News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chaenomeles - Zier/Scheinquitte (Gelesen 8101 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

frida
Re:Chaenomeles - Zier/Scheinquitte

frida » Antwort #15 am:

Die Sorte, die hier so extrem gutes Gelee gab, wächst breit und flach, ca 1,2 m breit, ca. 60 cm hoch. Blüht in diesem grausamen Farbton, so etwas rotorangelachsig.
Der Beschreibung nach könnte das Cido sein.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #16 am:

Die Sorte, die hier so extrem gutes Gelee gab, wächst breit und flach, ca 1,2 m breit, ca. 60 cm hoch. Blüht in diesem grausamen Farbton, so etwas rotorangelachsig.
Der Beschreibung nach könnte das Cido sein.
Wenn ich das hier lese, eher nicht, die Früchte werden nicht so groß, die Äste gehen mehr zu Seite als nach oben. Und Dornen hatte die Quitte bei der Grünspange auch viele und lange.Aber danke für den Versuch.
Martina777

Martina777 » Antwort #17 am:

Bei meiner gruselorangerotlachsigen sind die aromatischen Früchte auch eher klein, sehr gefurcht teilweise, und der ganze Strauch eher breit als hoch.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #18 am:

Meine bisher noch sehr kleine rote Zierquitte (Sorte unbekannt) hat zwei neue Triebe aus dem Boden geschoben, deren Blätter etwas heller sind als die restlichen.Sind Zierquitten veredelt, und treibt hier die Unterlage durch?Oder handelt es sich eher um Ausläufer?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Zierqitten sind eigentlich immer wurzelecht.In diesem Zusammenhang... ::) Hat jemand von euch 'Yugigoten'? Für einen bewurzelten Ausläufer würde ich mich wirklich erkenntlich zeigen.Ich Trottel hab mir keine Pflanze gesichert als wir sie noch im Angebot hatten. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #20 am:

Ich hab sie auf meiner Einkaufsliste als 'Yuki Gotin' gefüllt weiß, stehen, ist die identisch mit der von Dir gesuchten, troll?
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Ich gehe davon aus. Die Schreibweise ist unterschiedlich.Die Pflanze blüht weiß bis champagnerfarben und wächst relativ kompakt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

...In diesem Zusammenhang... ::) Hat jemand von euch 'Yugigoten'? Für einen bewurzelten Ausläufer würde ich mich wirklich erkenntlich zeigen.Ich Trottel hab mir keine Pflanze gesichert als wir sie noch im Angebot hatten. :P
Elfriede und Gartenlady hatten vor einigen Jahren zumindest diese Sorte, wie aus den alten Threads ersichtlich :) Und Susanne ;D Der Thread zur Sorte
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #23 am:

Zierqitten sind eigentlich immer wurzelecht.
Wäre das dann der Anfang einer invasiven Ausbreitung, die man frühzeitig verhindern sollte?LG ARiane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Ich habe dieses Frühjahr hier in Düsseldorf im Hofgarten, nahe beim Opernhaus einen wunderschönen, schon alten Zierquittenstrauch entdeckt, er hatte weiße, rosa überhauchte Blüten, war gut 2-3m hoch und ebenso breit, füllte den raum zwischen Teich und Parkweg gut aus.Da ich so eine Blütenfarbe bei Zierquitten noch nicht gesehen hatte, habe ich versucht, rauszufinden, welche Sorte es sein könnte und am ehesten passteChaenomeles speciosa 'Moerloosei' (syn. 'Apple Blossom')Die Blüten sahen wirklich wie Apfelblüten aus! :o ;D Allerdings scheint die außer in England kaum erhältlich zu sein... ??? Hab dann an einem frühen Sonntagmorgen klammheimlich versucht, einen kleinen Ableger auszugraben, was mir aber nicht gut gelang, hab dann auch noch ein paar Ästchen ins Wasser gestellt.Und erstaunlicherweise hat von denen einer Wurzeln bekommen - nächstes Frühjahr will ich ihn auspflanzen ;D
Häng das mal hier dran, ich hab endlich Fotos von der Blüte der Chaenomeles:BildBild

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #25 am:

Ist denn der Versuchsableger angewachsen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #26 am:

Ich hab ihn noch im Topf, da ich noch keinen rechten Platz wusste, letztes Jahr hat er ordentlich Laub gehabt und ist ein gutes Stück gewachsen :D

Quendula

Quendula » Antwort #27 am:

:D Schön.Ich suche auch noch eine nette Zierquitte für meinen Vorgarten. Dann halte ich mal die Augen auf, wo ich eine sehe, die mir gefallen würde. Für einen Ableger ;) .
troll13

troll13 » Antwort #28 am:

Wenn die Dinger nur nicht so ausbreitungsfreudig wären. ::)Schön sind sie schon, vor allem die Sorten mit den zarten Blütenfarben. :D
Quendula

Quendula » Antwort #29 am:

Und die Früchte erst 8) ...
Antworten