News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Holzzaun - Pfostenkappen oder Anstrich (Gelesen 2905 mal)
- schwarze Tulpe
Holzzaun - Pfostenkappen oder Anstrich
Ich habe einen schönen Holzzaun mit breiten und dicken Brettern aus geriffeltem Holz. Anstrich wäre nicht nötig, hieß es vor vielen Jahren, es stimmt auch. Aber etliche Holzpfosten sehen oben ausgewaschen aus. Regen dringt ein.PfostenkappenIch überlege, ob ich Abdeckkappen raufschraube? Ich werde über 50 brauchen. Reicht es vorher mit der Drahtbürste abzubürsten?Oder Anstrich? Rettet es die Pfosten vor Auswaschung, wenn ich sie oben mehrmals dick mit Farbe streichen würde? Abschleifen des Holzes wäre dann nötig. Ich habe noch so viele Farbreste, die ich verbrauchen könnte. Von außen sieht man die Abdeckung kaum, weil der Zaun auf einer hohen Mauer steht. Aber mit der richtigen Farbwahl, könnte ich einen schönen Akzent setzen.Welche Erfahrungen habt ihr beim Schutz der Pfosten?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Re:Holzpfostenkappen aus Weissblech
Nageln statt schrauben.1 Konservendosendeckel 4 Hammerschläge1 Nagel1 Hammerschlag1. Pfostenkappe fertig5 x 50 Hammerschläge = 250 Hammerschläge und SehnenscheidenentzündungWoher die 50 Konservendosendeckel? --> 25 Tage HundefutterGeeignete Nägel gibts gerade in Aldislidlsnormaspennys Sozialamt.Antisehnenscheidenentzündungsmassage zahlt die Krankenkasse.[...]PfostenkappenIch überlege, ob ich Abdeckkappen raufschraube? Ich werde über 50 brauchen.[...] Oder Anstrich? [...] Von außen sieht man die Abdeckung kaum, weil der Zaun auf einer hohen Mauer steht. [...]Welche Erfahrungen habt ihr beim Schutz der Pfosten?
- schwarze Tulpe
Re:Holzzaun - Pfostenkappen oder Anstrich
Ich bin für alternative Vorschläge offen.
Aber dieser Zaun hat mitsamt der hohen Natursteinmauer Stil. Auf der Pferdekoppel würde ich vielleicht Büchsen nehmen, aber ich habe kein Pferd. Büchsen rosten auch schnell.Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem Anstreichen von Pfostenoberflächen.

Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung: