am Nektar sind alle interessiert. Bei mir hat in manchen Jahren der Rapsglanzkäfer die Knospen ausgeräumt. Dieses Jahr fressen Meisen die roten Blütenknospen ab - diese Flugratten sind die schlimmste Plage bei mir, ihre Obstpickerei im Sommer hat mir schon ganze Birnenernten zerstört. Was sie nicht fressen: Schädlinge, Frostspannerraupen. Wozu auch, wenns rote Blütenknospen gibt, kann man zwar nicht verdauen, aber es macht so grossen Spass da reinzuhacken.Und wenn die angesagte arktische Kaltluft kommt, wars das mit der Ernte für die hier:

- Bienenkönigin
Ich habe gestern 3 Pfirsiche als Buschbäume bekommen und gepflanzt. 2 davon sind schon soweit in der Knospe das sie beim nächsten warmen Tag bestimmt aufgehen. Meine Frage dazu: Falls diese Blüten fruchten, darf ich den jungen Bäumchen eine Frucht zum Probieren lassen oder schadet das sehr?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
Bei mir blühen bereits der unbekannte Kräuslerpfirsich und "Benedicte" hat auch vor ein paar Tagen begonnen."Michelini" ist ungefähr so weit, wie die Knospen auf cydorian's Foto, auch in der Farbe etwa gleich.Ich hatte dessen Blüte letztes Jahr, als ich ihn gekauft hatte, wesentlich "röter" in Erinnerung, als sie nun kommen.Kann es sein, dass der veränderte Boden die Blütenfarbe von Pfirsich beeinflusst?Wenn ja, sollte ich vielleicht etwas Schwefel in den Boden einarbeiten, damit er etwas saurer wird?Ich hab' soviel Bammel vor den Gefahren, die diese frühe Blüte den Früchten bringen kann.@ Bienenkönigin: Ich hab auf den von mir gekauften (Topf-)Bäumchen die Früchte dran gelassen. Ein Teil ist selbst runter gefallen, der Rest war hmm - lecker. Dafür habe ich nach dem Anwachsen gut gedüngt und auch noch deutlich Zuwachs erzielt, an welchem dieses JahrKnospen sitzen.Anders bei den Äpfeln: Da sind die Bäume, denen ich die Früchte gelassen habe, kaum gewachsen. Dafür weiß ich jetzt, dass meine "Gerlinde" ein Ontario ist. Lehrbuch ist Lehrbuch, aber in dem Fall war die Neugierde stärker.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Hier blühen die ersten Kirschpflaumen. Meine Aprikose ist voller rosa Knospen und auch die Birnenknospen schwellen. Jetzt hoffe ich auf ein paar kühle Tage, damit sich die Blüte noch etwas hinauszögert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier blühen Aprikose, Blutpflaume, Zierquitte und rote Zierjohannisbeere Die ersten Blüten vom Roten Ellerstädter sind auch offen. Kirsche und Birne sind kurz vorm öffnen.Auch hier die große Sorge wenn es stark frostig wird. Vor zwei Jahren ist Anfang Mai alles erfroren.
Liebe Grüße Elke
- Bienenkönigin
B-Hoernchen: ich habe frühen roten Ingelheimer, Wunder v. Perm und Roter Weinbergspfirsich gepflanzt und bin schon sooo gespannt wie die denn wohl sein werden. Danke für deine Erfahrungen.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Ranunculus
Einfach Meisenknödel in den Baum hängen, dann verschonen die die KnospenDieses Jahr fressen Meisen die roten Blütenknospen ab

Ich war am Freitag bei einer Bekannten zu Besuch. Ihre Aprikose steht in Vollblüte. Sah toll aus.
Plums, Pfirsiche, Aprikose, Plumcot und Nektarinedie Blaubaeren Blaubeeren haben auch schon dickste Knospen, und die Haselnuesse, natuerlich
-
Oooch, dann hast d u mir den letzten "Wunder von Perm" vor der Nase weggeschnapt, den ich kaufen wollte?Ich hab eine Wiese mit einem Wassergraben ausfindig gemacht, an dem entlang ich ein paar Bäume pflanzen darf... einer soll ein Pfirsich werden, mindestens!Schreib bitte wie das Wunder schmeckt, wenn's soweit ist.Heute hat bei mir Pfirsich "Michelini" seine erste Blüte geöffnet.Damit blühen alle drei Pfirsichbäume bei mir.Die Blüte von Michelini öffnet sich weiter als die der anderen und ist nicht so lachsrosa, mehr hellrosa, wie eine übergroße Blutpflaumenblüte.B-Hoernchen: ich habe frühen roten Ingelheimer, Wunder v. Perm und Roter Weinbergspfirsich gepflanzt und bin schon sooo gespannt wie die denn wohl sein werden. Danke für deine Erfahrungen.Bienenkönigin
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Im Gewächshaus blühen die Pfirsiche um die Wette seit 5 Tagen. Draußen und im Gewächshaus eine unbekannte japanische Riesenpflaume.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Der Pfirsichbaum öffnet heute seine ersten Blüten.
-
Die Mandeln und Kirschpflaumen haben zu blühen angefangen.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Meine Marille fängt gerade an. Es ist eine ungarische Beste.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien