News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 7000 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Sollen wir wirklich warten, ...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich schliesse mich den Befürwortern der Forsythie an – zwar würde ich keine neu pflanzen, das grosse Exemplar in meinem Garten wuchs hier schon, als ich Haus und Garten übernommen habe und ist zur Zeit ein sehr optimistischer Farbfleck, zumal bis jetzt sonst kaum etwas blüht, bis auf Weiden.Und irgendwelche Bäume hinterlassen eine gelbliche Schicht auf meinen Autoscheiben – sind das Ahörner?
LG Janis
-
löwenmäulchen
Ich sehe blühende Forsythien auch gerne, das leuchtende Gelb muntert jetzt im Frühjahr einfach auf, trotzdem haben wir letzten Herbst unsere Exemplare entfernt, weil sie trotz fachgerechten Schnitts jeden Sommer gakelig geworden und auseinander gefallen sind. Ersetzt haben wir sie durch Kornelkirsche und Felsenbirne, ist glaub ich kein schlechter Tausch.
Smile! It confuses people.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau deshalb gibt es in meinem Garten auch eine. In meinem Elternhaus stand ein wunderbares Exemplar im Vorgarten.Davon hatte ich einige Jahre einen Urenkel. Bis er mir zu riesig wurde.Jetzt ist es ein Ururenkel, in Form eines selbst gezogenen Hochstamms, der wundersamerweise keine Ausläufer treibt (im Gegensatz zur Mutterpflanze).Für mich sind sie auch Kindheitserinnerungen. An Ostern wurden Forsythienzweige geschnitten und mit den bemalten ausgeblasenen Eiern behängt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
boah, seid ihr ot!
;Dzur erinnerung, darum geht es hier (hervorhebung von mir):
...bis die Forsythien blühen? Die Rosen sehen, zumindest hier in der Stadt, so aus, als ob sie dringend geschnitten werden wollten. Oder hat schon jemand...
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
womit er leider recht hat ::)vielleicht könnte man die unterhaltung gestern in die rubrik "entwicklung und ansehen einer zeigerpflanze für den schnitt von rosen" packen...etwas wohlwollend betrachtet

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Also ich seh das nicht so eng. Außerdem mag ich Forsythien, eben aus den hier schon genannten Gründen
[size=0]Aber ich mag auch gelbe Rosen, sogar sehr gerne. Und ich habe sogar sonnengelbe Vorhänge
[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In der Stunde, die ich heute habe, oder vielleicht morgen, werde ich ganz sicher die Rosen abhäufeln und schneiden. Sonst geht wirklich die ganze Kraft verloren. Die treiben wirklich jetzt ziemlich doll. Klar - Frost wird es nochmal geben - aber jetzt noch warten
eher nicht.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
9 Seiten über schneiden oder nicht schneiden? :oIch hab das schon vor drei Wochen erledigt...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
So. Meine Rosen sind auch geschnitten.Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass mich (fast) sämtliche Maulwürfe verlassen haben....Frechheit!....was hab ich denen getan ???Dafür haben Vögel im Insektenhotel gebrütet...Chaos pur...wo soll das hinführen

LG Janis
Ich auch - was wäre das Leben ohne Risiko - so'n Adrenalinschub, wenn der Wetterbericht nochmal nächtlichen Frost prophezeit, das hilft gut gegen Frühjahrsmüdigkeit9 Seiten über schneiden oder nicht schneiden? :oIch hab das schon vor drei Wochen erledigt...![]()
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Geh mir weg mit denem 8a9 Seiten über schneiden oder nicht schneiden? :oIch hab das schon vor drei Wochen erledigt...![]()
Schöne Grüße aus Wien!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Geh mir weg mit denem 8a9 Seiten über schneiden oder nicht schneiden? :oIch hab das schon vor drei Wochen erledigt...![]()
![]()
![]()
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT: Ich lasse dir ein paar von meiner Schwester schickenSo. Meine Rosen sind auch geschnitten.Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass mich (fast) sämtliche Maulwürfe verlassen haben....Frechheit!....was hab ich denen getan
Liebe Grüße
Ariane
Ariane