News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Befruchten Zwetschgen Reneclauden? (Gelesen 5629 mal)
Moderator: cydorian
- Zuccalmaglio
Re:Befruchten Zwetschgen Reneclauden?
Wenn man möglicherweise nur teilweise sinnvolle Regeln verletzt, trägt das letztlich dazu bei, dass auch sinnvolle Regeln nicht mehr beachtet werden. Frei nach dem Prinzip legal, illegal, scheißegal ..... ich mach mir meine Regeln selber.
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Problem ist, dass solche Regeln keiner kennt. Man kennt nichtmal nen Apfelbaum, wie soll man da auch noch naturschutzrechtliche Regeln kennen?Und der Staat geht bei Natur auch nie mit gutem Beispiel voran.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Zuccalmaglio
Das man nur innerhalb bestimmter Fristen oder bestimmten Bedingungen roden oder schneiden darf, hat sich inzwischen über Jahre breit herumgesprochen. Und mindestens unter Leuten, die damit nicht nur einmal zu tun haben.Und letztlich schützt Unwissen vor Sanktion nicht. Ohne solches wäre jedes Rechtssystem nichts wert.
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab die Fristen nicht im Kopf. Und ich wette, die meisten hier im Forum auch nicht.Ich will dir auch nicht widersprechen, die Regel ist schon sinnvoll und ein nachdenkender Mensch macht sowas auch nicht in der Vegetations- und Brutzeit.Andererseits bin ich nicht dafür, sich alles vorschreiben zu lassen. Manche Arbeiten müssen halt einfach erledigt werden, wenn Zeit dafür ist.Ich hätte an invivos Stelle auch nichts unternommen, es sind Nachbarn. Und wenn die Streuobstbäume unbedingt weg sollen, dann kommen sie spätestens halt im Herbst/Winter sowieso weg. Schade drum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Der Grund für ausbleibendem Ertrag ist oft auch die Pflaumensägewespe, so jedenfalls bei mir. Spritze ich in die Blüte, hängt der Baum voll mit Früchten, ohne Spritzung gibt es jedesmal Totalausfall!!!Ich bin auch kein Freund vom Spritzen, aber noch weniger von Totalausfall! 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienenkönigin
Apfelfreund: mit was spritzt du denn?lGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
Das würde mich auch interessieren.Habe meinen großen Wildzwetschgenbaum gefällt, weil er trotz reicher Blüte kaum jemals eine Frucht durchbrachte.Würde eventuell auch ein Fliegennetz helfen? Sonst liest man ja, die Gefahr käme aus dem Erdreich...?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!