News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Versetzbare Kletterhilfe für einjährige rankende Sommerblumen (Gelesen 1744 mal)
- schwarze Tulpe
Versetzbare Kletterhilfe für einjährige rankende Sommerblumen
Ich suchte eine Rankhilfe, die ich immer wieder umsetzen kann.Jetzt sehe ich, dass Norma einen Rosenständer anbietet.http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... -92175_Das Gestell sieht attraktiv aus. Gut vorstellbar, dass da z.B. die schwarzäugige Susanne hochwächst und über dem oberen Rand charmant schwingt.Hat jemand das schon gekauft? Ist es stabil? Und wie steht es auf dem Boden? Die Fotos zeigen es nicht.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Re:Versetzbare Kletterhilfe für einjährige rankende Sommerblumen
normalerweise werden diese teile in den boden gesteckt - damit sind der belastbarkeit grenzen gesetzt. frei aufstellen würde ich die nicht.
- schwarze Tulpe
Danke. Dann werden die das Rein und Raus nicht oft überleben.Eine Freundin hat mir den Link als Tipp geschickt, rät aber jetzt selbst wieder ab, hat von anderen gehört, die Qualität der Stangen wäre wahrscheinlich wieder nicht besser als bei den billigen Rosenbögen. Naja 10 Euro. Ein kleiner Sturm...Schade, aber wenn ich nachmittags zu meinem Norma käme, wäre eh alles weg.Von der Idee bin ich noch angetan. Das Design ist gelungen. Welches ähnliche aber stabilere Gerüst, immer wieder umsetzbar, wäre empfehlenswert? Ich habe keine Lust mehr auf Provisorien mit Ästen & Co., so schön sie auch immer wieder waren.
- Zwiebeltom
Wenn eine Kletterhilfe "immer wieder umsetzbar" sein soll, wird sie wohl auch von stärkeren Windstößen oder gar einem Sturm leicht umgeworfen. Verankert man eine leichte Kletterhilfe stabil genug im Boden besteht das Risiko, dass sie vollbewachsen dem Wind zuviel Angriffsfläche bietet und verbogen wird oder bricht.Also entweder etwas dauerhaftes auch stabil verankern oder nach Art von Bohnenstangen das Risiko eingehen, dass ein Sturm die Konstruktion beschädigt (die dann zumindest nicht teuer war).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Bei Aldi-Süd gab es in der vergangenen Woche Rankhilfen aus Metall für Kletterpflanzen.Für Kletterpflanzen finde ich sie etwas niedrig, aber als Staudenstütze sind sie optimal. Wenn eine Staude umfallen will, wird so eine Rankhilfe in den Boden gedrückt und fertig.Ich habe sie schon mehrere Jahre, lasse sie zum Teil auch im Winter draußen und bis jetzt ist noch nichts kaputt. Ich finde diese Teile ja etwas kitschig, aber an den fertigen Pflanzen fallen sie optisch nicht auf.
- schwarze Tulpe
Danke für euer Mitdenken und eure Anregungen. Da kommt das Aldi-Angebot nicht mit. Mir gefällt grad die weite Öffnung auf dem schlanken Stil, das macht wohl den Charme des "Fließens" aus. In meiner Vorstellung.Aber sind denn Vicken und Co bei Sturm schon zu schwer? Ich habe sie immer als leicht erlebt.Wären 1,20 Höhe überhaupt hoch genug?
- Zwiebeltom
Gut, bei 1,20 m Höhe ist Wind sicher kein Problem. Aber so eine Kletterhilfe wäre ja gerade mal etwas mehr als hüfthoch - in meinen Augen zu niedrig für Wicken; die wirken doch so auch gar nicht.
- schwarze Tulpe
Ja, ja, ja, also gestorben.Aber eine tolle Idee bleibt es. Wie kriege ich an einen Stab die schöne obere Rundung? Da heißt es wieder mit Weidenruten am Stab ansetzen und zur offenen Rundung kommen und flechten. Wow.Das wäre eine viel schönere und stabilere Lösung. Und in der Höhe meiner Wahl.
- Zwiebeltom
Wenn du die Kletterhilfe öfter verwenden willst und relativ konkrete Vorstellungen vom Aussehen hast, könnte es eine Überlegung wert sein eine Metallwerkstatt (Schlosser, Schmied) zu beauftragen. Das wird zwar teurer als Discounterware, ist dafür dauerhafter und entspricht genau deinen Wünschen.