OT: Nee, lass mal... die Maulwürfin im vorderen Garten hat mir grad vorhin erzählt, dass sie schwanger sei...OT: Ich lasse dir ein paar von meiner Schwester schickenOT Ende
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Rosen 2014: Betrachtungen und Ansichten (Gelesen 6957 mal)
Re:Sollen wir wirklich warten, ...
LG Janis
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Langsam muß ich euch jetzt aber doch zur Ordnung rufen, bevor wir in den Keller verbannt werden. Ich erzähl dann in ca. vier Wochen, daß im Waldviertel die Forsythien blühen
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
unabhängig davon würde ich jetzt gerne wissen, ob ich am wochenende endlich das fichtengelumpe wegräumen und abhäufeln kann... 
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Henki
Ich habe es heute erledigt und es kam jede Menge Spargel zum Vorschein. Nun soll es Anfang nächster Woche u.U. wieder Nachtfröste geben und ich überlege, alles nochmal zuzuschieben.
Mit dem Schneiden war ich ganz fix durch, gab ja kaum was zurückgefrorenes!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Fichtengelumpeunabhängig davon würde ich jetzt gerne wissen, ob ich am wochenende endlich das fichtengelumpe wegräumen und abhäufeln kann...
Schöne Grüße aus Wien!
Also ich hab gestern drei von Koniferen überwucherte Leonardo da Vinci-Rosen wieder freigeschnitten und "saniert", d.h. etliche tote Triebe vorsichtig rausgenommen (ging fast ohne Blessuren ab) und abschließend ziemlich radikal runtergeschnitten und mit Dünger und Kompost versorgt. Ich habe die die letzten zwei Jahre etwas vernachlässigt, dabei blühen die ja eigentlich sehr schön (ok, Geschmacksache
) Bei uns sind zwar für nächste Woche auch nächtliche Tiefs bis um die 0 Grad angesagt, aber das sollte die nicht stören!Jetzt fehlen nur noch ein paar Rosen und dann bin ich durch mit Schneiden. Für die Perennial Blue's benötige ich dringend einen Astschneider, von denen ich eigentlich sogar zwei besitze - nur wo sind die, neulich hatte ich noch einen gesehen...
@Zwerggarten, Du solltest das "Fichtengelumpe" jetzt wirklich mal entfernen. Bei Euch sind doch auch keine echten Fröste mehr angesagt, oder?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Als ich im Herbst hier kundtat, dass ich bereits Mitte Oktober die Rosen angehäufelt hatte, meinte irgendwer, dass ich mich nicht wundern sollte, wenn meine Rosen mickern. Die seien ja dann mindest ein halbes Jahr zuscheschüttet und bekämen keine Luft. Klingt sehr einleuchtend.Schon deshalb muss es heute werden. Dann wäre es eher als in den letzten jahren.Aber mit geschwollenen Knospen ist schon lange nichts mehr. Die haben schon kleine neue Blätter. Ich werde dennoch bei dünnen Trieben stark einkürzen.Im Nordgarten steht mir am WE das Gleiche bevor. Diese Rosen dort wurden bisher immer radikal bis eine Hand über den Boden geschnitten und waren sehr gut. Seit ich sie in der Mache habe, und nicht so kräftig schneide, sind sie nicht mehr so schön. Das sollte zu denken geben. 
Gänselieschen, vor allen in den 70igern hatte man stramme Edel- und Polyantharosen in den Gärten. Die wurden sogar im Herbst radikal runtergeschnitten, bekamen im Frühjahr und Frühsommer jeweils eine Überdosis Blaukorn, vorsorglich noch ne ordentliche Giftdusche und gediehen damit prächtigst
Mark Twain
Mark Twain
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke auch, dass das solche sind - soll ich die also doch besser radikal runter schneiden - jetzt noch, obwohl sie schon treiben?Gänselieschen, vor allen in den 70igern hatte man stramme Edel- und Polyantharosen in den Gärten. Die wurden sogar im Herbst radikal runtergeschnitten, bekamen im Frühjahr und Frühsommer jeweils eine Überdosis Blaukorn, vorsorglich noch ne ordentliche Giftdusche und gediehen damit prächtigst![]()
klar, habe ich gestern doch auch gemacht mit meinen Leonardo's, blühen dann halt später, aber das macht ja nix
Mark Twain
Mark Twain
- rorobonn †
da meine geliebte Mutter nervte
habe ich heute morgen einige Rosen in elterlichen Garten geschnitten....Besonders die Rose Robusta ließ mich wieder einmal fragen, warum man sich solche stacheligen Biester bloß freiwillig in den Garten holen kann
aber die Blüten sind einfach herrlich....ich habe daher mantra-artig an diese gedacht, als beim Schneiden die stacheligen Triebe problemlos meine Jacke zerfetzten und gute, stabile Handschuhe für eine Kleinigkeit zum Frühstück offenbar hielten
;DVor dem Haus türmen sich die Triebe von drei mal etwas eingekürzten und ausgelichteten Rosensträuchern in einem Rosen-Rhododendron- Beet
Ja, es funktioniert überraschend gut und sieht toll aus im Vorgarten meiner Eltern...im Frühling und Sommer ein absoluter Blickpunkt.was die aufgehäuften, abgeschnittenen Triebe angeht, die im Vorgarten jetzt für ein etas anderes Schönheitsbild sorgen
denke ich nur an meine Großmutter, die solches nie geduldet hätte
"...was sollen denn nur die Nachbarn denken!"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was macht ihr eigentlich mit den abgeschnittenen Rosentrieben, insbesondere, wenn sie sehr dornig sind? Im Kompost möchte ich die nicht haben.
LG Janis
- rorobonn †
meine Antwort ist der Häxler...und dann auf den Kompost 
Ich habe es nicht übers Herz gebracht voll ausgeschlagene Rosen zu schneiden, nur störende Langtriebe wurden entfernt, vielleicht gibt es ja Osterrosen. Die Triebe werden entweder gehäckselt, oder kommen, wenn sie trocken sind, in den Feuerkorb.
Grüße
invivo
invivo