News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grillkohle / Holzkohle auf den Kompost? (Gelesen 21876 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Grillkohle / Holzkohle auf den Kompost?
Wo hast Du denn dieses uralt Thread-Relikt ausgegraben?Waren die meisten anderen denn zu informativ?Der letzte Beitrag ist von 2007
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
In der Archäologie ist es meist so: je tiefer, desto älter.Im übrigen:- Spiritus verdunstet sehr schnell und wenn die Grillkohle mal geglüht hat, ist definitiv nichts mehr drin- unverbrannte Grillkohlereste - gut zerstoßen bzw. zerkleinert, sind sehr gut für trockene sandige Böden, weil die Grillkohle Wasser und Nährstoffe zurück hält, die ansonsten nur ins Grundwasser versichernWo hast Du denn dieses uralt Thread-Relikt ausgegraben?
wie, nicht EIN Terrapreta-Anhaenger, der Holzkohle vergolden will?
Du bist einige Jahre und einige tausend Beiträge zu spät. 

nein, nur bissigoder terradinges-allergisch
-
Terra Preta soll, hab' ich gehört, großenteil auf Tierkohle basieren.Natürlich ist Holzkohle super, wenn's darum geht schweren Boden zu verbessern.Was mich an benutzter Grillkohle abstoßen könnte, wäre ein möglicher Gehalt an Dioxin (TCDD, "Sevesogift") durch mitverbranntes Kochsalz.Ich meine, wenn der Saft gesalzener Würste, marinierter Fleischstücke auf die Kohle tropft, bleibt der NaCl-Gehalt in der Kohle und bei den Gluttemperaturen wird auch anorganisches Chlorid in organische Verbrennungsprodukte eingebaut.Näheres findet man z. B. hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 1.htmloder wer will, kann mal zu Thema "Dioxin in Torfasche" o. ä. googlen.Allerdings ist TCDD in Hitze natürlich auch flüchtig und kann auch im Rauch eines Grillfeuers enthalten sein. Vielleicht sogar mehr als in der Asche... .Was fehlt wäre eine Untersuchung zum Dioxingehalt von Terra Preta.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!