News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2014 (Gelesen 190040 mal)
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
KEIN STROM!Gas nur aus der Flasche und das hat nicht funktioniert
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Kein Strom

Nun merke ich, dass ich schnell verwirrt bin
Liebe Grüße,
Danny
Danny
- Bienchen99
laß man, bin auch grad verwirrtkein Strom: nur nicht im GH oder gar nicht. Alles nur mit Gas?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich hab ja auch keinen Strom im GH. Ich roll im Spätherbst eine Kabeltrommel vom Haus ins GH aus. Daran hab ich einen kleinen Heizlüfter angeschlossen, den ich auf Frostwächter eingestellt hab. Zusätzlich ist mein GH mit dicker Noppenfolie eingepackt. Das funzt, aber meine Tomaten hab trotzdem noch im Haus. Letzte Woche wars ja Nachts noch ordentlich kalt. Für die Kübelpflanzen reicht es aber allemal im Winter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Okay, dann bin ich nicht der einzige.. Kudzu was meinst du?
Liebe Grüße,
Danny
Danny
Eine geschaltene Steckdose mit Temperaturfühler und einstellbarer Regeltemperatur ist nicht teuer. (Wenn ich mich recht erinnere hat meine 20 oder 30 Euro gekostet).Die schält dann bei unterschreiten der eingestellten Temperatur alles, was vorne eingesteckt ist. Dort ein oder 2 Heizlüfter rein. Die billigsten aus dem Baumarkt tuns, die kosten ab 10 Euromacht zusammen etwa 30 bis 40 Euro.in grösserem Gewächshaus eben noch ein weiterer Heizlüfter.man braucht eben Strom in der Nähe des GWH, aber wirklich teuer ist das nicht.Ein normaler Frostwächter reicht mir für Tomaten nicht, der schält in der Regel erst um die 0 Grad.weiß nicht....eben aus Geldmangel hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.Hätt ich aber trotzdem gern![]()
kein Strom im Treibhaus,vom Haus zum Garten sind's an die 250 Schrittealso geht Verlaengerungskabel auch nichtGas in der Flasche hab ich probiert, 1. ist mir trotz voller Flasche die Heizung ausgerechnet in der kaeltesten Nacht des Jahres ausgegangen, 2. ist Gas in diesen Flaschen arg un-preiswert denke an Holzofen (ausserhalb vom Treibhaus, sonst schmelzen meine Plastikscheiben) und Massespeicher ala Kachelofen, die Idee muss noch reifenOkay, dann bin ich nicht der einzige.. Kudzu was meinst du?
*nichtmeinTag* schon wieder verwirrtwas schaelt der?Ein normaler Frostwächter reicht mir für Tomaten nicht, der schält in der Regel erst um die 0 Grad.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mich am WE vorm Tomaten aussäen gedrückt - ich hatte keine Lust auf Fummelein und habe lieber ein Teichbecken gesäubert und gefüllt ;DAber langsam wird es jetzt Zeit für die Tomaten.

du hast recht er schält nicht, er schaltet*nichtmeinTag* schon wieder verwirrtwas schaelt der?
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Bis auf ein Paar Pflanzen wachsen Sie sehr gut im ZGWH und sind 10 cm groß von einen DWH habe ich jetzt die Haube abgenommen und die einzelnen Pflanzen mit kleine Stöcke gestützt die kippen sonst um.Wer aus Brandenburg ist kann hier mitmachenTomaten Gruß Brigitte
Ich habe heute nochmals pikiert. Jetzt stehen 140 Joguhrtbecher mit Tomatenpflänzchen im Zimmer. Es hat noch mehr
zum pikieren.

- Bienchen99
ich hab von den 80 Sorten immer 4 Samen ausgesät, manchmal auch mehr. Ihr könnt selber ausrechnen, was ich zu pikieren hab

Na dann viel Spass. Ich liebe diese Arbeit.