News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 6977 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Sollen wir wirklich warten, ...
Naja, "schlicht" 8)Ich mag sie auch. Wäre sie nicht so präsent überall, wäre es DIE Sensation. Ein Strauch, der an nackten Zweigen in leuchtend gelb blüht, wenn noch alles kahl ist. Wir würden uns drauf stürzen im Forum 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
soll ich jetzt mal wieder sagen, dass ich die auch gelb, aber viel schöner gelb! blühende kornelkirsche cornus mas in jedem fall viel schöner und nützlicher finde? 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Isatis blau
Für mich sind sie auch Kindheitserinnerungen. An Ostern wurden Forsythienzweige geschnitten und mit den bemalten ausgeblasenen Eiern behängt.
Geschmäcker sind halt verschieden
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Mediterraneus
Darum geht es ja nicht. Hamamelis ist auch nicht sehr nützlich und die meisten gefüllten Rosen auch nicht gerade.(Ich finde die Kornelkirsche aber auch schöner, schon allein von der Gestalt her und dem Fruchtnutzen)Bei Forsythia bevorzuge ich die Wildform F. giraldiana. Grazil und schwefelgelb mit schwarzen Trieben. Sie blüht weit vor den anderen Forsythien, ich kann deshalb vor allen anderen Rosen schneiden. 
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gibt Forsythia-Sorten mit gelb-panaschiertem Laub
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
Man könnte die hübsche Kornelkirsche eigentlich in der Verbreitung fördern, indem man behauptet, Rosen werden geschnitten, wenn die Kornelkirsche blüht. Neuer Grundsatz!
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe auch keine - aber die Nachbarn direkt gegenüber eine ganze 'Hecke, da bin ich immer bestens informiert.Was macht man nur, wenn man keine Forsythie hat
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe ja reingelbe rosen vor jahren aus meinem garten verbannt. in meinem kleinen garten finde ich die farbe zu dominant...ich wollte (und träume) von einem leicht verwunschenem garten mit weichen farben, die an dämmerung und stille denken lassen...zeit vergessen, entspannen, ruhe finden....ein stück weit die zeit, die ordnung oder perfektion vergessen lassen...einfach, nun ja...ein bisschen sich gehen lassen, entspannen und genießen eben...so leicht den tag verdämmern halt
. dafür ist mir die signalwirkung von reinem gelb zu stark...aber im frühling??? jederzeit und gerne
im frühling verlange ich geradezu nach der signalwirkung von leuchtendem gelb und frischem grün
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
1000e gelbe Krokusse pflanzen roro, die sind dann weg wenn dein muschelrosa Verlangen"" auftaucht!
Ausserdem hier blühen die Forsythien( beim Nachbarn
) und bei mir hat die Honorine de Brabant die ersten kleinen Rosenknospen

- rorobonn †
du, ich liebe gerade sogar knallgelbe primeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
irisfool...du warst ja noch nie bei mir garten?????

- rorobonn †
wird trotzdem zeit!!!!könntest du dir vorstellen einen klitzekleinen hinterhofgarten, vernachlässigt und lässig geführt, demnächst zu besuchen? (garten-pur-treffen)?ich würde mich freuen...weiteres per pm aber.. ;)ich köpfe aber keine einzige rosa oder rote rosenblüte

-
Irisfool
Beim Forumstreffen werde ich dich gerne "heimsuchen",
aber wehe du schmuggelst mir so ein" muschelrosa Dingens" in die Tasche........