News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz (Gelesen 4726 mal)
Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
Bedingt durch einen Anbau hat sich die Eingangssituation in unseren Garten verändert. Aus einem (bisher recht ungeliebten)Staudenbeet wird plötzlich eine große Fläche mit der ich noch nicht viel anzufangen weiß.Ich hänge mal 2 Bilder an, die ich vor ein paar Minuten aufgenommen habe.
In meinem Garten wachse ich!
Re:Hilfe ich habe plötzlich zu viel Platz
Und noch ein Bild von der anderen Seite aufgenommen
Dort wo der Bagger heute den alten Weg abgetragen hat und den Unterboden aufgelockert hat kommt noch Humus drauf. Wie man sieht, haben wir lehmig-tonige Erde. Die einzige Idee bis jetzt ist, hinten am Zaun (also dem ehemaligen Staudenbeet) eine Gehölzgruppe zu setzen und vorne zum neuen Weg dann eine "mixed border" mit Stauden und Kleingehölzen.Also:Boden: ganz schlecht
Geld: keins mehr da
Arbeit: so wenig wie möglich

Nach meinem Gefühl sollte die Koniferengruppe da auch verschwinden. 

Also die Fichte links ist unsere und muss aus Sichtschutzgründen bleiben, die Zypresse gehört dem Nachbarn, da muss ich mich damit arrangieren.
Achso, das ist nur eine Fichte? Ich finde sie leider dennoch scheußlich. Und dann noch so mittendrin ... :-\Das wird schwierig!Aber es gibt hier Berufenere als mich.
- Nemesia Elfensp.
Kannst Du mal die Himmelsrichtungen/Sonne mit in die Bilder eintragen?Und die 3 Terrassentüren gehören zu Eurem Wohnzimmer?Wieviel Sichtschutz wünscht Ihr Euch und wo genau wäre Euch Sichtschutz wichtig?Wie geduldig seit Ihr?Muß das alles noch in diesem Frühjahr bepflanzt werden, oder kann der Mutterboden aufgefüllt werden und alles mit Gründüngung eingesät werden, damit man/frau dann im Herbst Sträucher und Stauden setzen kann?Das würde auch die finanzielle Situation "strecken"...............und man hätte die Chance Pflanzen zu "organisieren" (Tauschmärkte, Landfrauenverband, hier im Forum) und auch den Arbeitsaufwand über eine 1. jetzige Frühjahrsaktion und eine 2. Herbstaktion verteilen.LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Wenn die Kamera noch in Reichweite ist, wäre evtl. ein Foto des kompletten Beetes hilfreich, damit man sich die Ausgangssituation noch besser vorstellen kann, amarant.Aber zunächst mal Glückwünsche zum Anbau und zum vergrößerten Beet. Sicher wirst Du viele hilfreiche und kompetente Gestaltungsideen bekommen.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn du Gehölze für wenig Geld sucht, dann schau mal bei Gärtner Scholl. Die Exemplare sind allerdings noch sehr klein...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das ist der bei e**y, oder? Hab hier im Forum schon ne Menge gehört von ihm. Sehr guter Tipp, Danke!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, genau das ist er.Ich habe dort schon viel bestellt, obwohl ich eigentlich kaum noch Platz habe.Ich suche deshalb eher nach Zwergformen, die mir sonst zu teuer sind. Geduld habe ich genug...Außerdem ziehe ich mir gelegentlich Hochstämmchen, das geht auch mit den kleinen Exemplaren gut.Aber er hat auch jede Menge schneller wachsende Koniferen und Gehölze.Die Lieferung erfolgt sehr schnell!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ähm, Berberitze=Kleinstrauch? Also, meine Berberitzen wissen das anscheinend nicht. Gräßliches Zeug. Darfst gern meine ausgraben. 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
also, ich würde mich Lene auch anschließen und erstmal die Fichte entsorgen, aber nun gut, da gehen die Meinungen sicher weit auseinanderes gibt schöne Sträucher auch für wenig Geld die als Sichtschutz dienen könnenund wie siehts denn mit den Nachbarn aus? Stauden lassen sich doch oft gut teilen. Viele geben doch gern mal was davon ab. So haben wir damals unseren neu angelegten Garten fast zur Hälfte füllen können.